Ausgleich zum Berufsalltag mit welchem Sport?

vom 05.05.2013, 12:08 Uhr

Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit, sondern auch aus Freizeit. Allerdings nimmt die Arbeit einen hohen Stellenwert ein, weshalb man ja doch einen Ausgleich benötigt. Am besten wäre es, wenn man sich sonst irgendwie austoben kann, auch, um den Kopf frei zu bekommen.

Welchen Ausgleich zum Berufsalltag habt Ihr? Wie habt Ihr Euren Ausgleich gefunden? Betreibt Ihr einen Sport oder bewegt Euch sonst wie regelmäßig? Hilft es, um von der Arbeit abzuschalten? Was ist besonders hilfreich, was hat bei Euch weniger funktioniert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selber gehe in die Schwimmhalle, wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin. Dort kann ich nur für mich allein die Bahnen schwimmen und habe meine Ruhe. Den Sport mache ich schon seit 30 Jahren und habe als 8- jähriges Kind damit begonnen. Da ich viel mit Leuten zusammen bin, ist das für mich der richtige Ausgleich, wo ich Ruhe habe und weder Reden muss noch vielen beim Reden zuhören muss. Früher habe ich Volleyball gespielt, aber das war in der Mannschaft und hat mir nicht so gefallen. ich mache lieber Sport für mich allein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mache eigentlich recht viel Sport. Ich mache Fitnessübungen zu Hause und gehe regelmäßig joggen. Wenn es dann Sommer ist und die Freibäder offen haben, gehe ich auch ziemlich oft ins Freibad, aber das sehe ich weniger als Sport an, weil ich dabei mehr Spaß habe und nicht nur stur meine Bahnen schwimme. Ich denke, dass man mit joggen sehr gut einen Ausgleich finden kann, weil man ja seine Runden rennt und dabei Musik hört. Ich bekomme so super gut den Kopf frei und renne, bis ich dann auch an meine Grenzen gehe, was total toll ist vom Gefühl her. Ich denke, dass man erst mal leicht anfangen kann und dann irgendwann hat man eben einen positiven Ausgleich. Am Anfang ist es immer eine Qual. Den perfekten Sport gibt es da auch nicht und man muss immer selbst sehen, was man mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Welchen Ausgleich zum Berufsalltag habt Ihr? Wie habt Ihr Euren Ausgleich gefunden? Betreibt Ihr einen Sport oder bewegt Euch sonst wie regelmäßig? Hilft es, um von der Arbeit abzuschalten? Was ist besonders hilfreich, was hat bei Euch weniger funktioniert?

Direkt Sport treibe ich zur Zeit nicht mehr so intensiv, da ich im Schichtdienst tätig bin und somit nicht immer regelmäßig Zeit für Sport habe. Also früher bin ich immer zum Ausgleich ins Fitnessstudio gegangen, aber heute fehlt mir manchmal einfach die Zeit dazu. Wenn ich jetzt nach der Arbeit meinen Kopf frei machen muss, dann fahre ich entweder eine Runde mit meinem Motorrad, das heißt, wenn das Wetter mitspielt, oder ich schnappe mir meine zwei Hunde und geh mit denen aufs Feld oder in den Wald. Dort können die sich richtig aus powern und ich kann komplett abschalten. So schalte ich am besten ab zur Zeit und da gibt es auch keine großartigen Ausreden, denn mit den Hunden raus gehen kostet nichts und man kann es bei jedem Wetter machen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^