Laute Musik im Bus. Busfahrer spricht den Krachmacher an

vom 04.05.2013, 17:14 Uhr

Gestern habe ich das erste Mal im Bus erlebt, dass sich ein Busfahrer über zu laute Musik beschwert hat und dem Fahrgast das auch sagte. Das kam so: Mehrere junge Leute saßen im Bus und hatten Kopfhörer auf. Einer von Ihnen hatte das, was aus dem Ohrstöpsel kam, so laut eingestellt, dass man vorne im Bus das Geschrabbel von hinten noch hörte.

Der Busfahrer rief von seinem Platz einmal durch den Bus, dass doch bitte die Musik leiser gestellt werden sollte. Dieser Bitte kam niemand nach. Zwei Haltestellen weiter hielt der Busfahrer an der Haltestelle an, stand auf und ging nach hinten. Dann sprach er einen jungen Mann an und fragte ihn, ob er lieber zu Fuß gehen wollte. Daraufhin hat der dann endlich die „Musik“ leiser gestellt. Der Fahrer sagte noch etwas, was ich aber nicht verstand und fuhr dann weiter.

Kann man überhaupt noch etwas verstehen, wenn man die Ohrstöpsel in den Ohren hat und die Musik sehr laut ist? Ich hatte den Anschein, dass dieser junge Mann von der Zweiten Ansprache des Busfahrers ziemlich überrascht war. Möglich, dass er aufgrund der lauten Musik, die seine Ohren volldröhnte, den ersten Aufruf gar nicht gehört hatte, ist das möglich? Ich kann es nicht selbst ausprobieren, weil ich nicht solche Dinger habe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es kann gut sein, dass der junge Mann den Busfahrer zunächst nicht gehört hat. Wenn die Musik so laut ist bekommt man so etwas natürlich nicht immer mit. Wahrscheinlich hat er aus dem Fenster geschaut, was man meistens macht, wenn man Musik hört, und hat da nicht weiter Acht gegeben. Das er überrascht war glaube ich gerne. Die meisten Busfahrer, die ich kenne, haben in der Hinsicht eine ziemlich dicke Haut.

Da verwundert es einem doch schon, wenn selbst hier der Busfahrer mal die Geduld verliert. Die Musik scheint ja dann besonders laut gewesen zu sein. Bei solchen Leuten kann ich nicht verstehen, wie sie so die Musik noch genießen können. Es gibt durchaus Lieder, die erst laut richtig gut klingen, aber das ist dann doch mehr als übertrieben und nicht gut für die Ohren.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Kann man überhaupt noch etwas verstehen, wenn man die Ohrstöpsel in den Ohren hat und die Musik sehr laut ist? Ich hatte den Anschein, dass dieser junge Mann von der Zweiten Ansprache des Busfahrers ziemlich überrascht war. Möglich, dass er aufgrund der lauten Musik, die seine Ohren volldröhnte, den ersten Aufruf gar nicht gehört hatte, ist das möglich? Ich kann es nicht selbst ausprobieren, weil ich nicht solche Dinger habe.

Wenn die Musik so laut gestellt ist, dann ist es schon sehr klar, das man nichts von dem eigenen Umfeld wahrnimmt. Also wird der junge Mann den Busfahrer wohl wirklich nicht gehört haben und deswegen erschien er dir dann auch so überrascht, denn er war es ganz einfach auch. Er war wahrscheinlich auch so in seiner Musik vertieft, das er einfach komplett abgeschaltet hat.

Ich kann auch gut nachvollziehen, das der Busfahrer so aus der Haut gefahren ist, denn es stört ja nicht nur ihn, sondern auch evtl. andere Fahrgäste, weil nicht jeder hat ja den gleichen Musikgeschmack. Außerdem muss die Musik auch extrem laut gewesen sein, wenn sich selbst der Busfahrer beschwert. Eigentlich sind die eher kalt gegenüber solcher Sachen und ignorieren es ganz einfach. Wenn es aber so laut ist, das es wirklich stört, dann muss er ja auch was unternehmen. Vor allem hört sich die Musik für die anderen ja wahrscheinlich auch nicht so toll an, wie für den, der die Ohrhörer auf hat.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mich wundert das wirklich, denn hier sprechen die Busfahrer überhaupt niemanden an. Ob laut Musik gespielt wird und Dinge schon knapp an der Jugendfreiheit vorbeigehen, ist völlig egal. Ich setzte mich meistens weg, wenn jemand die ganze Straßenbahn volldröhnt. Man weiß nie, wie solche Typen reagieren. Das laute Spielen ist eigentlich untersagt, aber das stört niemanden, sonst würden auch keine Graffittis im Bus oder Mitfahren gewisser Leute, die sicher keinen Fahrschein haben, möglich sein. In Deutschland muss man vorne einsteigen, bei uns ist das völlig schnuppe.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich denke, dass der junge Mann das durchaus vorher nicht gehört hat. Immerhin hat er ja scheinbar sehr laut seine Musik gehört und da bekommt man maximal im näheren Umfeld noch Sachen mit und nicht, wenn einer von vorne etwas nach hinten brüllt. Sicherlich liegt das aber auch an den Kopfhörern. Es gibt nämlich auch durchaus Kopfhörer, bei denen man sehr laut Musik hören kann und keiner mithören kann.

Der Busfahrer ist hier schon zu verstehen. Immerhin muss er sich konzentrieren und sollte sich nicht ablenken lassen. Zumal ja auch andere Gäste durch die zu laute Musik gestört werden können und er dann nur miesgelaunte Fahrgäste hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist selbstverständlicherweise kein Ding der Unmöglichkeit, dass der junge Mann den Busfahrer zunächst einmal nicht verstanden hat. Umso überraschter war er im Nachhinein dann bestimmt auch, ist ja auch nachvollziehbar, denn die meisten Busfahrer sind ja so "recht hart im Nehmen" und verlieren wirklich nie die Geduld beziehungsweise repräsentieren mehr oder weniger die Ruhe in Person.

Wenn die Musik wirklich so dröhnend laut gewesen wäre, so hätte ich bestimmt auch schon etwas gesagt beziehungsweise einfach mal gefragt, ob er die Musik nicht einmal ein wenig leiser stellen möchte, weshalb ich die Reaktion des Busfahrers auch mehr als berechtigt beziehungsweise in Ordnung finde. Warum auch nicht?

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es dürfte eigentlich klar sein, dass wenn jemand Ohrstöpsel im Ohr hat und die Musik so laut ist, dass selbst die Umgebung um diese Person herum noch mithören kann, was für Titel gerade gespielt werden, derjenige der die Ohrstöpsel im Ohr hat sicherlich nichts mehr verstehen wird, was ein Außenstehender zu ihm sagt. So hat der Musikhörende sicherlich auch den Busfahrer nicht verstanden, der ihn angehalten hat, die Musik leiser zu stellen. Deshalb war er dann wohl auch so überrascht, als er angesprochen wurde.

Mich selber stört es auch ziemlich, wenn jemand meint seine Musik so laut hören zu müssen, dass jeder um ihn herum auch mitbekommt, was gerade gehört wird. Ich kann daher den Busfahrer sehr gut verstehen und finde es auch sehr mutig, wenn er den jungen Mann anspricht und ihn aussteigen lassen würde, wenn er die Musik nicht leiser stellt. Selber ist es mir noch nicht passiert, dass ich erlebt habe, dass jemand etwas zu jemandem sgat, wenn er sich von zu lauter Musik gestört fühlt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine ähnliche Situation habe ich auch schon erlebt. Allerdings hat derjenige, der zu laut Musik gehört hat, sogar geschlafen. Fragt mich nicht, wie man bei lauter Musik im Ohr einschlafen kann, aber es war so. Auf die Bitte des Busfahrers, die Musik leiser zu stellen, reagierte er auch nicht, zum einen, weil er eben schlief und zum anderen, weil er es aufgrund der lauten Musik ohnehin nicht gehört hätte. Eine Person, die hinter ihm saß, tippte ihn dann an und bat ihn, die Musik leiser zu stellen.

