Wechselt ihr euch mit dem Schulbücher mitbringen ab?

vom 05.05.2013, 11:55 Uhr

Ich und mein Banknachbar haben am Schuljahresanfang eigentlich vereinbart, dass wir uns beim Schulbücher mitbringen abwechseln, das heißt, dass jeder von uns jeweils eine Woche lang alle Schulbücher mitbringt. Wir haben es so ausgemacht, dass jeder dem anderen möglichst früh eine SMS schickt, sollte er krank sein und nicht kommen können, damit der andere noch schnell die Schulbücher für diesen Tag einpacken kann.

Allerdings lief das Ganze nicht so wie geplant und mein Banknachbar dachte manchmal am Anfang der Woche, dass ich mit dem Bücher mitnehmen an der Reihe bin, obwohl ich die Schulbücher schon in der letzten Woche mitgenommen habe. Auch wenn wir am nächsten Tag eine Vertretungsstunde hatten, bekam er dies nicht immer mit und nahm anstelle des Buches, das wir in dieser Stunde gebraucht hätten das Schulbuch des Fachs mit, das ausfiel.

So mussten wir uns meistens ein Buch von unseren Mitschülern leihen, die zwei Bücher auf ihrem Tisch hatten. Letztendlich haben wir uns dann schon nach ein paar Wochen geeinigt, dass zukünftig wieder jeder selbst dafür verantwortlich ist, alle Schulbücher mitzubringen.

Wie handhabt ihr das? Könnt ihr euch auf euren Banknachbarn verlassen und wechselt euch mit dem Schulbücher mitbringen ab oder bringt jeder von euch seine eigenen Schulbücher mit?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So eine Vereinbarung, wie du sie mit deinem Banknachbar getroffen hast, habe ich auch mit meiner Banknachbarin. Bei so etwas muss man immer vorsichtig sein, denn manche Lehrer sind wirklich extrem pingelig bei solchen Angelegenheiten und sehen ein fehlendes Buch gleich als fehlende Hausaufgabe. Generell sollte man daher seinen Nachbarn gut kennen beziehungsweise ihm auch dementsprechend vertrauen können.

Diejenigen, mit denen ich ein solches "Abkommen" habe, sind bisher immer recht verlässlich gewesen, weshalb ich einer solchen Vereinbarung allgemein nicht widersprechen würde, insofern man denn den richtigen Partner gefunden hat. Natürlich sollte man dabei auch selber immer verlässlich sein und sich an die Vereinbarung halten, welche im Idealfall klar und deutlich formuliert wird!

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zu meiner Zeit haben wir das auch so gehandhabt. Ich kann mich jetzt nicht an wirklich konkrete Absprachen erinnern, aber es hat im Endeffekt immer funktioniert, dass jeder in ein Buch gucken konnte. Wenn ich für jedes Fach immer alles mitgeschleppt hätte, wäre ich auch mit meiner Tasche nicht ausgekommen. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es doch immer wieder klasse, wie solche kleinen Dinge so verbreitet sind. In der Berufsschule habe ich das mit meinem Banknachbarn ebenso gehandhabt. Generell lief es immer sehr gut, aber es kam doch mal vor, dass mein Banknachbar sein Buch vergessen hatte. Ich hatte es zum Glück fast immer dabei, weil ich schlichtweg zu faul war das Buch jedes mal herauszunehmen und wieder einzupacken, wenn es wieder gebraucht wurde.

