Welchen Sinn hat ein POP Zugang für Mails?

vom 04.05.2013, 21:39 Uhr

Ich habe vor kurzem erfahren, dass die gesendeten Mails über einen POP Zugang nicht online mit dem Mail Account synchronisiert werden. Das heißt, dass ich mit dem Smartphone eine Mail verschicke, diese aber nicht online im Postausgang des Mailanbieters abzurufen ist. Eine Alternative, die dieses Problem behebt, ist ein IMAP Zugang. Nun frage ich mich, wozu es überhaupt einen POP Zugang gibt.

Welche Gründe gibt es, dass man Mails noch mit POP abrufen kann? Unterstützen eventuell nicht alle Geräte etc. IMAP? Oder hat POP noch Vorteile? Wenn ja, welche? Welchen Zugang würdet ihr empfehlen?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Pop3-Zugang macht auf jeden Fall dann Sinn, wenn man kein unbeschränktes Speicherkontingent beim Webmailer hat. Mit IMAP werden die Daten synchronisiert, mit Pop3, je nach Einstellung, auch vom Server gelöscht.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt auch heute noch Leute die ihre E-Mails nicht nur auf Mobil Telefonen usw. lesen oder diese Mails gerne auf dem eigenen PC haben. Ich z.B. nutze IMAP auf dem Smartphone, jedoch rufe ich alle E-Mails die ich nicht direkt lösche abends auch mit meinem PC über Outlook und POP3 ab um diese zu archivieren. Daher benötige ich sowohl IMAP als auch POP3.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie bereits erwähnt gibt es bei dem Abrufen der Emails zwei Unterschiedliche Arten. Erst einmal POP3, welches meistens die Emails herunterlädt und daraufhin vom Webserver löscht. Der Vorteil davon ist, dass du deine Emails auch offline hast und keine dauerhafte Internetverbindung benötigst. Ebenfalls wird nicht so viel Speicherplatz auf dem Webserver benötigt, da die Daten in den meisten Fällen nach dem erfolgreichen Herunterladen gelöscht werden.

Auf der anderen Seite gibt es eben noch IMAP wo die Nachteile eben die vorteile von POP3 und umgekehrt sind. Ich selbst verwende POP3 überhaupt nicht. Ich benötige es einfach nicht, da ich auf dem Server jede Menge Platz habe und auch unterwegs eigentlich immer mit dem Internet verbunden bin.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge