Hört ihr euch Lieder immer komplett an?
Wenn ich Musik höre, während ich mit meinem Hund spazieren gehe oder zum Bahnhof oder der Bushaltestelle laufe, dann habe ich mein Smartphone, auf dem die Lieder sind, meistens in der Jackentasche verstaut und mache mir nicht die Mühe, ein Lied zu wechseln oder abzubrechen, wenn es mir nicht so sehr gefällt, weil ich das Smartphone dann nicht nur aus der Jackentasche holen müsste, sondern auch noch aus der Schutzhülle und für so etwas bin ich dann ehrlich gesagt zu faul. Deswegen versuche ich aber immer dafür zu sorgen, dass nur Lieder auf meinem Smartphone sind, die ich momentan auch wirklich gerne höre. Manchmal kommt es aber eben vor, dass ich gerade nicht in der Stimmung für ein bestimmtes Lied bin, weil es mich traurig stimmt oder weil ich selbst traurig bin und keine allzu fröhlichen Lieder in dem Moment ertrage.
Ich erinnere mich daran, dass es früher anders war, als ich noch einen MP3-Player hatte. Da konnte ich nie ein Lied zu Ende hören, sondern habe es meist nach zwei Minuten abgebrochen. Irgendwie wurde es mir gegen Ende immer zu langweilig und dann habe ich das eben übersprungen und gleich mit dem nächsten Lied weiter gemacht. Nur selten habe ich ein Lied komplett durch gehört. Warum das so war, weiß ich nicht, aber ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es meiner Freundin ähnlich ging. Manchmal haben wir zusammen Musik gehört und sie hat dann auch immer nach spätestens zwei Minuten eines Liedes umgeschalten. Ich kann es mir wirklich nicht erklären, denn mir fallen spontan auch viele Lieder ein, deren Ende mir besonders gut gefällt. Auf der anderen Seite gibt es aber viele Lieder, bei denen mir die Bridge nicht gefällt, sondern nur die Strophen und der Refrain. Die Bridge kommt ja meistens ganz grob nach ungefähr zwei Minuten, vielleicht war das der Grund für das viele Umschalten damals.
Wie ist das denn bei euch? Hört ihr eure Lieder immer komplett durch und wenn ja, ist es einfach Bequemlichkeit, weil ihr nicht umschalten wollt? Oder schaltet ihr manchmal auch bereits nach zwei Minuten um, weil ihr das Lied nicht zu Ende hören wollt? Habt ihr eine Erklärung dafür?
Ich höre meistens die Lieder durch. Es kann aber schon bei bestimmten Liedern vorkommen, dass ich den Anfang nicht mag, auch nicht, weil mir der Anfang zu lang und fade ist. Manche Anfänge dauern 12 oder sogar 27 Sekunden, bis endlich angefangen wird zu singen und dann springe ich gleich auf die 27-te Sekunde.
Zu bequem bin ich nicht, dass ich nicht shuffle, lieber ist mir, ich höre mir genau das, was ich in diesem Moment brauche als das ich mich ärgern muss, mich in Geduld zu üben und ein Lied ertragen zu müssen, das mir jetzt nicht gerade gut gefällt.
Leider schaffe ich es ganz selten, Lieder zu Ende zu hören. Manchmal habe ich Phasen, in denen höre ich wirklich jedes Lied bis zur letzten Sekunde, aber meistens schalte ich durch und höre nur die wenigsten Lieder zu Ende. Ich weiß nicht warum ich diese Macke habe, ich wünschte, ich könnte sie ein wenig ablegen, denn dieses ständige Weiterschalten nervt mich selbst, aber ein Lied anzuhören, auf das ich gerade gar keine Lust habe, ist auch keine attraktive Alternative.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei mir jemals anders gewesen wäre. Ob mit MP3-Player damals oder mit Smartphone heute - ich neige dazu, kein Lied zu Ende zu hören. Wenn doch, dann sind es meistens die, die ich als letztes auf mein Handy geladen habe. Da sie für mich neu sind, höre ich sie also öfter zu Ende, als die anderen. Aber wie gesagt, hin und wieder gibt es Phasen, in denen ich jedes Lied gern zu Ende höre.
Da ich nur Lieder auf meinem Handy habe, die mir wirklich gefallen, höre ich diese eigentlich immer zu Ende. Ich könnte mir nicht vorstellen, ständig auf das nächste Lied umzuschalten, ohne das vorherige fertig gehört zu haben, auch wenn das bei den heutigen Smartphones, die standardmäßig mit Fernbedienung am Kopfhörerkabel ausgeliefert werden, nicht mehr so umständlich ist wie früher, wo man sein Handy oder seinen MP3-Player immer aus der Tasche kramen musste, um ein anderes Lied auszuwählen.
Ich erstelle mir auf dem Smartphone aber sowieso immer Abspiellisten. Wenn ich ein bestimmtes Lied gerade mal nicht hören will, füge ich es einfach nicht hinzu und wenn ich ein Lied nicht mehr hören kann, lösche ich es gleich ganz vom Handy.
Bei mir kommt es darauf an, womit und wobei ich Musik höre. Wenn ich Lieder höre, die ich gerne mag, höre ich diese in der Regel aber immer zu ende. Bei anderen Liedern, die ich auf meinem iPod höre, kann es sonst schon mal sein, dass ich ein Lied weiter schalte, wenn es mir nicht so gut gefällt oder wenn ich gerade nicht in der Stimmung für dieses Lied bin. Wenn ich zu Hause Musik höre, dann höre ich die Lieder in der Regel immer zu ende, weil ich meist am Computer sitze und die Musikanlage woanders steht. Zum Aufstehen bin ich dann meistens doch zu faul.
Normalerweise höre ich Lieder immer zu Ende, wenn ich Musik höre. Immerhin geht ein Song ja normalerweise auch nur drei bis vier Minuten und ich finde nicht, dass es sich dann überhaupt lohnt, die ganze Zeit zwischen den Liedern zu wechseln. Auch wenn einem ein Lied momentan nicht besonders gut gefällt, kann man dann ja die drei Minuten gut durchhalten, bis das nächste Lied kommt. Aus diesem Grund mache ich mir dann auch nicht die Mühe, zu wechseln und ich höre mir die Songs eigentlich immer zu Ende. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ich unterwegs bin und mein Handy gerade nicht in der Hand halte, da ich das Gerät dann extra aus der Tasche holen müsste und das ist mir dann auch viel zu viel Arbeit.
Bei mir ist es eher so, dass ich mir ein Lied gleich zehn Mal hintereinander anhören kann, wenn es mir gefällt. Das mache ich dann auch immer, wenn ich zu Hause bin oder im Zug bin und mein Handy in der Hand halte. Ich kann dann einfach nicht genug von einem Lied bekommen und ich höre es mir dann so lange an, bis ich es nicht mehr hören kann.
Wenn ich zu Hause laut Musik laufen habe, dann konzentriere ich mich auch nicht so sehr darauf, da ich nebenbei normalerweise noch etwas anderes mache und von daher ist es mir dann auch ziemlich egal, wenn mir ein Lied nicht so gut gefällt. Immerhin höre ich die Musik dann ja auch nicht unbedingt bewusst an und ich weiß eben auch genau, dass danach sicherlich ein Song kommen wird, den ich mag und von daher hätte ich da auch überhaupt keine Lust, mir so viel Arbeit zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216582.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1669mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?