Der Rest der Klasse hat das eigentlich nicht gemacht. Der Großteil hat es immer vergessen oder wollte es einfach nicht mit schleppen, so dass wir auch mal ein Buch abgaben, damit andere mitarbeiten konnten. Aber insgesamt lief das sehr gut bei uns beiden.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mit meinem Banknachbarn auch ausgemacht, dass er die Bücher mal eine Woche mitbringt und ich dann in der anderen Woche. Dann hat man nur jede zweite Woche viel zu tragen, das geht eigentlich. Er wohnt auch näher an der Schule und hat mir daher angeboten, dass er alle Bücher mitnimmt und ich keine Bücher mitnehmen muss, aber das wollte ich nicht. Immerhin sieht es dann so aus, als würde ich gar nichts machen und das will ich nicht. Wir schreiben dann auch immer, wenn wir nicht kommen also per SMS oder im Internet, sodass bei uns keiner ohne Buch dasteht. Das klappt so eigentlich ganz gut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin jemand, der gerne die Verantwortung für sich selbst hat, das heißt einerseits, dass ich nicht unbedingt die Verantwortung für jemand Anderen übernehmen möchte, andererseits aber auch, dass ich nicht scharf darauf bin, mein Wohlergehen in die Hände eines Anderen zu legen. Gut, das vergessene Buch oder fehlende Arbeitsmaterialien sind nun nicht extrem drastisch, trotzdem hatten wir Lehrer, die entsprechend hart durchgriffen und ein vergessenes Buch in einer Notiz vermerkten und bei mehrmaligem Vorkommen sanktionierten.

Letztlich habe auch ich versucht, mir Bücher mit einem Banknachbarn zu teilen und gewisse Vereinbarungen zu treffen. Wir hatten beispielsweise eine wöchentliche Regelung, wonach immer einer der Beteiligten in einer Woche alle Bücher mitbringen musste. Auch haben wir schon versucht, die Bücher gerecht auf zwei Rücken aufzuteilen und somit zu vereinbaren, wer grundsätzlich für welches Fach zuständig ist. Irgendwie funktionierte das aber zumindest zu meiner Schulzeit nie so, wie ich mir das vorstellte, oft stand ich dann ohne Buch da, weil der betreffende Mitschüler kurzfristig krank wurde oder es schlichtweg vergessen hatte, und auch mich nervte es, bei Krankheit langfristig Bescheid geben zu müssen. Mir ist es einfach lieber, wenn ich selbst für meine Angelegenheiten verantwortlich bin und somit hatte ich meine Bücher eigentlich immer selbst dabei.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich und meine Banknachbarin nehmen normalerwiese beide immer unser Buch mit, da unsere Lehrer da meist keinen Spaß verstehen. Bei unserem Englischlehrer und unserem Mathematiklehrer muss jeder sein Buch dabei haben, eins auf jedem Tisch reicht nicht. Falls man es vergisst gilt es genau wie eine vergessenen Hausaufgabe. Unsere anderen Lehrer sehen das zwar ein wenig relaxter aber da muss wirklich immer einer von beiden sein Buch dabei haben sonst gibt es für Beide eine Strafarbeit. Wir haben uns deshalb entschieden wir nehmen beide unsere Bücher mit, da falls es einer von uns mal vergisst, nichts passieren kann.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wollte so etwas mit meinem Freund auch machen, der gleichzeitig mein Banknachbar ist. Einer unserer Lehrer ist aber der Meinung, dass jeder immer sein Schulbuch dabei haben muss und wer es nicht dabei hat, bekommt einen Strich. Bei drei Strichen muss man dann einen Kuchen für die ganze Klasse mitbringen. Ich muss dazu sagen, dass wir in die dreizehnte Klassen gehen und eigentlich nicht mehr so einen Kindergarten veranstalten sollten, aber unser Lehrer ist völlig überzeugt von seiner Methode. Somit konnte ich das mit dem Abwechseln des Mitbringen der Schulbücher leider auch nicht durchsetzen.

An sich ist es aber eine gute Idee. Man muss eben nur darauf achten, dass man es mit jemandem abmacht, dem man auch vertrauen kann und der sehr zuverlässig ist. Es nützt nichts, wenn man sich auf jemanden verlässt, der aber ständig zu spät kommt oder womöglich gar nicht kommt oder eben die Bücher einfach vergisst. Mir ist es da dann doch lieber, die Bücher selbst zu schleppen und mir dafür sicher sein zu können, dass ich die Bücher, die ich brauche, auch dabei habe.

Wobei ich zugeben muss, dass ich manchmal absichtlich ein Buch nicht mitnehme, weil ich davon ausgehe, dass wir es sowieso nicht im Unterricht benötigen. Manche Lehrer arbeiten einfach nie mit dem Buch und bei denen nehme ich es dann auch nicht mit. Falls ich mal keinen Platz in meinem Schulranzen habe, dann schreibe ich meistens meinem Freund eine Nachricht und bitte ihn darum, die Bücher für den Schultag mitzunehmen. Das passiert aber recht selten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe es in meiner Schulzeit immer so gehandhabt, dass ich immer meine eigenen Bücher mitgebracht habe, die wir für den Tag benötigt hatten. Das fand ich immer am besten so, da ich nicht auf jemand anderen angewiesen sein wollte. Immerhin mussten wir auch nie so wahnsinnig viele Bücher mitnehmen, weshalb es mir einfach immer lieber war, meine eigenen Bücher dabei zu haben. Von daher habe ich auch nie mit irgendeinem meiner Mitschüler eine Abmachung wegen den Büchern vereinbart.

Bei uns in der Schule war es auch immer so, dass wir recht häufig das Klassenzimmer wechseln mussten. Teilweise hatten wir jedes Fach in einem anderen Zimmer. Von daher war es dann auch immer so, dass wir in jedem Zimmer auch anders saßen und ich auch selten mit der gleichen Person in verschiedenen Zimmern nebeneinander saß. Zudem war es auch so, dass wir alle immer unterschiedliche Fächer hatten. Von daher wäre es auch gar nicht möglich gewesen, dass man sich mit nur einer einzigen Person wegen den Büchern abgewechselt hätte. Stattdessen hätte man dann mit mehreren Mitschülern eine Abmachung machen müssen, was nur zu Chaos geführt hätte.

Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, dass man sich mit einem Mitschüler abwechselt, was das Mitnehmen der Bücher angeht. Immerhin kenne ich es auch von vielen anderen so, dass dabei immer etwas schief geht. Von daher bleibe ich auch in Zukunft lieber für mich selbst verantwortlich und nehme auch im Studium immer meine eigenen Bücher mit, zumal ich es auch gar nicht mag, mit einer anderen Person gemeinsam in ein Buch schauen zu müssen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe die letzten Jahre auch immer mit meiner Sitznachbarin abwechselnd die Bücher mitgebracht.Wir haben es allerdings so gemacht, dass wir einen bestimmten Plan hatten, wer welche Fächer mitnimmt, sodass man nicht immer so viele Bücher an einem Tag mit in die Schule tragen musste. Bei uns hat das auch meistens gut funktioniert, weil man so in einer Routine war und die Bücher, die man nie mitbringen musste einfach in ein anderes Regal gestellt hat. Wenn der andere krank war hat man sich dann einfach von anderen Klassenkameraden ein Buch geliehen, das war bei uns nie ein Problem.

In der Oberstufe bringt so ein Plan eigentlich wenig, man müsste mit jedem neuen Sitzpartner in jeden Kurs einen eigenen Plan machen, was schon etwas verwirrend sein könnte. In manchen Fächern habe ich zwar trotzdem noch mit meinen Sitzpartner abgemacht wer wann das Buch mitbringt, aber das ist eigentlich die Ausnahme. Da man in der Oberstufe sowieso nicht mehr so viele Bücher mitnehmen muss wie in den andern Jahren davor, hält sich das Gewicht der Tasche auch in Grenzen.

An sich finde ich die Idee eines solchen Planes mit dem Banknachbarn aber sehr gut. Man muss vor allem in den unteren Klassen sehr viele Bücher mitnehmen, weil man ja jede Stunde ein anderes Fach hat, und da kann der Schulranzen oder die Tasche sehr schwer werden, was für den Rücken nicht ganz gesund ist.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge