Ist es möglich, Inline skaten zu verlernen?

vom 04.05.2013, 21:43 Uhr

Man sagt ja immer, dass man Fahrrad fahren nicht verlernen kann. Nun habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal wieder Inliner gekauft und diese auch ausprobiert. Allerdings musste ich feststellen, dass mir das Fahren recht schwer fiel bzw. ich mich auch unsicher fühlte. Nun stelle ich mir die Frage, ob man Inline skaten verlernen kann. Es ist schon lange her, dass ich das letzte Mal geskatet bin.

Kann man also auch Inline skaten verlernen oder ist es vielleicht nur eine Gewohnheitssache und man erlernt es innerhalb kürzester Zeit wieder? Was kann man machen, um diese Unsicherheit, die wahrscheinlich durch die Pause entstand, zu überwinden? Wie steigt man am besten wieder ein? Gibt es da irgendwelche Tricks?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An deiner Stelle würde ich einfach ganz langsam wieder anfangen. Sicherlich kann man es schon ein bisschen vergessen und dann das Gefühl haben, es verlernt zu haben, aber es sollte eigentlich schon nach kurzer Zeit wiederkommen. Die ganzen Bewegungsabläufe sind ja noch irgendwo gespeichert. Am besten ist es, wenn du auf einem leeren Parkplatz ein bisschen übst und dir dabei auch Schützer und einen Helm um machst. Da kann dann ja eigentlich nichts passieren und man muss keine Angst haben. Sicherlich ist es auch eher eine Unsicherheit, weil man nicht mehr ganz so in der Materie steht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin früher sehr oft Inliner gefahren, und konnte das auch sehr gut. Habe noch von niemandem gehört, der dies irgendwie verlernt hätte. Wenn ich seit langer Zeit nicht gefahren bin, fühle ich mich anfangs etwas unsicher und muss mich erst wieder hineinfinden, was jedoch innerhalb von ein paar Minuten geschehen ist. Meist finde ich wieder hinein, indem ich kurz jeweils in beide Richtungen im Kreis fahre und über eine kurze Strecke sehr schnell fahre und abbremse. Damit werden die wichtigen Dinge abgedeckt, man hat alles mal wieder gemacht und ich fühle mich sicher.

» rikina » Beiträge: 69 » Talkpoints: 40,93 »

Ich glaube nicht, dass man Inline Skaten verlernen kann. Es ist nur etwas ungewohnt. Das ist wir Schlittschuh laufen gehen. Auch wenn man einige 1000 mal auf dem Eis gelaufen ist, ist es immer wieder auf das Neue ungewohnt aufs Eis zu gehen.

Tipps und Tricks. Ich würde sagen ran an den Speck und skate ein paar Runden wo du ungestörter bist, sprich wo wenig "Verkehr" ist und dann mit der Zeit wird's dann wieder. Ich glaube auch, dass man etwas "ängstlicher" ist je älter man wird. Da man als Kind die ganzen Risiken nicht sieht und auch nicht kennt.

» michaschmi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,88 »

Ich habe das Skaten anscheinend wirklich verlernt. Als Jugendliche bin ich öfters Inliner gefahren. Damals konnte ich das auch recht gut. Nur das Bremsen habe ich nie kapiert. Darum bin ich immer nur in unserer Spielstraße damit gefahren, die komplett eben ist.

Als ich jetzt nach Jahren wieder einmal Lust bekam, ein wenig zu skaten, stand ich total verkrampft da und habe schon die Panik bekommen, als ich mich nur vom Zaun loslassen wollte. Ich weiß nicht, wie ich das früher nur gemacht habe. Da bin ich nur so die Straße auf und ab gerast. Jetzt bin ich nur noch unsicher und habe Angst um zu knicken. Anscheinend kann man das Skaten doch verlernen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich glaube nicht das man Inlineskaten verlernen kann. Ich stelle mir vor das es das Gleiche wie mit dem Fahrradfahren ist. Wenn man es einmal kann verlernt man es nicht mehr. Natürlich braucht man bei dem ersten Versuch nach länger Zeit, erst ein klein wenig um wieder so gut fahren zu können wie vorher. Aber ganz neu lernen muss man es gewiss nicht.

Ich bin vor zwei Jahren das erste Mal wieder nach länger Zeit mit Inlinern gefahren. Ich wollte mal eine spaßige Alternative zum Joggen, und dafür ist Inlineskaten perfekt. Das erste Mal wieder auf den Rollen zu stehen war ein eigenartiges Gefühl, und Anfangs waren meine Beine noch ganz wackelig. Aber schon nach den ersten Metern war ich wieder drin, und nach einer halben Stunde war es wieder fast wie früher.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese Sprüche, dass man etwas nicht verlernen kann, wie eben das Fahrradfahren oder auch das Schwimmen, sind in meinen Augen haltlos. Man wird sicherlich schnell wieder das Gleichgewicht finden und relativ problemlos fahren oder schwimmen können, wenn man es längere Zeit nicht getan hat, aber wenn ich daran denke, dass ich etwas nicht verlerne, dann heißt das für mich, dass ich jederzeit wieder damit anfangen kann und auf einem durchaus guten und mit dem vorherigen Könnensstand vergleichbaren Niveau diese Tätigkeit ausführen kann.

Das ist eben nicht so. Beim Bewegungslernen mag es wirklich so sein, dass man sich die grundätzlichen Bewegungsabläufe, die für eine Tätigkeit von Nöten sind, unverlernbar einprägt. Die Geschichte mit dem Gleichgewicht, welches ja für sehr viele sportliche Aktivitäten sehr wichtig ist, ist aber etwas anderes. Das Gleichgewicht muss man sicherlich wieder zu finden erlernen und bis man sich nach längerer Zeit in einer Sportart wieder richtig sicher bewegt, dauert es mitunter eine ganze Weile.

Das bedeutet für mich, dass man so etwas wie das Inliner fahren sicherlich zu einem gewissen Grade verlernen kann, aber man muss es ganz bestimmt nicht komplett neu erlernen, weil man eben das grundsätzliche Bewegungsmuster bereits einmal erlernt hat und dieses auch wieder abrufen können wird.

Du musst jetzt also erstmal wieder ein wenig üben, fürchte ich, bis es wieder richtig gut läuft mit dem Skaten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge