Schaut ihr manchmal Serien nur wegen einem Schauspieler?

vom 05.05.2013, 10:02 Uhr

Ich habe in einem anderen Thread bereits erwähnt, dass ich derzeit dabei bin, die Serie „Castle“ zu schauen. Ich bin nun schon in der Mitte der dritten Staffel und ich bin sehr angetan von der Serie, obwohl mir das Genre normalerweise nicht gefällt. Was mich nicht so sehr anspricht, ist die Tatsache, dass es sich immer um einen Fall pro Episode handelt. Es gibt kaum Handlungen, die episodenübergreifend ist und demnach bin ich auch nicht so erpicht darauf, die nächste Folge zu schauen, wie ich es bei Serien bin, die mit einem Cliffhanger enden.

Ich schaue die Serie trotzdem sehr gerne, hauptsächlich aufgrund der beiden Hauptcharaktere Kate Beckett und Richard Castle. Richard Castle wird von dem Schauspieler Nathan Fillion verkörpert, welcher der Grund war, warum ich der Serie überhaupt eine Chance gegeben hat. Ich kenne ihn bereits aus der Serie „Firefly – Der Aufbruch der Serenity“ und fand ihn dort großartig, deswegen wollte ich mal reinschauen, wie er sich in einer Krimi-Serie so macht. Die Chemie zu seiner Schauspiel-Partnerin passt und die beiden machen die Episoden für mich erst interessant mit ihren lustigen Momenten und auch mit ihren Auseinandersetzungen.

Eine andere Serie, die ich nur wegen eines Schauspielers angefangen habe zu schauen, war „Cult“ von The CW. Dort spielt Matthew Davis mit, den ich als Alaric Saltzman in „The Vampire Diaries“ bereits kannte. Leider wurde „Cult“ bereits nach wenigen Episoden abgesetzt und die Serie hat mich auch nicht so sehr angesprochen. Ohne Matthew Davis als Hauptdarsteller hätte ich der Serie aber wohl nicht einmal eine Chance gegeben.

Habt ihr auch schon mal eine Serie nur aufgrund eines oder mehrerer Schauspieler angefangen zu schauen? War die Serie für euch dann auch wirklich sehenswert oder habt ihr sie wieder abgesetzt, weil es euch trotz des Schauspielers nicht gefallen hat? Würdet ihr eine Serie schauen, nur weil euer Lieblingsschauspieler mitspielt, obwohl euch die Storyline der Serie nicht gefällt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe Jeeves and Wooster nur wegen Hugh Laurie geschaut. Hugh Laurie kennt man ja von der Serie Dr. House und auch da spielt er einen tollen Charakter. Jeeves and Wosster ist wirklich eine tolle Serie und es macht Spaß das zu sehen, wobei es nur 2 Staffeln gibt. Auch wenn ich die Serie nur wegen Hugh Laurie gesehen habe, fand ich sie sehr gut und auch toll gemacht und habe es daher nicht bereut, dass ich sie wegen dem Schauspieler gesehen habe.

Wenn das Ganze aber von der Story her schlecht wäre, würde ich die Serie auch nicht sehen wollen und es dann auch nicht ansehen. Auch bei anderen Schauspielern schaue ich mir Serien an, wenn mich der Schauspieler anspricht. Es muss aber auch immer eine gute Story vorhanden sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist bei mir gerade der Fall. Mit Charlie Sheen als Hauptdarsteller gibt es die neue Folge "Anger Management", die ich mir auf jeden Fall ansehen werde. Die Serie "Two And A Half Men" schaue ich mir zum Beispiel auch nicht mehr an, seitdem Charlie Sheen nicht mehr dabei ist. Die Serie ist meiner Meinung nach seitdem tot, und damit meine ich wirklich tot. Aber mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. Umso erfreuter bin ich, dass Charlie Sheen sein Comeback in Form einer völlig neuen Serie fehlt. Wäre Charlie Sheen nicht Hauptdarsteller in dieser neuen Serie, hätte ich wohl erst gar nicht von dieser Serie erfahren, weil sie mich sonst höchstwahrscheinlich einfach nicht interessiert hätte.

Dieses Phänomen ist aber auch vor allem bei Filmen der Fall. Vor wenigen Tagen habe ich den Film "Scary Movie 5" im Kino gesehen. Ich bin nur in den Film gegangen, weil er eine gute Besetzung, unter Anderem Snoop Dogg, Mike Tyson und sogar Charlie Sheen, versprach. Sonst hätte mich dieser Film wohl wirklich eiskalt gelassen, obwohl Charlie Sheen zum Beispiel nur in den ersten fünf Minuten des Films zu sehen war. Wenn ich eine Serie sehe, muss aber auch die Storyline, wie du schon sagst, stimmen. Wenn das Gesamtpaket nicht stimmt, also eine Komödie (wie Two And A Half Men" keine guten Gags mehr parat hat, dann werde ich die Serie auch nicht nur wegen einem Lieblingsdarsteller weiterschauen.

Insgesamt schaue ich gar nicht so viele Serien, aber die meisten meiner Lieblingsdarsteller werden erst in den Serien geboren, die ich am liebsten schaue. Kevin James z.B. kenne ich erst durch "King of Queens", Charlie Sheen erst durch "Two and a half Men" und Michael C. Hall erst seitdem ich "Dexter" schaue.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt viele Schauspieler, die ich gerne sehe. Wenn dann eine Serie oder ein Film rauskommt, sehe ich das speziell wegen dem Schauspieler an. Bei Californication war das z.B. der Fall. Ich mag David Duchovny einfach und die Serie hat mich auch nicht enttäuscht. Aber von der Storyline hätte sie mich ohne Duchovny wahrscheinlich nicht interessiert. Der Schauspieler ist ja auch enorm wichtig. Wenn eine Rolle mit einem schlechten Schauspieler besetzt ist, kann die Storyline noch so gut sein. Dann passt es einfach nicht, ist nicht glaubwürdig oder wirkt lächerlich.

Bei Filmen ist es oft so, dass man vom Schauspieler ja auch auf die Qualität schließen kann. Viele Schauspieler können es sich einfach leisten, nicht jedes Angebot anzunehmen und wählen sehr genau aus, bei welchem Projekt sie mitmachen. Und mit der Zeit kann man dann schon voraussagen, ob man den Geschmack bei der Auswahl der Filme eines Schauspielers teilt.

Bei Serien nimmt dieses Phänomen auch immer mehr zu. Es gibt ja zunehmend Filmschauspieler, die sich dazu entschließen, eine Serie zu drehen. Früher wäre das eine Rückschritt in der Karriere gewesen, aber da Serien immer anspruchsvoller produziert werden, trifft das heute nicht mehr ausnahmslos zu. In diese Kategorie würde ich "Let me in" packen und auch "Homeland".

Tim Roth von "Let me in" hat seine Filmprojekte immer sehr genau ausgewählt und als ich gehört habe, dass er in einer Serie mitspielt, war mir klar, dass die Serie nicht gerade 08/15 ist. Clare Danes von "Homeland" hat zwar früher schon mal in einer Serie mitgespielt, aber dann hat sie viele Jahre Filme gedreht. Und das auch nicht jeden. Dass sie sich dazu entschlossen hat, wieder eine Serie zu drehen, hat mir auch gezeigt, dass an der Serie etwas besonders ist.

Das Gleiche gilt für Regisseure. Martin Scorsese hat z.B. bei der Serie "Boardwalk Empire" den Pilot gedreht und war dann auch weiterhin dabei. Und Martin Scorsese gehört zu den ganz großen Hollywood-Regisseuren. Und das merkt man der Serie natürlich auch an.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei mir kann es schon vorkommen, dass der Auftritt eines bestimmten Schauspielers dazu führt, dass ich in eine Serie oder einen Film rein schaue, obwohl ich mich dafür eigentlich sonst nicht interessieren würde. Allerdings heißt dass dann nicht, dass ich bei der Stange bleibe, nur weil derjenige da mit spielt. Wenn ich die Serie oder den Film nicht mag, hat sich das dann auch schnell erledigt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn eine neue Serie angekündigt wird und ein sympathischer Schauspieler dabei ist werfe ich auf jeden Fall mal einen Blick auf die Serie. Es muss aber auch der Rest passen, denn nur wegen einer Person schaue ich mir nicht regelmäßig eine Serie an. Als Beispiel kann ich hier "New Girl" nennen.

Ich mag Zooey Deschanel als Schauspielerin sehr und freute mich natürlich sehr, dass es eine Serie mit ihr geben wird. Ihre Rolle gefiel mir gut, weil sie zu ihr passte, aber auch der Rest musste stimmen, sonst hätte ich die Serie nicht weiterverfolgt. Ein bestimmter Schauspieler ist also schon ein gutes Argument um eine Serie zu schauen, aber noch lange nicht sehr ausschlaggebend.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich schaue mir eigentlich nie eine Serie nur wegen dem Schauspieler an. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich selbst gar keinen Schauspieler habe, den ich ganz besonders toll finde und von dem ich Fan wäre. Ich finde zwar mehrere Schauspieler gut, wobei mich jetzt keiner vom Hocker haut. Von daher schaue ich eigentlich auch niemals speziell nach Serien mit einem bestimmten Schauspieler.

Wenn ich anfange, eine Serie zu schauen, dann mache ich das nur, weil mich die Serie mit ihrem Inhalt interessiert. Das ist völlig unabhängig davon, ob ich die Schauspieler überhaupt kenne oder nicht. Immerhin achte ich nur auf den Inhalt und eine Serie, von der ich von Anfang an wüsste, dass sie mich überhaupt nicht interessiert, würde ich mir dann auf keinen Fall nur wegen einem bestimmten Schauspieler schauen. Der Inhalt ist bei mir einfach am wichtigsten.

Natürlich kann es gut sein, dass ich mich über eine bestimmte Serie eher informiere, in der ein Schauspieler spielt, den ich bereits kenne und gut finde, als wenn ich keinen der Schauspieler kenne. Trotzdem kommt es im Endeffekt auf den Inhalt an und nur dieser ist dann auch entscheidend für mich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich schaue meistens Serien nur wegen eines Schauspielers, jedoch denke ich, dass es ganz normal ist, man liest ja Bücher auch sehr oft, da man mit dem "Held" sich identifizieren kann, und natürlich auf dem Bildschirm ist es auch nicht anders.

Ich habe eigentlich die Serie "24" wie verrückt aus solchen Gründen angeschaut, sogar mehrmals und auch als Marathon. 8) Und danach kam die Serie "Touch", womit ich ebenfalls kaum aufhören könnte. Den Schauspieler soll ich nicht mal nennen, oder? :lol:

» ssoveg » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,35 »

Ja, ich kenne es auch sehr gut, dass man sich eine Serie nur aufgrund eines bestimmten Schauspielers ansieht. Bei mir war das beispielsweise bei der Serie "Gossip Girl" der Fall. Hier hat zu Beginn Taylor Momsen mitgespielt, welche die Frontsängerin meiner Lieblingsband The Pretty Reckless ist. Für mich ist Taylor Momsen einfach eine sehr inspirierende und sympathische Person, und dass sie Musik macht, die mir sehr gefällt, trägt dazu natürlich auch noch seinen Teil bei. Zu diesem Zeitpunkt fand ich außerdem Chace Crawford ziemlich attraktiv, welcher dort ebenfalls mitspielt.

Ich musste dann aber feststellen, dass ich die Serie zwar nicht schlecht finde, letztendlich konnte sie mich aber doch nicht so sehr begeistern, wie ich vielleicht gehofft hatte. Ich bin generell kein Serienjunkie, hatte aber eben gedacht, dass sich das aufgrund der Darsteller vielleicht für diese Serie ändern könnte und ihr daher eine Chance gegeben. Ich war eben auch neugierig auf die schauspielerischen Fähigkeiten von Taylor Momsen und Chace Crawford und auch auf die Rollen, welche sie verkörpern.

Nach wenigen Episoden hat mich meine Ausdauer aber auch schon wieder verlassen und ich habe aufgehört, mir die Serie anzuschauen. Hängen geblieben ist mir auch nichts weiter, bis auf die Tatsache, dass ich die Serie eigentlich nicht schlecht, nur eben auch nicht außergewöhnlich toll fand. Dennoch würde ich Filmen oder Serien aufgrund bestimmter Darsteller auch weiterhin eine Chance geben und sie mir zumindest versuchen, anzusehen. Und das auch, wenn mir das Genre oder die Storyline der Sendung eigentlich nicht zusagt. Warum auch nicht? Einen Versuch ist es ja allemal wert.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meiner Jugend :roll: mochte ich den Schauspieler Lorenzo Lamas unheimlich gerne und habe Falcon Crest und auch Renegade vor allem wegen ihm geschaut. Ich wollte dann auch die Serie Air America mit ihm sehen. Aber so sehr ich es auch versucht habe - ich konnte diese Serie einfach nicht ertragen. Ich fand sie grottenschlecht. Oft habe ich die Folgen mittendrin abgebrochen, was für mich sehr untypisch ist. Seitdem sind die Schauspieler für mich nur noch ein Anreiz, aber nicht mehr bestimmend.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge