Nutzt ihr die in vielen Märkten herumstehenden Wasserspender

vom 05.05.2013, 08:41 Uhr

Ich habe mich neulich im Baumarkt nach Malerkrepp umgesehen, um damit die aufgezeichneten Streifen auf meiner Zimmerwand abzukleben und zu bemalen. Dort stand im Eingangsbereich so ein Wasserspender, an dem man sich bedienen konnte. Da ich ziemlich durstig war, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir einen Pappkegel voll mit Wasser gefüllt.

Ich habe solche Wasserspender zuvor auch schon in Supermärkten gesehen, aber bisher nie ausprobiert. Hätte ich nicht Durst gehabt, hätte ich mir wohl auch im Baumarkt kein Wasser eingeschenkt, weil ich es nicht sonderlich prickelnd finde, aus so einem Pappkegel zu trinken. Da bevorzuge ich immer noch eher Plastikbecher, obwohl Pappkegel natürlich die umweltfreundlichere Alternative sind.

Nutzt ihr die in vielen Märkten herumstehenden Wasserspender und schenkt euch etwas ein, wenn ihr daran vorbei kommt? Gibt es bei euch Plastikbecher oder auch nur solche Pappkegel wie in unserem Baumarkt, aus denen man trinken soll?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese kegelförmigen Pappbecher sind wohl Standard beim Hersteller dieser Wasserspender. Ich fände einen richten Becher in der entsprechenden Form auch angenehmer, der kann ja ruhig trotzdem aus Pappe sein. Aber vielleicht steckt da auch eine Strategie dahinter, um die Wassermenge, die man pro Kunde abgibt, gering zu halten. Schließlich verschenkt man nicht allzu gerne etwas, auch wenn es nur Wasser ist.

Mir sind in meiner Stadt gar nicht viele Geschäfte bekannt, in denen so ein Wasserspender steht. Aktuell ist es eigentlich nur der dm-Markt, zumindest von den Läden, die ich besuche. Wenn ich Durst habe und nichts zu trinken dabei, kann es schon mal sein, dass ich mich an so einem Spender bediene. Normalerweise tendiere ich aber eher dazu, mir dann etwas zu trinken zu kaufen. Dann habe ich immerhin noch etwas, was ich mitnehmen kann, falls ich später nochmal Durst bekomme.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns sieht man jetzt auch immer öfter in den Geschäften solche Wasserspender herumstehen. Ich habe die bisher aber auch erst einmal genutzt, als ich mit einer Freundin einkaufen war, die einfach nicht fertig wurde und ich gerade so neben dem Wasserspender herum stand. Ich kaufe mir normalerweise lieber etwas zu trinken, wenn ich Durst habe, vor allem, weil ich ja auch echt nicht gerne Wasser trinke.

Bei mir gab es damals, als ich aus diesem Spender getrunken habe noch Plastikbecher, aber das ist schon ein paar Jahre her. Nun ist mir auch aufgefallen, dass es nur noch diese dreieckigen Pappbecher gibt. Ich denke, das ist einfach umweltschonender, und eventuell ist die Form materialsparender als die normale Becherform.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe solche Wasserspender ebenfalls schon einmal in einem DM-Markt gesehen, wobei ich mich dort dennoch nicht bedient habe. Ich meine es hätte mal einen Skandal darüber beziehungsweise damit gegeben, bei dem mehrere Leute nach Konsum des Wassers krank geworden sind. Seitdem bin ich solchen Wasserspendern prinzipiell eher abgeneigt und halte auch nicht viel davon, da ich mir nie sicher sein kann, was denn genau dadrin ist beziehungsweise wie sauber das Gerät denn ist und wer sich vorher schon daran bedient hat.

Für mich sind diese Wasserspender zwar eine nette Geste des Marktes, jedoch kann man mich mit sowas nicht locken, da ich überhaupt nicht der Typ bin, der gerne alles Mögliche in der Öffentlichkeit anfasst beziehungsweise "konsumiert". Immerhin weiß man ja auch nie, welches Kleinkind da vielleicht schon mit dem Mund dran war oder dergleichen. Also ich für meinen Teil meide diese Wasserspender doch lieber, als dass ich mich daran "erfrische".

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meiner alten Bank stand so ein Wasserspender. Wenn ich da im Sommer angehechelt kam, hab ich den sehr gerne benutzt. Auch weil ich eigentlich viel zu wenig trinke. Und wenn dann dort literweise Wasser rumsteht, erinnert mich das daran und dann nutze ich die Möglichkeit.

Angst vor einer Verseuchung des Wassers habe ich nicht. Und schon gar nicht, dass ein Kleinkind da mal mit seinem Mund dran war. Ich finde Kleinkinder nicht eklig. Sollen sie mal ruhig machen. Bedenklich finde ich den Verbrauch an Bechern, aber immerhin sind sie ja aus Pappe. Plastikbecher fände ich entsetzlich.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne viele Geschäfte in meiner Umgebung, in denen es solche Spender mit Wasser gibt. Dabei greife ich immer wieder gerne zu, wenn ich gerade unterwegs bin. Auch wenn ich nicht unbedingt Durst habe, schenke ich mir trotzdem meistens etwas ein, da eine Erfrischung nicht schaden kann. Gerade beim Shoppen tut so ein Schluck kühles Wasser dann doch ganz gut. Von daher nutze ich die Gelegenheit wirklich sehr oft.

Bei uns ist es auch so, dass man immer solche Becher aus Pappe dazu hat, die spitz zulaufen. Ich finde diese Becher aber sehr gut, da genau die richtige Menge reinpasst und man so nicht Gefahr läuft, zu viel einzuschenken. Immerhin kann man sich auch noch weiteres Wasser nachfüllen, wenn man nach einem Becher noch Durst hat.

Mich stören diese Becher absolut nicht, sondern ich finde sie sehr gut. Zudem finde ich es auch gut, dass die Becher aus Pappe und nicht aus Plastik sind. Zudem muss ich sagen, dass ich diese Spender allgemein ziemlich toll und auch sehr nett finde. Immerhin bekommt man somit gratis ein Getränk, welches ich immer wieder gerne nutze.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei meinem alten Zahnarzt stand im Wartezimmer auch ein solcher Wasserspender. Damals habe ich einmal daraus etwas getrunken, weil ich sehr großen Durst hatte. Eigentlich finde ich so etwas auch ganz gut, aber mittlerweile könnte ich mich einfach nicht mehr überwinden, einen Schluck Wasser aus einem dieser großen Tanks zu nehmen. Ich denke da auch direkt an die mögliche Keimbelastung oder irgendwelche Leute, die an dem Auslauf des Wassers herumfingern oder diesen gar mit dem Mund berühren. Das können sowohl Kinder als auch Erwachsene sein.

Ich habe übrigens auch schon gesehen, dass neben solchen Wasserspendern Plastikbecher standen. Das mag zwar praktisch sein, aber umweltfreundlich sind die Plastikbecher wirklich auf keinen Fall. Daher finde ich es schon gut, dass man eine Alternative aus Pappe gefunden hat. Richtige Pappbecher wären natürlich auch eine Alternative, aber vermutlich würden die Leute dann mehr Wasser entnehmen und der Tank wäre schneller leer. Viele Leute sind auch so, dass sie den Becher dann komplett füllen, nur einen Schluck trinken und den halbvollen Becher dann irgendwo abstellen. Das ist mit einem kegelförmigen Pappbecher natürlich nicht möglich. Daher finde ich diese Becher eigentlich gar nicht so schlecht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also bei uns gibt es im Drogeriemarkt solche Wasserspender und diesen benutze ich hin und wieder Mal, wenn es sehr heiß an den Tagen ist. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es so etwas gibt und ich denke, dass es das in mehr Geschäften geben sollte. Wir haben hier beispielsweise einen Laden, der sehr groß ist und in diesem wird mir regelmäßig schwindelig, da würde ich mich gerne mal neben einen solchen Tank setzen können und da einen Schluck trinken können, aber leider gibt es das dort eben nicht.

Bei uns gibt es auch nur diese kegelförmigen Pappbecher und damit bin ich zufrieden. Ich finde es in Ordnung, wenn man dann keine Plastikbecher anbietet, diese sind meiner Meinung nach sowieso viel zu groß und die Pappbecher reichen völlig aus.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Pointer hat geschrieben:Nutzt ihr die in vielen Märkten herumstehenden Wasserspender und schenkt euch etwas ein, wenn ihr daran vorbei kommt? Gibt es bei euch Plastikbecher oder auch nur solche Pappkegel wie in unserem Baumarkt, aus denen man trinken soll?

Ich selber habe solche Wasserspender noch nie in einem Geschäft genutzt, aber ich finde die Idee ganz klasse. Meine Mutter hat oft mal Probleme mit dem Kreislauf und da diese sehr unverhofft auftreten, hat ihr so ein Wasserspender schon oft mal nützlich geholfen. Wenn sie dann was getrunken und eben gesetzt hat, dann ging es kurz danach auch wieder besser mit ihr. Bei uns in den Märkten gab es eine ganze Weile diese Plastikbecher bei den Wasserspendern, aber mittlerweile haben sie da auch auf diese Pappkegel umgesetzt. Wenn ich mit meinem Sohn einkaufen bin, dann findet er die Wasserspender immer ganz toll und hat komischerweise dann auch immer gleich Durst. Schön und gut, aber ich kann mir dann auch ausrechnen, das ich kurz danach mit ihm die nächste Toilette aufsuchen kann und das ist nicht so toll.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir solche Wasserbehälter, an denen man sich selbst bedienen kann, noch nie aufgefallen sind. Ich bin mir sicher, dass es so etwas in unseren Supermärkten nicht gibt. Zumindest dort, wo ich einkaufe hätte ich so ein Teil schon längst entdeckt. In einem Baumarkt kann ich mir da eher vorstellen, dass es so etwas gibt. Ich glaube sogar, dass ich mich dunkel daran erinnere so ein Teil dort mal gesehen zu haben. Da war ich aber der Meinung, dass es doch sehr abseits stand und wohl für die Mitarbeiter gedacht ist.

In Zukunft werde ich auf jeden Fall mal auf solche Behälter achten, auch wenn ich wahrscheinlich nicht daraus trinken würde. Da müsste ich schon einen sehr großen Durst haben. Die Idee ist aber wirklich sehr gut und vor allem sehr kundenfreundlich. Bisher habe ich nur einmal in meinem Leben so einen Wasserbehälter benutzt. Das war in einem Praktikum in einer Versicherungsgesellschaft. Dort stand auch so ein Wasserbehälter und hier konnte sich jeder daran bedienen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge