Ist es üblich, beim Gitarrenunterricht zu singen?
Ich nehme seit Kurzem endlich Gitarrenunterricht und mag meinen Gitarrenlehrer super gerne. Er ist für sein Alter von geschätzten 55 Jahren sehr junggeblieben und ich verstehe mich gut mit ihm. Außerdem ist er ein guter Lehrer, was wohl das wichtigste ist.
Es gibt nur ein Problem, er will unbedingt, dass ich beim Spielen auch singe. Aber ich werde ganz sicher nicht vor ihm singen, weil ich absolut nicht singen kann. Selbst wenn ich alleine zuhause bin, singe ich in der Regel nicht, weil es einfach nicht schön klingt, nicht mal in meinen Ohren. Ich singe zwar gelegentlich mal gerne, aber dann drehe ich die Musik meist so laut auf, dass ich meine eigene Stimme kaum hören kann. Selbst wenn ich lernen würde die Noten zu treffen, habe ich immer noch keine schöne Singstimme. Davon bin ich überzeugt, denn ich habe mich schon mal beim Singen selbst aufgenommen.
An alle, die jemals Gitarren- oder Klavierunterricht hatten: ist es normal, dass man dabei auch singen soll? Wenn ich daran Interesse hätte, würde ich doch stattdessen Gesangsunterricht nehmen.
Da ich mich grundsätzlich nicht mit Musiktheorie beziehungsweise Gitarrenunterricht auskenne, kann ich dir nichts Genaues zu diesem Thema sagen. Ich persönlich könnte mir aber trotzdem durchaus gut vorstellen, dass diese "Gesangsübungen" das Ohr schulen und die Betrachtungsweise der Musik aus einem anderen Winkel ermöglichen beziehungsweise gar lehren soll.
Ob man durch singen Disparitäten heraushören kann oder nicht sei jetzt einmal dahingestellt, ich persönlich denke zwar nicht, jedoch meinen anscheinend einige "Gitarrenlehrer" ihre Überzeugungen ihren Schülern unterbreiten zu müssen. Was ich von so was halte habe ich ja bereits in einem ähnlichen Beitrag erwähnt!
Ich habe auch einige Jahre Gitarrenunterricht bekommen. Damals habe ich mit einer Akustikgitarre eher klassische Musikstücke gespielt. Mein Lehrer ist aber nie auf die Idee gekommen, dass ich beim Spielen auch singen soll. Dies wäre mir auch unangenehm gewesen, denn meine Stimme ist nicht wirklich zum Singen geeignet.
Vielleicht kommt es aber auch auf die Lieder an, die du spielen sollst. Bei vielen Stücken ist es ja so, dass der Gitarrist auch gleichzeitig der Sänger ist. Am besten wäre es wohl, wenn du deinen Musiklehrer überzeugen könntest, dass du einfach nicht singen magst.
Mein Sohn hat auch eine Zeit lang Gitarrenunterricht bekommen, musste aber nie singen. Ich sehe den Sinn auch nicht ein. Beim Klavierunterricht muss man ja auch nicht singen. Aber vielleicht gibt es da verschiedene didaktische Methoden und dieser Lehrer ist der Meinung, dass zum Gitarre spielen Gesang unbedingt dazu hört. Er denkt da vielleicht an Lagerfeuer im Zeltlager seiner Jugendzeit.
Mein Sohn spielt in einer Band, die rein instrumentale Musik macht. Dort gibt es eine Gitarre, eine Bassgitarre und ein Schlagzeug. Ich fände Gesang dazu ganz schön, aber das möchten die Bandmitglieder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von denen beim Gitarrenunterricht singen musste.
Ich nehme auch regelmäßig Gitarrenunterricht und kenne das mit dem Singen gar nicht. Es kommt aber auch darauf an, wohin du willst. Wenn du dich eher auf Liedbegleitung spezialisieren möchtest, kommst du am Singen nicht vorbei. Wenn du dagegen das klassische Gitarrenspielen mit allen Fingern erlernen möchtest, ist das Singen für dich nicht so wichtig. Mein Gitarrenlehrer wollte anfangs allerdings auch, dass ich beim Spielen laut mitzähle, um zu lernen, im Takt zu bleiben. Vielleicht möchte dein Gitarrenlehrer das gleiche dadurch erreichen, dass du mitsingst.
Wenn es dich stört und es dir peinlich ist, vor ihm zu singen, würde ich ihn an deiner Stelle aber einfach mal darauf ansprechen. Du sagst ja, dass du dich gut mit ihm verstehst und da wird es sicherlich kein Problem für dich sein, ihm das mitzuteilen. Sicherlich wird er Verständnis dafür haben, denn nicht jeder, der musikalisch ist, kann auch automatisch gut singen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich nehme auch regelmäßig Gitarrenunterricht. Und da ich nicht singen will, übernimmt das mein Lehrer für mich. Es war für ihn überhaupt kein Problem, dass ich nicht gesungen habe. So richtig hat er auch gar nicht gefragt. Nur ein, ob ich zu den Liedern singe. Er meinte nur, singen kann jeder, es gefällt einem nur nicht jede Stimme. Aber eine Singaufforderung habe ich noch nie erhalten und finde das auch gut so. Ich meine, wenn man nicht singen will, dann will man nicht. Gitarre lernen soll ja Spaß machen und zu keinem Vorsingen werden, dass zu Unwohlsein führt!
Klar hilft das Singen, da man da auf die Singmelodie achten und gleichzeitig Gitarre spielen muss. Aber es geht auch ohne.
Ich selber habe in meiner Jugend auch Gitarre gespielt und hatte bei insgesamt zwei Gitarrenlehrern Unterricht. Bei keinem der beiden musste ich singen oder wurde dazu angehalten, egal ob ich nach Noten gespielt habe oder ob wir begleitet haben und Akkorde gespielt haben.
Ich würde es eher als sehr untypisch bezeichnen, dass jemand beim Gitarre spielen singen muss, zumal man sich ja eher auf die Noten konzentrieren sollte, um eben gut Gitarre spielen zu lernen. An deiner Stelle würde ich zum einen nicht mitsingen und zum anderen das auch deinem Gitarrenlehrer sagen, denn er sollte eigentlich einsehen, dass man so sicherlich schlechter das Spielen lernt wie wenn man voll bei der Sache ist.
Vielleicht solltest du den Lehrer auch wechseln, wenn es nicht anders wird, egal wie nett oder sympathisch du deinen Gitarrenlehrer findest, denn schließlich steht das Lernen von Noten mit der Gitarre im Vordergrund und nicht dein gesangliches Talent.
Es kommt doch ganz darauf an, was du lernen möchtest. Wenn du die Gitarre in fröhliche Runde zum Begleiten lernen möchtest, solltest du schon versuchen, dazu zu singen. Aber das kannst du auch zu Hause im stillen Kämmerlein üben. Möchtest du aber dagegen klassische Gitarrenstücke spielen können nach Noten, dann musst du nicht dazu singen. Ich habe auch lange Zeit Gitarrenunterricht genommen bei einem Musiklehrer. Da ich Konzertgitarre gelernt habe, war der Gesang nicht nötig und hätte sowieso nicht gepasst.
Ich nehme seit mehreren Jahren Bass- und Gitarrenunterricht, und ich muss zwar nicht immer singen, aber ich kenne es auch aus meinem Unterricht, dass ich singen und mich dazu selber mit der Gitarre begleiten soll. Die ersten beiden Jahre habe ich meistens E-Gitarre gespielt, dabei musste ich selten singen, dann habe ich mir eine Westerngitarre zugelegt, und seitdem spiele ich dementsprechend auch oft einen etwas anderen Musikstil als vorher, zu dem sich besser singen lässt.
Auch wenn du nicht gerne singst, kann ich dir nur den Tipp geben es wenigstens zu versuchen. Ich persönlich singe gerne, dadurch dass ich es aber nicht von Anfang an Synchron zum Gitarre spielen gelernt habe, hatte ich allerdings anfangs große Probleme den Rhythmus, und vor allem den Anschlag zu halten. Es hat mich viel Anstrengung gekostet mich auf diese Spielweise umzugewöhnen. Ich denke also, wenn dein Gitarrenlehrer will dass du singst, will er nur, dass du dich von Anfang an daran gewöhnst beides zu können. Wenn du aber wirklich absolut nicht selber singen, und Gitarre mehr für das Spielen melodischer Stücke nach Noten lernen willst, dann solltest du ihm dass so sagen. Die meisten Leute die ich kenne, haben dieses Instrument eher gelernt um sich selbst zu begleiten, vielleicht denkt dein Gitarrenlehrer also einfach, dass das auch dein Wunsch ist, und will dich deshalb dabei unterstützen.
Ich nehme nun seit September Gitarrenunterricht und habe schon zu Anfang zu den Stücken die ich gespielt habe singen dürfen. Dieses Singen stärkt zum einen das Gehör und zum anderen hilft es dir die Töne oder häufiger die Akkorde zu finden, wenn du einmal ein Lied spielen willst das du gerade im Radio gehört hast, aber leider die Akkorde nicht weist. Im Moment spiele ich eher die Melodie auf der Gitarre zu den Stücken und bei diesen muss ich nicht mehr dazu singen. Ich glaube sogar, dass mein Gitarrenlehrer gemerkt hat das ich mich schon ordentlich Konzentrieren musste, wenn ich zu den etwas komplizierteren auch noch singen musste anstatt nur das Tempo bei zu behalten.
Aus diesem Grund wird er mich wohl nachher damit verschont haben. Vielleicht entwickelst du dich jedoch durch das wenige singen zu einem richtig guten Sänger. Jeder hat mal klein Angefangen. So gesagt hilft es dir nachher beim Gitarre spielen schon sehr, auch wenn du denkst, dass sich deine Stimme nicht schön anhört musst du ja nur für deinen Gitarrenlehrer singen und ich glaube dieser hat weitaus schlimmere Schüler gehabt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216546.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?