Sind ab 50 Nachtschichten in der Pflege nicht mehr erlaubt?

vom 05.05.2013, 12:05 Uhr

Angenommen, ein Pfleger in einem Krankenhaus ist bereits 52 Jahre alt, als er eine neue Stelle annimmt. Dort wird ihm klar gemacht, dass er aufgrund seines Alters keinerlei Nachtschichten mehr übernehmen wird, ist dies wirklich vom Gesetzgeber her vorgeschrieben? Der Pfleger ist körperlich fit und ist durchaus in der Lage, Nachtschichten zu schaffen, abgesehen vom finanziellen Anreiz, den eine Nachtschicht mit sich bringt.

Ist es legitim, dass ein Arbeitgeber, in dem Fall wirklich die Nachtschichten für den Pfleger verweigert? Kann der Arbeitnehmer nicht doch in den Genuss der Nachtschichten kommen? Immerhin ist er auch ein Nachtmensch und nicht ein Tagmensch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe noch nicht gelesen, dass ein Arbeitgeber ab einem gewissen Alter die Nachtschichten verbieten darf. Er muss nur jedes Jahr sicherstellen, dass der Arbeitnehmer auch noch gesund ist. Dazu muss er einer ärztlichen Untersuchung zustimmen. Man sollte in so einem Fall noch mal mit dem Arbeitgeber reden und nachfragen, warum das so gemacht wird. Ansonsten kann man es vielleicht auch einklagen. Jedoch sollte man dann auch nichts falsches unterschrieben haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^