Dem Partner schon im Voraus die Trennung ankündigen

vom 05.05.2013, 09:54 Uhr

Ich finde das Verhalten von dieser Frau einfach nur ekelhaft, wahrscheinlich möchte sie nur den schönen Urlaub genießen. Wahrscheinlich interessiert sie es nicht einmal, wenn ihr (Noch-)Partner total verzweifelt mit ihr im gleichen Hotelzimmer ist und nicht schlafen kann. Wie kann man nur so gefühlskalt und grausam sein?

Das verstehe ich einfach nicht und ich bin ehrlich gesagt auch sehr froh darüber, dass ich dieses Verhalten nicht verstehe, denn anscheinend spricht das für meinen Charakter. Ernsthaft, wenn einem nach 2,5 Jahren Beziehung erst auffällt, dass man durch tausende Betten springen muss, dann kann man nicht reif für eine Beziehung gewesen sein. Eine Trennung, damit man sich die "Hörner abstoßen" kann, was ist das denn für ein Grund?

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für eine Trennung, vor allem wenn einer in der Beziehung noch verliebt ist. Man wird die andere Person verletzen und das ist auch normal, aber es macht das ganze nicht besser, wenn man eine Trennung im Voraus ankündigt oder ewig aufschiebt. Das macht doch keinen Sinn und es ist für alle Beteiligten der schlechteste Weg. Ich bin wirklich erstaunt wie andere mit den Menschen umgehen, die sie eigentlich mal geliebt haben. Das Verhalten von dieser Dame finde ich wirklich kindisch, inkonsequent und nicht nachvollziehbar.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde das Verhalten dieser Frau kindisch und furchtbar. Und vor allen Dingen unfair ihrem Partner gegenüber. Sie erhofft sich jetzt einen schönen Urlaub und dass ihr Partner sich normal verhält und diesen Urlaub auch genießt. Ich weiß nicht, ob ihr die nötige Empathie fehlt, aber wenn sie auch nur ein wenig darüber nachdenken würde und versuchen würde, sich in den Partner hineinzuversetzen, würde sie ja wissen, wie er sich in etwa fühlt.

Ich würde niemals meinem Partner im Voraus ankündigen, dass ich mich von ihm trenne wollte. Und ihren Grund finde ich irgendwie auch ein wenig seltsam - "Die Hörner abstoßen". Sie sollte ihm sagen, dass sie mit ihm unglücklich ist und das dann das eine zum anderen geführt hat, dass sie vielleicht schon fühlt, dass er nicht der richtige ist und deswegen Schluss machen möchte. Aber so einen Grund wie "sich die Hörner abstoßen zu wollen", hört sich in meinen Ohren eigentlich seltsam an. Immerhin gibt es auch Leute, die mit ihrem ersten Partner zusammenbleiben, ohne jemals das Verlangen danach zu haben, sich auszuprobieren. Natürlich ist das von Person zu Person unterschiedlich, aber so einen Grund würde ich nicht angeben.

Sie sollte den Mumm haben, sich dann vor dem Urlaub zu trennen - auch, wenn der Urlaub dann vergessen werden kann. Aber so oder so kann ihr Partner ihn höchstwahrscheinlich nicht genießen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das Verhalten deiner Freundin einfach unmöglich und ich kann auch gar nicht verstehen, wie man so handeln kann. Immerhin ist sie ja eine ganze Zeit lang mit ihrem Partner zusammen, der sie noch über alles zu lieben scheint. Von daher finde ich es sehr ungerecht, so mit ihm umzugehen. Immerhin ist es doch klar, dass es dem Mann jetzt einfach nur wahnsinnig schlecht geht und ich kann gut verstehen, dass er mit den Nerven am Ende ist.

Wenn die Freundin vor hat, mit dem Freund Schluss zu machen, dann ist es das Beste, es sofort zu machen. Immerhin ist es absolut ungerecht dem Freund gegenüber, irgendwelche Gefühle vorzuspielen. Und dass sie ihm eben gesagt hat, dass sie Schluss machen möchte, finde ich besonders schlimm. Immerhin wird der Freund den gemeinsamen Urlaub ja gar nicht genießen können, da er ständig daran denken muss, dass sich seine Freundin nach dem Urlaub von ihm trennt. Von daher wäre ich an der Stelle seiner Freundin so fair und würde lieber gleich Schluss machen. Natürlich würde das dem Freund auch weh tun, wobei es jedoch besser wäre, als ihm den Zeitpunkt für das Ende der Beziehung zu nennen.

Nicht immer ist es möglich, den Urlaub zu stornieren. Immerhin hat man in den meisten Fällen Unmengen an Geld verloren, wenn man ihn einfach nicht antritt. Wenn es so ist und die Freundin auf jeden Fall in den Urlaub gehen möchte, dann würde ich meinem Freund die Entscheidung aber auf jeden Fall erst nach dem Urlaub mitteilen. Zwar wäre es auch absolut nicht fair, ihm Gefühle vorzuspielen, wobei der Freund dann ja trotzdem den Urlaub genießen könnte, ohne Angst haben zu müssen, dass seine Beziehung danach vorbei ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde ihr Verhalten sehr kindisch und ich finde, es gibt erwachsenere Methoden, mit so einer Situation umzugehen. Ich finde, sie foltert ihn psychisch zu sehr, wenn sie anschließend noch mit ihm in den Urlaub fahren will. Außerdem wirkt es schon fast so, als wäre sie sich nicht sicher wegen dem Schluss machen, sonst würde sie nicht zögern oder sehe ich das falsch?

Ich verstehe diese Logik ehrlich gesagt nicht. Wenn ich keine gemeinsame Zukunft mehr sehe mache ich gleich Schluss und lege kein Zeitlimit fest, wie lange die Beziehung noch Bestand hat.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für besondere Konsequenz oder Charakterstärke steht dieses Verhalten meiner Ansicht nach nicht. Wenn man der Ansicht ist, dass die Beziehung eh keine Zukunft haben wird, dann sollte man meiner Ansicht nach direkt Schluss machen und nicht ankündigen, sich in 6 Monaten zu trennen. Welchen Sinn hat so eine lange (oder kürzere) Vorlaufzeit? Was verspricht man sich davon? Will man sich dann wirklich trennen oder geht es eher darum, den Partner ein wenig zu manipulieren, dass er sich eben mehr Mühe gibt und einen umwirbt wie in der Kennenlernphase?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge