Fertiggerichte, die angeblich 'Gourmet' sein sollen

vom 04.05.2013, 18:41 Uhr

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich im Supermarkt durch die Regale gehe, springt mir insbesondere bei den Fertiggerichten immer öfter das Wort "Gourmet" in die Augen. Es steht fast auf jeder zweiten Packung. Da gibt es Gourmet Tütensuppe, Gourmet Champignons aus dem Glas und Gourmet Weißkraut aus der Dose.

Ich frage mich dann immer, ob die Bezeichnung "Gourmet" für diese Fertigprodukte wirklich treffend ist. Ich verbinde mit Gourmet nämlich eher gehobeneres Essen. Nicht umsonst gibt es auch spezielle Gourmet Restaurants, in denen man nach Lust und Laune kulinarisch verwöhnt wird.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass immer mehr Hersteller damit werben, dass ihre Fertiggerichte Gourmet Status haben? Ist das Wort "Gourmet" heutzutage nichts Besonderes mehr? Würdet ihr sagen, dass auch ganz einfache Gerichte "Gourmet" sein können?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass das Wort "Gourmet" heutzutage nichts Besonderes ist beziehungsweise einfach keinen Wert mehr hat, würde ich nun selber nicht behaupten. Zwar steht dieses Wort fälschlicherweise recht häufig auf Fertiggericht-Verpackungen, jedoch kann man hier grundsätzlich von einem "Wortmissbrauch" reden, da das Wort "Gourmet" in diesem Falle nur zu Werbezwecken benutzt wird.

Als Gourmet würde ich kulinarisch anspruchsvolle und gehobene Gerichte definieren, aber auf keinen Fall ein total verkorkstes Fertiggericht! Diese Beziehung, so wie du es nanntest, ist einfach sinnlos und überhaupt nicht passend!

Zwar können, so wie du es angesprochen hattest, einige ganz einfache Gerichte Gourmet sein, das beste Beispiel wären hier einfache Spaghetti. Jedoch muss man hier wieder differenzieren zwischen anspruchsvoller beziehungsweise sorgfältiger Zubereitung und einer eher auf Effizienz und Gewinn ausgerichtete Zubereitung auf dem Lieferband! Das sind zum einen beträchtliche Unterschiede und zum Anderen einfach zwei unterschiedliche Produkte, sodass man insgesamt sagen kann, dass "Gourmet" nicht gleich Gourmet ist! :roll:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gourmet ist anscheinend kein geschützter Begriff, wie es beispielsweise beim Parmesan-Käse oder Champagner der Fall ist. Daher darf diese Bezeichnung von jedem Hersteller ohne irgendwelche Einschränkungen benutzt werden. Im Endeffekt sagt es somit nichts über die Qualität des Produktes aus. Auf der Packung macht es dagegen einen guten Eindruck, da der Verbraucher von einer hochwertigen Speise ausgeht, was aber eben nicht so sein muss.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe keine Fertiggerichte, von daher weiß ich nicht, mit was für Begriffen da aktuell geworben wird. Bei Katzenfutter ist aber inzwischen fast jede 59 Cent Dose "Gourmet", "Feinschmecker" oder "mit edelsten Zutaten". Es ist ja eigentlich klar, dass sich die Marketing Leute für ihre Produkte Namen ausdenken, die irgendwie gut und hochwertig klingen und wie schon gesagt wurde - man kann alles als "Gourmet" bezeichnen, auch das Toilettenpapier oder den Gebissreiniger, wenn man Lust hat oder denkt, dass man so mehr verkauft.

Natürlich kann auch ein einfaches Essen hohen Ansprüchen genügen, wenn es gut gemacht ist. Und das ist gar nicht so einfach wie manch einer denkt, ich kenne zum Beispiel wenige Leute, die wirklich perfekte Bratkartoffeln hin bekommen. Ein Fertiggericht ist in dem Sinne aber kein einfaches Essen, weil es zahlreiche Zutaten enthält und in der Zusammensetzung recht komplex ist. Das Pulver der "Gourmet Tütensuppe" könnte man wahrscheinlich nicht mal selber zusammen mischen, weil da Zutaten drin sein werden, die man nicht einfach so kaufen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich Gourmet auf einer Verpackung lese, ist es meist auch ein Gericht, das teurer ist, als ein anderes Fixprodukt anderer Anbieter. Wir haben verschiedene Speisen von einem österreichischen Hersteller probiert, die nicht schlecht schmecken. Das hat auch lange gedauert, weil gerade diese früher nicht gut geschmeckt haben. Hier waren wir jetzt aber positiver überrascht. Nur sollte man sich nicht zu lange die Inhaltsstoffe geben und auch kein Feinschmeckeressen erwarten, sondern etwas, was man mal, wenn man wenig Zeit hat, kaufen und essen kann. Es jedenfalls um viele Ecken besser als das warme Flugzeugessen und riecht auch viel besser.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Naja, ein Fertigprodukt aus der Verpackung mit "Gourmet" klingt doch viel besser als zum Beispiel, dass dieses Produkt nicht so gut schmeckt, aber seinen Zweck als Nahrungsmittel erfüllt und eben satt macht, oder? Mich wundert es eigentlich gar nicht, wieso auf allen Produkten Gourmet draufsteht, denn mit irgendeinem Wort muss man ja irgendwelche Kunden werben, denke ich. Ich glaube, dass man selbst auch wissen sollte, dass die meisten Fertiggerichte eben nichts mit einem Feinschmecker-Menu gemeinsam haben, welches von einem 5-Sterne-Koch gekocht wurde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ein netter Trick, um diese Gerichte teurer zu verkaufen, als die "normalen" Fertiggerichte, obwohl bestimmt genau die gleichen Zutaten drin sind. Vor allem zu Weihnachten oder Ostern kommen die Discounter immer mit diesen Gourmet-Aktionen an. Ich habe sowas noch nie gekauft. Warum auch, wenn es auch noch etwas vergleichbares ohne die Aufschrift Gourmet gibt, was dann gleich um einiges billiger ist. Nach meiner Beobachtung handelt es sich bei diesen Gourmet-Gerichten oft um Fertiggerichte aus dem Kühlregal, und die finde ich größtenteils widerlich. Wenn es schon ein Fertiggericht sein soll, dann sagt mir tiefgekühltes oder ein Trockengericht zum Aufkochen mit Wasser geschmacklich allemal besser zu.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich halte von diesen "Gourmet" Fertiggerichten absolut nichts. Gerade in der Oster- und Weihnachtszeit gab es bei uns im Discounter spezielle Lebensmittel, die einfach das Wort "Gourmet" vorne dran bekamen um dem Kunden das Gefühl zu geben auch Lebensmittel der höheren Klasse kaufen zu können.

Das dies jedoch normale Lebensmittel sind, das merken viele Kunden gar nicht und sind hoch erfreut Lebensmittel der höheren Klasse an Festtagen genießen zu können. Dieser Gourmet Verkauf erfolgt nur an Festtagen u.a. an Weihnachten und Ostern und dient in meinen Augen einfach nur dazu Umsatz zu machen. Dies gelingt den Discountern auch sehr gut, denn die Gourmet Artikel lassen sich wahnsinnig gut verkaufen.

Für mich hat dies rein gar nichts mit Gourmet zu tun, denn unter dem Wort Gourmet verstehe ich anspruchsvolle und gehobene Küche und nicht das was nun bald wieder in den Discountern beworben und verkauft wird.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So offensichtlich ist mir "Gourmet" auf Fertigpackungen jeder Art noch gar nicht erschienen. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich solche Packungen eher weniger kaufe und viel mehr auf die Produkte zurückgreife, die ich kenne beziehungsweise eben kaum Fertiggerichte kaufe. Eine TK-Pizza darf es allerdings schon mal sein, da steht dann aber auch nichts darauf, dass es eine Gourmetpizza sei. Vielleicht ist sie mir einfach noch nicht begegnet oder so, keine Ahnung.

Ich weiß aber, dass zu Festlichkeiten durchaus einige Dinge angeboten werden, mit denen man einen Anschein von Luxus oder eben auch Feinschmeckerqualität erwecken soll. Ich habe aber so etwas eher selten gekauft und wenn dann auch nur, weil mich das edlere Aussehen ein wenig beeindruckt hat. Es mag ja sein, dass bei solchen Dingen dann auch die Zutaten etwas hochwertiger sind oder so, aber letztendlich bleibt es doch eine industrielle Herstellung, die gar nicht so hochwertig sein dürfte. Da man nicht dabei ist, kann ich es nicht beurteilen.

Gourmet oder Luxus kann alles sein, selbst, wenn es nur die Verpackung ist, wenn man da recht naiv bei geht, ist man selbst Schuld. Aber die Erwartung ist da dennoch vorhanden, etwas hochwertiges zu bekommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge