Wechselt ihr euch mit dem Schulbücher mitbringen ab?
Bei mir und meiner Banknachbarin/Freundin klappen solche Absprachen leider nicht da unsere Lehrer in der Hinsicht sehr streng sind und bis auf meine Erdkundelehrerin bestehen alle meine Lehrer darauf das jeder sein Buch mitbringt. Also quasi das zwei Bücher pro Bank vorhanden sind. Deshalb war das für uns nie ein großes Thema. Falls sich unsere Lehrer einmal ändern, werden meine Banknachbarin und ich uns sicherlich auch immer abwechseln, da wir beiden in dieser Hinsicht sehr vertrauenswürdig und verantwortungsbewusst sind.
Ich komme nun in die letzte Klasse und seit der fünften Klasse handhaben wir das nun so, dass wir uns abwechseln mit den Büchern mitbringen. Ich bin eigentlich sehr vergesslich, weshalb ich auch wirklich so einen Plan brauche um den Druck zu haben, dass da jemand anderes sitzt, der auf mich vertraut, sodass ich mich sonst extrem schlecht fühlen würde, wenn ich das Buch vergessen würde. Unsere Lehrer sind eigentlich ganz gut mit der Methode einverstanden, in der fünften Klasse wurde uns genau das unter anderem auch beigebracht, weil wir uns immer beschwerten, dass wir so schwere Schultaschen hatten.
Ich habe eigentlich immer meine benötigten Schulsachen selber mitgebracht, da ich genau die oben beschriebene Situation vermeiden wollte. Wenn ich meine Sachen dann selbst vergessen hätte, wäre ich auch selber Schuld daran gewesen und das wäre für mich okay gewesen. Hätte ich mich aber auf jemand (und das auch noch mehrmals) wäre ich wahrscheinlich wirklich sauer geworden, vor allem weil man sich ja dann auf denjenigen verlässt, dass er die Sachen mitbringt.
Ich finde es sowieso immer besser wenn man die Sachen immer selbst mitbringt, da es einfach ist wenn jeder ein eigenes Buch hat, zum Beispiel bei Gruppenarbeiten. Wenn da jeder ein anderes Arbeitstempo hat, der eine also mit den aufgeschlagenen Seiten schneller fertig ist als sein Nachbar, dann muss dieser trotzdem auf den anderen warten bis er die nächsten Seiten aufschlagen und weiterarbeiten kann. Deswegen habe ich meine Sachen immer selbst mitgebracht.
Zu verschiedenen Fächern haben wir in der Oberstufe auch nicht immer alle Bücher gebraucht, sondern nur gelegentlich, so beispielsweise in Geschichte. Auch da hatte ich mal mit einer Banknachbarin abgesprochen, das Geschichtebuch immer abwechselnd mitzunehmen, aber es hat überhaupt nicht geklappt. Entweder war sie krank oder kam aus anderen Gründen nicht und ich saß dann immer ohne Buch da. Das hat mich dann irgendwann so sehr genervt, dass ich von da an immer meine Bücher selber mitgenommen habe, ohne mich auf irgendjemanden zu verlassen.
Ich bin noch nicht sehr lange aus der Schule. Um genau zu sein erst neun Jahre. Dennoch hätte ich so was zu meiner Zeit nie gemacht. Es gab Klassenkameraden die das versucht haben meist eben die weiblichen weil ja die Bücher so schwer sind.
Das Ergebnis war dann das die Schüler welche kein Buch dabei hatten dann in eine Liste für vergessene Sachen eingetragen wurden. Nachdem man dreimal etwas vergessen hatte gab es in diesem Fach eine Sechs. Zudem muss ich sagen dass man sich nie auf jemanden verlassen kann vor allem wenn es um was Wichtiges geht. Daher wäre dies für mich ein Unding.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216598-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege