Was haltet ihr von gefalteten Geldgeschenken?
Ich hatte vor kurzem Geburtstag und da ich keine konkreten Wünsche hatte, wurde ich mehr oder weniger mit Bargeld überhäuft. Ein paar meiner Verwandten haben sich echt etwas einfallen lassen und die Geldscheine so gefaltet, dass sie zum Beispiel wie eine 18 aussehen. Sie wurden mit einem speziellen Klebeband im Inneren der Geburtstagskarte befestigt.
Zwar sehen solche gefalteten Geldscheine immer sehr schön aus, aber meiner Meinung nach muss das nicht unbedingt sein. Ich habe es lieber, wenn die Geldscheine einfach lose in der Karte liegen, weil ich immer Probleme habe, die gefalteten und festgeklebten Geldscheine von der Karte zu lösen und einigermaßen glatt zu streichen. Den Kleber bekommt man von den Geldscheinen häufig auch sehr schlecht weg, sodass einem die Geldscheine immer zusammenkleben, wenn man sie zur Hälfte faltet.
Als ich neulich etwas von meinem Geburtstagsgeld auf mein Konto einzahlen wollte, sagte mir die Angestellte am Bankschalter, dass sie einen kleinen Teil der Scheine nicht annehmen kann und erst mal umtauschen müsste. Auch im Alltag beim Bezahlen kommt es sicherlich nicht so gut an, wenn man mit einem zerknitterten und klebrigen Geldschein ankommt, auch wenn die Geldscheine wahrscheinlich offiziell von den Kassierern angenommen werden müssen.
Was haltet ihr von gefalteten Geldgeschenken? Bekommt ihr oft gefaltete Geldscheine geschenkt oder verschenkt selbst solche gefalteten Geldpräsente? Stört es euch, dass die Geldscheine dann enorm zerknickt und klebrig sind oder seht ihr solche gefalteten Geldscheine sogar lieber als lose in der Karte liegende Geldscheine, weil ihr wisst, dass sich derjenige, der euch das Geld geschenkt hat, Gedanken gemacht hat und viel Mühe in das Falten der Geldscheine gesteckt hat?
Eigentlich sollten die Scheine nicht geklebt werden. Dass man sie faltet und dann in eine Karte steckt, finde ich auch unsinnig. Wenn dann sollte die Bastelei schon dreidimensional sein. Für Hochzeiten sind solche Geldbasteleien ideal. Brautpaare brauchen heute keine Mixer und Salatschüsseln mehr. Und bevor man unpersönlich nur Geld in Karten verschenkt, kann man ja auch ein bisschen kreativ sein. Eine Freundin von mir hat vor zwei Jahren geheiratet. Da sie Grundschullehrerin ist, kennt sie natürlich auch viele Grundschullehrerinnen. Und die haben so tolle Sachen aus Geld gebastelt. Das war irre.
Ich finde, wenn man zu einem Ereignis sehr viele gebastelten Geldgeschenke bekommt, kann man ja ein Mal zur Bank und die am Schalter auf´s Konto einzahlen. Dann ist es egal wie zerknittert die sind. Ich denke, die sind das dort auch gewöhnt, weil diese Geschenke immer häufiger gemacht werden. Aber geklebt sollten sie wirklich nicht sein. Da hätte ich Angst, dass die Scheine zerreißen.
Pointer hat geschrieben:Was haltet ihr von gefalteten Geldgeschenken? Bekommt ihr oft gefaltete Geldscheine geschenkt oder verschenkt selbst solche gefalteten Geldpräsente? Stört es euch, dass die Geldscheine dann enorm zerknickt und klebrig sind oder seht ihr solche gefalteten Geldscheine sogar lieber als lose in der Karte liegende Geldscheine, weil ihr wisst, dass sich derjenige, der euch das Geld geschenkt hat, Gedanken gemacht hat und viel Mühe in das Falten der Geldscheine gesteckt hat?
Ich finde, das man Geldgeschenke schon originell verschenken sollte, denn nur einen Geldschein in eine Karte stecken, kann ja jeder und es sieht einfach langweilig aus. Auch wenn die Scheine dann eher unversehrt und nicht geknickt sind, würde ich Basteleien mit Geld besser finden. Man kann ja auch darauf acht geben, das man die Scheine nicht verklebt.
Wenn ich Geldgeschenke bastel, dann habe ich immer so kleine Klammern dabei und damit kann man die Scheine sehr gut an etwas befestigen und man erspart sich das unnötige kleben. Wenn die Scheine nicht geklebt worden sind, wird es auch sicherlich keinen Ärger mit irgendjemanden geben, wenn man ihn zum Bezahlen nutzt. Außerdem sind solche Klammern auch süß und es gibt sie auch mit tollen kleinen Dingen als Deko, wie Marienkäfer oder so. Mir persönlich zeigen gebastelte Geldgeschenke immer, wie viel Mühe sich der Schenkende für mich gemacht hat und wenn ich Geld verschenke, überlege ich mir auch immer etwas Originelles dafür.
Ich sehe die Sache auch etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich es schön, wenn ich Geldgeschenke bekomme, die gefaltet wurden, weil es einfach bedeutet, dass der Schenkende sich Mühe gegeben hat und vielleicht auch etwas zum Anlass passendes gefaltet hat. Aber ich finde es eigentlich schon schöner, wenn ich das Geld einfach in einer Karte bekomme.
Bei der Arbeit bekomme ich auch schon mal Scheine, die offensichtlich mal gefaltet worden sind. Das ist dann nicht schlimm, aber schön finde ich es dann auch nicht. Mit Kleber sollte man aber gar nicht arbeiten, finde ich, weil das noch nerviger ist, wenn man den Schein abgibt und den Kleber nicht ganz ab bekommt.
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von gefalteten Geldscheinen. Ich finde das nicht besonders schön und mir reicht es auch, wenn ich einfach so einen Geldschein in einer Karte oder in einem Umschlag bekomme. Da muss der schein nicht irgendwie besonders gefaltet sein und ich würde mich nun über einen ganz normalen Geldschein nicht weniger freuen, als über einen schön gefalteten Geldschein.
Ich muss gestehen, dass ich glatte, neue Geldscheine einfach am schönsten finde und diese mir auch am meisten Freude bereiten. Wenn ein Schein jedoch mehrmals gefaltet wird, ist er ja dann auch reichlich zerknittert und ich finde das nicht sonderlich schön. Zudem finde ich auch, dass man Geld nicht unbedingt so falten sollte. Immerhin handelt es sich ja dabei um Geld und nicht um Papier. Von daher finde ich das eigentlich nicht so ideal.
Selbst gemachte und selbst gebastelte Geschenke finde ich eigentlich sehr schön und ich freue mich da auch immer sehr darüber. Jedoch muss man nicht unbedingt mit Geld basteln, wie ich finde. Stattdessen kann man auch etwas Schönes mit Papier basteln und das Geld einfach in einem Umschlag dazu tun. Von daher würde ich nun auch selbst niemals gefaltetes Geld verschenken. Ich hätte dabei ehrlich gesagt auch viel zu viel Angst, dass ich den Geldschein versehentlich zerreißen würde, da ich beim Basteln ziemlich ungeschickt bin.
Ich finde Geldgeschenke generell unpersönlich und wenn man so etwas schon verschenkt, dann finde ich es eigentlich ganz nett, wenn man es zumindest schön verpackt und nicht einfach nur zusammen mit einer Karte in den Umschlag steckt.
Aber wie bereits erwähnt wurde, hat das ganze natürlich auch eine negative Seite. Meine Bekannten machen mir auch oft Geldgeschenke und die Scheine sind dann meistens mit doppelseitigem Klebeband oder mit einem gefalteten Tesa-Streifen, der dann auch doppelseitig klebend ist, irgendwo fest gebracht. Das sieht dann zwar auf den ersten Blick sehr schön aus, denn die Scheine sind schön gefaltet, aber wenn ich dann zu Hause bin und versuche, das Geld wegzubekommen, ohne es zu beschädigen, dann bin ich eher genervt und würde mir wünschen, dass es nicht mit Klebeband angebracht wäre. Ich gebe diese Scheine dann zugegebenermaßen auch immer sehr schnell aus, weil sie eben doch sehr zerknittert sind und nicht schön aussehen. Ich bringe sie dann also entweder gleich zur Bank und lasse sie auf mein Konto einzahlen oder ich gebe sie eben aus, sobald ich das nächste Mal einkaufen gehe.
Grundsätzlich gibt es aber sehr schöne Ideen, wie man Geldgeschenke gestalten kann und wenn da jemand ein Talent dafür hat, dann kann er das ja gerne machen und so verschenken. Solange man die Scheine auch wieder auseinander bekommt, ohne sie zu zerreißen ist das schon in Ordnung. Nicht so gut finde ich es dann, wenn es eben willkürlich zusammengefaltet wurde, um es irgendwie ansehnlich zu machen.
Auch ich hatte zuletzt Geburtstag und wie jedes Jahr fragen sich die Leute stets, was sie mir schenken können. Ich gebe immer die gleiche Antwort, dass Erinnerungsstücke immer toll sind und man ansonsten immer Gutscheine oder Geldgeschenke machen kann, denn dies kann man schließlich immer gut gebrauchen und dies haben sich meine Gäste nicht zweimal sagen lassen. Es gibt natürlich die "Langweiler" die das Geld einfach in einen Briefumschlag mit einer Karte stecken und es überreichen. Natürlich bin ich trotzdem zufrieden, denn Geld ist schließlich Geld, aber manche machen sich wirklich die Mühe, indem sie das Geld falten und damit schön Dekorieren.
Zum Geburtstag hatte eine Person auf ein Brett eine Blume gemalt, wobei die Blüten auf dem Bild gefehlt haben. Sie hatte die 5 Euro Scheine dann so gefaltet, dass diese als Blütenersatz zu erkennen waren. Dies war wirklich eine tolle Idee. Ansonsten falten die Leute gern aus verschiedenen Scheinen einen größeren Betrag. So wird gern aus 20 Euro auch mal eine 2000, wenn man diese gut hintereinander faltet. Ansonsten gibt es immer die klassische Variante, dass man die Scheine wie einen Fächer faltet. Das sieht natürlich auch schön aus und damit kann man auf einem Bild tolle Akzente setzen. Es muss also nicht immer der langweilige Briefumschlag sein.
Ich selbst aber bin nicht so kreativ, dass ich auf so tolle Ideen kommen würde. Außerdem hätte ich immer irgendwie Angst, dass ich die Geldscheine zerreiße, deshalb kaufe ich lieber kreative Sachen und wenn es doch mal Geldwünsche sind, dann schenke ich lieber Gutscheine, die vorgefertigten Karten dafür, sehen meistens eh viel besser aus, als wenn ich meine Kreativität freien Lauf lasse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216576.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?