Ich wähle zwar nie die maximale Lautstärke, wenn ich mit Kopfhörern Musik höre, aber kann mir schon vorstellen, dass man das Gesagte von anderen Menschen gar nicht mehr wahrnimmt, wenn man die Musik zu laut eingestellt hat. Selbst ich, der die Lautstärke meistens nur auf etwas mehr als die Hälfte des Maximums einstellt, habe oft Probleme, jemanden zu verstehen, der etwas zu mir sagt, und nehme dann meistens einen Ohrenstöpsel aus dem Ohr, um zu verstehen, was derjenige zu sagen hat.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, der junge Mann hat es gar nicht verstanden, als der Busfahrer ihn das erste Mal angesprochen hatte. Wenn die Musik wirklich so laut war, dass man sie im ganzen Bus gehört hat, dann hat er selbst wohl wirklich gar nichts anderes mehr als seine Lieder gehört, das muss ja extrem laut gewesen sein. Ich muss sagen, dass ich die Reaktion des Busfahrers voll und ganz verstehen kann. Viele Jugendliche denken ja, dass jeder ihre Musik hören will und stellen sie extrem laut ein. Bei manchen frage ich mich auch, ob sie noch nie etwas von Kopfhörern gehört haben. Dieser junge Mann hat ja wenigstens noch Kopfhörer benutzt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, andere halten das nicht für nötig und lassen ihre Musik einfach so laufen.

In solchen Situationen würde ich dann auch am liebsten etwas sagen, aber da es sich meistens um Jungs handelt, die teilweise auch älter sind wie ich, traue ich mich das ehrlich gesagt nicht. Vor mir hat man sicherlich nicht so viel Respekt wie vor einem Busfahrer, der einen auch problemlos aus dem Bus hinaus werfen kann. Womöglich werde ich dann wegen so einer Anmerkung noch dumm angemacht und daher lasse ich es lieber.

Dass der Busfahrer etwas gesagt hat, überrascht mich nicht so sehr wie andere hier. Bei uns gibt es auch Busfahrer, dich alles über sich ergehen lassen, aber es gibt auch welche, die immer ganz deutlich ihre Meinung sagen. Leider ist es so, dass die Busfahrer dabei immer sehr unfreundlich wirken, anstatt sie zuerst einmal ruhig sagen, was sie stört. Stattdessen kommen sie immer gleich mit Drohungen daher, dass man laufen müsste, wie auch in dem Fall der im Eingangspost beschrieben wurde. Bei uns haben die Busfahrer daher auch keinen guten Ruf, aber man sollte es nicht verallgemeinern.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sicherlich kann es gut sein, dass man eine andere Person nicht hört, wenn man extrem laut Musik hört. Immerhin hört man dann nichts mehr von der Umgebung, da man nur die eigene Musik hört. Und wenn die Musik tatsächlich durch den ganzen Bus zu hören gewesen sein soll, dann ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass diejenige Person gar nicht mitbekommen hat, dass der Busfahrer etwas gesagt hat. Immerhin ist es kaum möglich, bei der extremen Lautstärke überhaupt noch etwas von der Umgebung mitzubekommen.

Bei vielen Jugendlichen ist es jedoch leider auch so, dass es ihnen völlig egal ist, ob jemand mit ihnen spricht oder ob sich jemand beschwert, wenn sie in der Öffentlichkeit laut Musik hören. Stattdessen ist es ihnen nur wichtig, dass sie ihren Spaß haben und von daher achten sie auch nicht darauf, was andere Leute denken. Das interessiert viele nicht und viele Jugendliche freuen sich sogar, wenn sie andere Menschen mit ihrem Lärm provozieren können. Immerhin möchten sie mit ihrer Musik auffallen und im Mittelpunkt stehen, was besonders gut geht, wenn die Musik so laut ist, dass es jeder gleich mitbekommt. Auf diese Weise fühlen sie sich auch ein wenig den anderen Menschen überlegen, da es ja ihre Musik ist, die in der ganzen Umgebung zu hören ist. Dabei wollen sie auch, dass es jeder hören kann.

Ich finde es wirklich gut, wenn der Busfahrer in so einem Fall auch eingreift und demjenigen auch etwas sagt, der extrem laut Musik hört. Immerhin stört der Lärm nicht nur den Busfahrer selbst, sondern auch andere Fahrgäste. Dabei ist es auch einfach unangebracht, so laut Musik zu hören, wenn andere Menschen dabei sind, die das gar nicht hören möchten. Immerhin spricht ja nichts dagegen, die Musik in einer normalen und angemessenen Lautstärke zu hören und sie einfach zu Hause lauter zu hören. Von daher finde ich es auch gut, dass der Busfahrer sich da auch traut, durchzugreifen. Immerhin lernen die Personen sonst nicht aus ihrem Verhalten, wenn sie niemals jemand in die Schranken weist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge