Esst ihr im Sommer lieber Eis oder gefrorenen Joghurt?
Sicherlich kennen einige von euch das Fruchtzwerge Selbstmacheis, das aus einem ganz normalen Fruchtzwerge Becher besteht, in den man einen Stiel steckt und den Becher für einen gewissen Zeitraum in die Gefriertruhe stellt. Wenn der Joghurt gefroren ist, kann man das "Eis am Stiel" ganz einfach aus dem Becher lösen.
So kann man das natürlich auch mit jedem anderen Joghurt machen. Man muss eben nur einen Holzstiel oder etwas Ähnliches hineinstecken und den Joghurtbecher in der Kühltruhe gefrieren lassen. Anschließend kann man das Joghurteis genau wie ein Eis am Stiel schlecken.
Ich habe mir letztes Jahr im Sommer sogar sehr oft Eis aus Joghurt selbst hergestellt, weil das Joghurteis einfach nicht so süß schmeckt wie die meisten Wassereissorten. Wenn man es nicht allzu lange in der Gefriertruhe lässt, ist es auch nicht zu fest und schmeckt richtig cremig. Je nachdem welche Joghurtsorte man kauft, hat auch das Joghurteis immer eine andere Geschmacksrichtung.
Habt ihr auch schon mal Eis aus Joghurt hergestellt? Esst ihr im Sommer vielleicht sogar lieber einen Joghurt am Stiel als ein richtiges Eis am Stiel? Was mögt ihr lieber und warum?
Diese eingefrorenen Joghurts sind nicht wirklich mein Fall, da hat man einen soliden Klotz, der mit Eis nicht mehr viel zu tun hat und auch härter als normales Eis am Stil ist. Echten frozen Joghurt finde ich aber sehr lecker. Die selber gemachten Varianten in der Eismaschine oder im Mixer reichen hier zwar auch nicht an das Original heran, weil die Konsistenz eher wie normales Speiseeis und nicht wie Softeis ist, aber als leichtes kaltes Dessert im Sommer sind sie trotzdem toll.
Kleiner Tipp für alle, die ihr Joghurteis nicht aus den überteuerten und mit künstlichen Zutaten vollgepackten Fruchtzwergen machen wollen: Obst klein schneiden und einfrieren, am besten über Nacht, und einen Naturjoghurt für etwa eine Stunden in den Gefrierschrank stellen. Der Joghurt sollte richtig durchgekühlt sein aber noch nicht frieren. Dann kommt alles zusammen in den Mixer, eventuell noch Zucker hinzufügen, und wird so lange gemixt bis es sich zu einer homogenen Masse verbindet. Das Eis isst man am besten gleich.
Seit sich meine Laktoseintoleranz entwickelt hat, sind Milcheissorten für mich logischerweise tabu, aber Joghurt enthält ja kaum noch Milchzucker. Deshalb stellt frozen yoghurt für mich eine leckere und bekömmliche Alternative zu traditionellen Eisbechern dar. Eigentlich würde ich zwar immer noch lieber "richtiges" Milcheis als Erfrischung zu mir nehmen, aber da spielt meine Verdauung nicht mehr mit. Folglich gibt es Fruchteis aus der Eisdiele (ohne Milch) oder eben gefrorenen Joghurt mit lecker Toppings. Erdbeeren und Vanillesoße mag ich am liebsten.
Auch wenn es schon ein bisschen dekadent ist, muss ich zugeben, dass ich mein Joghurteis nicht selber herstelle, weil ich das "professionell" tiefgekühlte Milchprodukt einfach cremiger und leckerer finde.
Ich habe als Kind gerne mal aus Joghurt kurzer Hand ein Eis gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, waren das sogar diese erwähnten Fruchtzwerge. Bei diesen hat man sogar damit geworben, dass man sie eben als normalen Joghurt essen konnte oder eben als Eis. Allerdings kam dann eine Phase, in der das ganze nicht mehr sonderlich gut schmeckte. Wahrscheinlich hatte man sich geschmacklich etwas überfressen. Auf jeden Fall herrschte dann zunächst einmal eine längere Ruhephase, bis man dann mit normalen Eis wieder begann. Ich finde richtiges Eis dann doch etwas intensiver. Ich spreche aber auch nicht von diesem Wassereis.
Als Kind habe ich immer diese Fruchtzwergebecher einfrieren dürfen und ich habe das Fruchtzwerge-Eis sehr gerne gegessen. Klassisches Joghurteis mochte ich jedoch nie sonderlich. Ich mochte schon immer Wassereis bedeutend lieber, aber nur wenn es selbst gemacht wurde. Ich mache mein Eis auch grundsätzlich selbst und ich habe dieses Jahr bereits ein Erdbeer-Joghurt-Eis eingefroren, welches an sich recht gut schmeckt, laktosefrei ist und für mich besonders bei warmen Wetter sehr bekömmlich ist.
Ich mag kein Joghurteis und habe auch noch nie Fruchtzwerge oder richtigen Joghurt eingefroren. Wassereis ist nun auch nicht mein Fall. Ich bevorzuge eindeutig Milchspeiseeis in den Sorten Schokolade, Nougat, Marzipan und Walnuss. Auch solche Sorten mit Keks- oder Kuchenstückchen finde ich ganz nett. Eis mit Fruchtgeschmack mag ich nicht so gerne. Am schlimmsten finde ich Erdbeer- und Zitroneneis. Bananeneis finde ich noch ganz passabel, aber das ist eine der wenigen Ausnahmen. Ich würde dann aber richtiges Bananeneis bevorzugen und keinen eingefrorenen Bananenjoghurt.
Wenn man gerne Joghurteis isst, halte ich es aber für sinnvoller, richtigen Joghurt zu verwenden anstelle der Fruchtzwerge. Dann hat man es immerhin in der Hand, welche Zusätze das Eis enthalten soll und welche Geschmacksrichtung man essen möchte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die eingefrorenen Fruchtzwerge ziemlich hart sind und nicht so cremig, wie ich das Eis eigentlich lieber mag.
Als kleines Kind habe ich mir immer mit Fruchtzwergen und den Stielen die immer dabei waren immer selbst Joghurteis gemacht. Aber desto älter ich wurde, desto weniger mochte ich es. Jetzt ist eindeutig normales Eis mein Favorit. Egal ob Milcheis, Fruchteis oder sonstiges, ich liebe fast jede Sorte. Meine Lieblingssorten sind Fruchteissorten, wie beispielsweise Melone und Zitrone, da sie immer Sommer richtig schön erfrischen.
Ich habe auch noch einmal probiert mir ein Joghurteis selbst zu machen, aber diesmal nicht mit Fruchtzwerge sondern mit richtigem Joghurt. Leider war ich davon gar nicht begeistert. So gern ich auch Joghurt mag, als Eis ist es nicht mein Geschmack, da bevorzuge ich das richtige Eis besonders aus der Eisdiele.
Ich esse gerne Joghurt natur. Habe aber noch nie ausprobiert, Joghurt einzufrieren. Dann müsste ich auch sicherlich einen Zusatz hineingeben, damit das Eis auch nachher schmeckt. Aber ich liebe ganz normales Milcheis. Da gibt es so viel verschiedene Sorten. Was ich überhaupt nicht mag, ist Wassereis. Das lehne ich ab.
Als Kind habe ich sehr gerne Joghurt in die Gefriertruhe gesteckt, um danach ein leckeres Eis zu haben. Dabei fand ich das Eis nicht einmal so wahnsinnig toll. Trotzdem habe ich es immer wieder gegessen, weil es mir Spaß gemacht hat, Joghurt in die Gefriertruhe zu stellen und danach Eis zu haben.
Ich muss sagen, dass ich nie wieder daran gedacht habe, Joghurt einzufrieren. Wenn ich jetzt aber so darüber nachdenke, bekomme ich richtig Appetit auf so ein Eis. Ich kann mich zwar noch ziemlich genau an den Geschmack von damals erinnern und muss sagen, dass ich normales Eis lieber mag, doch ich finde auch, dass Eis aus Joghurt eine richtig tolle Alternative ist. Immerhin kann man so in kurzer Zeit Eis haben, wenn man gerade keines im Haus hat. Außerdem kann man da auch einen natürlichen Joghurt nehmen und nur einige Früchte hinzu tun. Das Eis wäre dann sogar noch sehr gesund und außerdem noch erfrischend für den Sommer. Von daher werde ich diese Variante auf jeden Fall ausprobieren.
Normalerweise esse ich immer nur Eis aus der Eisdiele. Dabei bevorzuge ich die klassischen Sorten wie Schokolade, Vanille und Haselnuss, aber auch Mango. Da gebe ich auch lieber etwas Geld aus und habe ein Eis, das mir unglaublich gut schmeckt. Eis aus dem Supermarkt kaufe ich hingegen kaum. Das schmeckt mir einfach viel zu künstlich. Zudem esse ich auch nicht so wahnsinnig viel Eis, weshalb es mir dann auch Wert ist, etwas Geld dafür auszugeben. Immerhin gönne ich mir eben nicht jeden Tag ein Eis.
Ich mochte Joghurt Eis noch nie so richtig gerne, deswegen ist das gar nichts für mich. Ich habe bisher auch nur einmal einen "frozen Joghurt" gegessen, der war aber ganz lecker. Trotzdem bevorzuge ich auf jeden Fall das süße, normale Eis. Sei es nun cremig oder als Wassereis Version, das ist mir ganz egal. Hauptsache es schmeckt nicht nach Joghurt. Irgendwie war es schon immer so, dass total viele meiner Freunde Joghurt Eis total gerne mögen, aber ich war eben nie so ein Fan davon und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216581.html