Vor Verkauf Festplatte formatieren oder OS neu installieren?

vom 04.05.2013, 16:59 Uhr

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft und auch schon einen Abnehmer für meinen alten gefunden. Nun würde ich vorher gerne alle Daten von der Festplatte des alten Computers entfernen, damit er sozusagen wie neu ist. Nun habe ich gelesen, dass es hierfür verschiedene Methoden gibt.

Zum einen kann man die Festplatte mithilfe eines entsprechenden Tools formatieren, um so alle Daten darauf zu löschen. Zum anderen kann man das Betriebssystem aber auch einfach neu installieren. Dadurch verschwinden auch alle auf dem Computer gespeicherten Daten. Sicherer soll das Formatieren der Festplatte sein, weil man so anscheinend nicht mehr so leicht an die Daten kommen kann wie bei einer Neuinstallation des Betriebssystems.

Nun kenne ich den Abnehmer meines alten Computers aber persönlich und traue ihm nicht zu, dass er sich die Arbeit machen würde, zu versuchen, meine alten Daten wiederherzustellen. Das wäre zwar wesentlich einfacher, wenn ich einfach das Betriebssystem neu installieren würde, aber er hätte ja nichts davon. Es würde nur unnötig Zeit kosten und er würde sich dafür glaube ich auch viel zu wenig mit Computern auskennen. Selbst ich, der zwar kein Fachmann ist, aber dennoch gut mit Computer umgehen kann, wüsste nicht auf Anhieb, wie ich an die alten Daten kommen sollte und müsste erst einmal eine Anleitung im Internet suchen.

Ich traue ihm wie gesagt so etwas nicht zu und denke daher daran, das Betriebssystem einfach neu aufzusetzen. Das nimmt sicherlich weniger Zeit in Anspruch als erst alle Partitionen der Festplatte, auf denen sensible Daten gespeichert sind, zu formatieren.

Wie seht ihr das? Würdet ihr mir empfehlen, die Festplatte meines alten Computers vor dem Verkauf zu formatieren oder reicht es aus, wenn ich das Betriebssystem mit der mitgelieferten Installations-CD einfach neu aufspiele? Würdet ihr selbst bei einem guten Bekannten trotzdem auf Nummer Sicher gehen und die sicherere Methode wählen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde die gesamte Festplatte formatieren, sicher ist sicher. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und Nachsicht ist am besten. Jedoch muss man sich fragen, was einem wichtiger ist - die persönliche Sicherheit in Form von Dateien oder das Vertrauen in einen Menschen, dem man aber nicht wirklich vertraut, weil man sich bereits die Frage stellt, ob man der Person X auch wirklich vertrauen kann?

Natürlich wird der andere nicht das nötige Wissen haben, die Dateien wiederherzustellen. Wenn man schon jemanden eine wichtige Sache anvertraut, dann sollte man seine eigenen Dateien unwiderruflich entfernen. So als reine Formsache.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was den PC und die Daten darauf angeht bin ich sehr penibel und würde die Festplatte entweder mit einem geeigneten Programm gründlich mit mehrfacher Überschreibung löschen oder ihm den PC ohne Festplatte bzw. mit einer neuen Verkaufen.

Klar vertraut man manchen Leuten mehr wie anderen auch wenn man jemanden Traut so ist ein Computer doch was sehr privates.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Pointer hat geschrieben:Wie seht ihr das? Würdet ihr mir empfehlen, die Festplatte meines alten Computers vor dem Verkauf zu formatieren oder reicht es aus, wenn ich das Betriebssystem mit der mitgelieferten Installations-CD einfach neu aufspiele? Würdet ihr selbst bei einem guten Bekannten trotzdem auf Nummer Sicher gehen und die sicherere Methode wählen?

Wir haben schon den ein oder anderen gebrauchten PC wieder verkauft und jedesmal haben wir die gesamte Festplatte formatiert. Man weiß ja auch nie, was der neue Käufer sonst mit den evtl. vertraulichen Daten so machen würde und daher ist es für einen selber zum Schutz besser, die Festplatte zu formatieren. Man kann den Menschen ja bekanntlich nur vor den Kopf schauen und nicht wissen, wie er so tickt. Vor allem dann nicht, wenn man so etwas an eine fremde Person verkauft.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zum einen kann man die Festplatte mithilfe eines entsprechenden Tools formatieren, um so alle Daten darauf zu löschen. Zum anderen kann man das Betriebssystem aber auch einfach neu installieren. Dadurch verschwinden auch alle auf dem Computer gespeicherten Daten. Sicherer soll das Formatieren der Festplatte sein, weil man so anscheinend nicht mehr so leicht an die Daten kommen kann wie bei einer Neuinstallation des Betriebssystems.

Dir ist aber durchaus bewusst, dass du bei einer Neuinstallation des Betriebssystem auch direkt die Festplatte neu partitionieren kannst, oder? Wenn nicht, dann weißt du es eben jetzt! :lol:

Ernsthaft, warum partitionierst du die Festplatte nicht und spielst dann das neue Betriebssystem drauf? Viel Zeit schenkt sich das nicht! Verkaufst du das Betriebssystem zusammen mit dem Computer?

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall die Festplatte formatieren. Vielleicht hast Du ja sogar im Bios Die Option einen Plattencleaner durchlaufen zu lassen, das wäre richtig gut. Dann setzt Du das System neu auf. Auch wenn du deinem Bekannten vertraust, Du weißt nie ob er sich mal meinen Virus einfängt. Also Grundregel Nummer eins: "Beim Weiterverkaufen von Hardeware immer die Speicherkomponenten so gut wie irgend möglich platt machen"!

» Sascha74 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,59 »