Dem Partner schon im Voraus die Trennung ankündigen

vom 05.05.2013, 09:54 Uhr

Eine Freundin von mir hat etwas in meinen Augen ziemlich seltsames getan. Ihr Freund und sie sind jetzt seit 2,5 Jahren zusammen. Er ist gleichzeitig ihr erster Freund, aber da sie auch verglichen mit meinen anderen Freunden ziemlich spät mit solchen Geschichten angefangen hat, fühlt sie sich nicht erfahren und will sich nun von ihm trennen, um sich die Hörner abzustoßen. Sie ist auch im Allgemeinen nicht mehr besonders glücklich in der Beziehung.

So weit, so gut. Jetzt hat sie ihrem Freund aber auch noch ernsthaft gesagt, dass sie sich demnächst von ihm trennen wird! Die beiden fliegen bald in einen schon länger geplanten Urlaub und sie hat ihm schon angekündigt, nach dem Urlaub Schluss zu machen. Er ist seitdem mit den Nerven am Ende und meint, weiterhin um sie kämpfen zu wollen, weil sie ja "sein Leben sei".

Ist es nicht seltsam, jemandem die Trennung anzukündigen? Ich würde sowas jedenfalls nie machen, weil das den Urlaub versauen würde. An der Stelle des Anderen würde ich dann auch, Liebe hin oder her, Schluss machen, weil ich den psychischen Druck ("Wann trennt er sich von mir?") nicht aushalten würde. Habt ihr sowas schon mal erlebt und würdet ihr das machen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde das Verhalten ziemlich kindisch. Immerhin sollte man dann auch so fair sein und die Beziehung gleich beenden und nicht noch gemeinsam den Urlaub verbringen. Von dem Urlaub hat man ja dann auch nichts, weil er ja versuchen wird sie umzustimmen und sie eigentlich nur ihre Ruhe möchte. Eine total alberne Situation. Ich denke, dass man auch Schlussmachen sollte, wenn man es generell so sieht und keine Beziehung mehr führen möchte.

Ich würde meine Absicht dann auch durchziehen und würde meinen Partner nicht auf heißen Kohlen warten lassen. Immerhin ist das dann auch wirklich nur Qual für den anderen und das sollte so nicht sein. Ich stehe zu meinen Aussagen und ein geplanter Urlaub wäre mir da egal. Sicherlich ist es blöd, weil man sich schon gefreut hatte und auch dafür bezahlt hat, aber man kann nun mal auch nicht alles haben und da ist das Schlussmachen schon wichtiger. Zumal man dann ja auch den Urlaub nicht genießen kann. Selbst, wenn man es nur allein weiß und es noch nicht ausgesprochen hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann das Verhalten auch absolut nicht nachvollziehen, aber vielleicht muss man ihr zu gute halten, dass sie einfach noch sehr unerfahren ist. Er ist ja ihr erster Freund und da muss man natürlich auch ein wenig herum probieren, um zu lernen, wie eine Beziehung funktioniert und herauszufinden, was man selbst von einer Beziehung erwartet und was davon realistisch ist, und so weiter.

Ich muss zugeben, dass ich, als ich mit meinem ersten Freund zusammen gekommen bin, auch eigentlich die Trennung schon in Aussicht hatte. Wir haben uns in der elften Klasse auf dem Gymnasium kennengelernt und damals stand für mich fest, dass ich nach dem Abitur nach München ziehen werde, um dort zu studieren. Mittlerweile bin ich in der dreizehnten Klasse und immer noch mit meinem Freund zusammen. Den Plan in München zu studieren habe ich aus finanziellen Gründen nicht realisieren können und zudem hat mein Freund mein Leben ziemlich auf den Kopf gestellt. Damals war ich wirklich fest davon überzeugt, dass das nach spätestens drei Jahren enden würde und wir nach dem Abitur getrennte Wege gehen würden. Nun werden wir aber bald unseren ersten gemeinsamen Mietvertrag unterschreiben, es ist also alles anders gekommen, als gedacht.

Gesagt habe ich ihm am Anfang unserer Beziehung natürlich nicht, dass ich vorhabe, mich früher oder später zu trennen. Das war auch gut so, denn wie man sieht, hat sich meine Meinung geändert und ich könnte mir ein Leben ohne meinen Freund nicht mehr vorstellen. Bei dem oben geschilderten Fall ist es etwas anders, sie scheint sich ja wirklich im Klaren darüber zu sein, dass sie sich möglichst zeitnah trennen will. Dann soll sie es doch einfach durchziehen und ihn nicht den Urlaub über hinhalte, das ist wirklich unfair und ich würde das an seiner Stelle auch nicht mitmachen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das Verhalten deiner Freundin auch ziemlich kindisch und vor allem inkonsequent. Dass jemand auch mal neue Erfahrungen machen möchte, kann ich gut nachvollziehen. Wenn die Beziehung ohnehin keine echte Zukunft hat und deine Freundin aktuell etwas anderes möchte als eine feste Beziehung oder speziell diese Beziehung, sollte sie daraus die Konsequenz ziehen. Die kann aber dann nur so aussehen, dass sie die Beziehung beendet.

Dass sie die Trennung aufschiebt, mag daran liegen, dass sie den Urlaub mit dem jetzigen Freund noch genießen will. Durch ihre blöde Ankündigung wird das aber sicher kaum möglich sein. Immerhin steht da nun diese Spannung zwischen beiden. Einen schönen Urlaub stelle ich mir anders vor. Wenn es ihr also wirklich um den Urlaub gehen sollte, war es blöd von ihr, die Trennung anzukündigen. Natürlich ist es berechnend, nichts zu sagen und zu warten, bis der Urlaub vorbei ist, aber vielleicht hätte sie gerade das tun sollen.

Wirklich konsequent wäre es, die Trennung auszusprechen, selbst wenn das dann das Aus für den Urlaub mit sich bringt. Das wäre zumindest aufrecht. Aber so wie sich deine Freundin verhalten hat, ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Anstelle des Freundes würde ich für klare Verhältnisse sorgen und meinerseits die Trennung aussprechen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Na, das ist ja wohl totaler Quatsch. Wenn man sich trennen will, dann trennt man sich. Sobald mein Partner so etwas ankündigt, wäre die Beziehung für mich Vergangenheit. Klar kann man dann noch darum kämpfen. Aber das kann man auch nach einer Trennung. Wenn man sich noch nicht sofort trennen will, kann man ja sagen, dass es so wie es läuft, nicht weitergehen kann. Dann heißt das aber auch, dass man selber noch nicht aufgeben will und ebenfalls um die Beziehung kämpfen will.

Einer Freundin ist mal was ähnliches passiert. Sie hat ein Jahr im Ausland verbracht während sie in einer Beziehung war. Ihr Freund wollte sich dann aber von ihr trennen, weil es mit der Entfernung einfach nicht geklappt hat für ihn. Da er es ihr aber nicht am Telefon sagen wollte, hat er den ohnehin geplanten Besuch bei ihr abgewartet. Er ist also zum Urlaub angereist und sie hat sich darauf gefreut, ihren Freund wiederzusehen und ihm das Land zu zeigen. Er hat dann aber gleich am Anfang Schluss gemacht. Da sie sich freundschaftlich getrennt haben, haben sie trotzdem diesen Urlaub miteinander verbracht, aber es war schon seltsam. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn mit mir am Telefon Schluss gemacht wird.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde das auch etwas merkwürdig. Eigentlich würde ich Trennungen eher eben ankündigen, im Zusammenhang damit, dass sich etwas in der Beziehung ändern muss. Wenn ich absolut nicht mehr glücklich bin, aber die Beziehung dennoch bewahren möchte, dann würde ich es schon ankündigen. Eben dann nach dem Motto "Ich liebe dich, aber wenn es so weiter geht, dann sehe ich für uns keine gemeinsame Zukunft".

Das was deine Freundin da gemacht hat, finde ich nicht gut. Obwohl man natürlich auch verstehen kann, wenn man den Urlaub noch mitnehmen möchte. Trotzdem würde ich dann wohl eher den Urlaub noch genießen und die Zeit nutzen, um zu schauen, ob sich in der Beziehung noch etwas zum positiven ändert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde diese Art und Weise Schluss zu machen auch absolut nicht in Ordnung. So etwas kündigt man doch nicht schon im voraus an und gibt noch einen entsprechenden Tag an. So etwas macht man einfach nicht. Man muss sich auch mal in die Lage des Partners versetzten. Für sie ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, aber wenn sie sich unbedingt die "Hörner abstoßen" will lässt das schon ein gewisses Licht auf sie scheinen, was sie nicht gerade als positiv betrachten kann. Ihren Freund lässt sie nun mit diesem Schlag leiden, weil er quasi jeden Tag damit konfrontiert wird und nun die Tage abzählen kann, bis es vorbei ist.

Entweder man macht direkt Schluss und beendet es oder man gibt sich einen Ruck und versucht es noch einmal, aber nicht auf so eine Art und Weise. Wenn ich mal eine Partnerin haben sollte, die so etwas ankündigt, würde ich sie direkt vor die Tür setzen. In dem Fall will er zwar um seine Freundin kämpfen, aber da sehe ich nicht mehr viel Hoffnung. Den Urlaub würde ich lieber stornieren, als ihn mit so einer Person zu verbringen. Sie kann ihn natürlich noch ködern, damit er dies nicht tut, aber das ist alles mehr als unschön.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Auch ich kann das Verhalten Deiner Freundin nicht wirklich nachvollziehen. Wenn sie die Beziehung mit ihrem Partner nicht mehr weiterführen will, ist das sicherlich nicht zu verurteilen. Dass sie dann aber auch zu ihrer Erkenntnis und dem damit verbundenen Entschluss stehen sollte, und zwar unvermittelt, ist in meinen Augen obligatorisch.

Ich kann in manchen Fällen durchaus nachvollziehen, dass sich Menschen schwer damit tun, von dem Gedanken an eine Trennung sofort zum Vollzug dieser Trennung überzugehen. Dass man manchmal nicht sicher ist, ob man diese Trennung wirklich will, haben sicherlich einige schon erlebt und ich kenne das aus meiner eigenen Erfahrung auch. Sicherlich ist man sich nicht unbedingt sofort sicher und bricht alle Brücken hinter sich ab, wenn man merkt, dass man in seiner Beziehung nicht mehr glücklich oder sogar unglücklich geworden ist.

Dennoch verstehe ich nicht, aus welchem Beweggrund Deine Freundin ihrem Partner ankündigt, sich nach dem geplanten gemeinsamen Urlaub von ihm trennen zu wollen. Was bezweckt sie damit genau? Mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe, war, dass das doch eine ziemliche Qual und Demütigung für ihren Freund sein muss. Weshalb er das mit sich machen lässt, wäre also ebenfalls meine nächste Frage.

So etwas habe ich selbst nun noch nicht gemacht, auch, wenn ich eine Trennung in Erwägung gezogen habe und mir vielleicht auch immer deutlicher wurde, dass sie unumgänglich wird. Ich habe keine Trennung zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt, und ich kann mir so etwas auch gar nicht vorstellen. Auch kenne ich glücklicherweise niemanden, der so etwas irgendwann einmal gebracht hat und ich denke, ich würde einem Freund, der so vorgeht, auch auf jeden Fall scharf ins Gewissen reden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde niemals den Partner vorher ankündigen, das ich mich trennen möchte. Wenn die Beziehung zwischen mir und meiner Frau sehr schlecht wäre, dann würde ich vielleicht androhen, das ich mich scheiden lassen werde, aber ich würde niemals sagen, dass ich mich in einer Woche scheiden lassen werde. Das kommt einfach nur lächerlich rüber, entweder drohe ich an, das ich mich scheiden lassen werde oder ich lasse mich sofort scheiden.

So etwas würde ich aber niemals machen, weil ich immer eine zweite Chance gebe, egal wie schlecht mein Partner sich verhalten hat. Eine zweite Chance hat jede Person verdient. Also ich würde es lächerlich finden, wenn mir einer sagen würde, das er sich in zum Beispiel zwei Wochen scheiden lassen will. Am schlimmsten wäre es dann, wenn der Partner sich nach diesen zwei Wochen nicht scheiden lassen wird. In diesem Fall würde ich mich von der Person scheiden lassen.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tatsächlich habe ich in meinem Umfeld schon einige Fälle miterlebt, wo es so ähnlich abgelaufen ist. Eine Bekannte hat beispielsweise ihrem (jetzt Ex-)Freund, der für drei Monate im Ausland war, über Skype gesagt, dass sie sich wahrscheinlich bald nach seiner Rückkehr trennen will.

Er hat das natürlich sehr schlecht aufgenommen. Ich finde ein solches Verhalten zwar einerseits ehrlich, aber andrerseits setzt man seinen Partner mit solchen Aussagen auch furchtbar unter Druck, da der andere dann natürlich die Schuld bei sich sieht und versucht, die Beziehung zu retten - selbst, wenn einfach nichts mehr zu retten ist.

Generell finde ich es immer besser, einen klaren Schlussstrich zu ziehen und den Partner nicht unnötig durch brennende Reifen springen zu lassen. Wenn man mal unsicher ist, sollte man das meiner Meinung nach erst mit sich selbst klären, eine definitive Entscheidung treffen, und sich dann gegebenenfalls sofort trennen!

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »