Was mit Tieren machen, wenn Allergiker zu Besuch kommen?

vom 04.05.2013, 16:16 Uhr

Manche Menschen leiden ja an einer Tierhaarallergie und reagieren allergisch darauf, wenn sie mit den Haaren der Tiere in Verbindung kommen. Dazu muss sich das jeweilige Tier nicht mal in der näheren Umgebung des Allergikers befinden. Es reicht schon aus, wenn irgendwo in der Wohnung Haare herumliegen.

Gott sei Dank kennen wir niemanden, der an einer Tierhaarallergie leidet, denn ansonsten müssten wir uns immer überlegen, wo wir unsere Katze so lange unterbringen, wenn derjenige uns besuchen kommt. Wahrscheinlich würde er aber auch schon ungern zu Besuch kommen, weil er wüsste, dass in unserem Haushalt eine Katze lebt, auf deren Haare er allergisch reagieren könnte, auch wenn wir die Wohnung vorher gründlich säubern würden.

Kennt ihr Menschen, die an einer Tierhaarallergie leiden? Was macht ihr mit euren Tieren, wenn euch Allergiker besuchen kommen? Werden eure Tiere solange bei Familienmitgliedern, Freunden oder Nachbarn untergebracht? Nutzt es etwas die Wohnung vor dem Besuch gründlich zu reinigen und alle Tierhaare zu beseitigen oder besteht für den Allergiker trotzdem noch das Risiko, dass ihre Allergie ausbricht?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Allergiker müssen bei mir entweder ihre Symptome bekämpfen oder draußen bleiben. Mir fiele im Leben nicht ein, meine Katze wegen eines Besuchers irgendwo anders unterzubringen. Was wäre das denn?! Meine Katze ist schließlich hier Zuhause. Sie lebt hier und hat das gleiche Recht, hier zu sein, wie ich auch. Und wenn jemand damit ein Problem hat, dann soll er uns eben nicht besuchen kommen.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich persönlich kenne jetzt auch keine Person aus meinem näheren Umfeld, der eine Tierhaarallergie hat. Aber ich denke mir auch, dass die Personen mit den Tierhaarallergien von sich aus schon vermeiden würden, irgendwo hinzugehen, wo sie ein Tier antreffen könnten, worauf diese Personen allergisch reagieren könnten. Zu mal diese Personen ja noch nicht einmal mit dem Tier direkt in Kontakt kommen muss, um eine allergische Reaktion auszulösen, sondern, da reicht dann meist auch schon ein herumliegendes Haar von dem Tier.

Ich würde meine Tiere jetzt nicht zu anderen Leuten bringen, auch nicht zu Leuten aus der Familie oder aus dem Freundeskreis, nur weil ich Besuch erwarte, der dann auf mein Tier allergisch reagiert. Immer hin weiß der Besuch, dass ich das Tier besitze, worauf er allergisch ist.

Auch das Sauber machen kann man sich eigentlich sparen. Immer hin bekommt man nicht jedes Haar weg, wenn sich das Tier ständig im Haus befindet, sodass das Risiko immer noch ziemlich hoch ist für die Person, die mich dann besuchen kommen würde und die Allergie besitzt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Katze würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich sie für meinen Besuch aus meiner Wohnung verbannen würde. Meine Katze beziehungsweise allgemein ein Haustier wohnt mit mir zusammen in meiner Wohnung. Ich finde es einfach nicht okay, wenn man sich denn ein solches Tier anschafft, dass man es dann wie ein kleines Kind an Bekannte beziehungsweise die Familie abschieben muss. Ein Haustier ist ein Freund, kein Kind. Von daher ist sowas ein absolutes No-Go in meinen Augen.

Zumal der jeweilige Besucher auch sicherlich wissen wird, dass ich eine Katze beziehungsweise allgemein ein Haustier besitze, sodass er sich entweder entsprechend vorbereitet oder die Initiative ergreift und sagt er möchte sich wo anders treffen. Ob es nun bei ihm oder in einem Cafe ist, ist mir in dem Moment dann auch egal. Aber ich lasse es mir nicht bieten, meine Katze deshalb abzuschieben. :roll:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben mittlerweile zwei Hunde und auch wenn diese recht kurzes Fell haben, findet man hier und da natürlich auch bei uns Hundehaare. Da ich aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemanden habe, der an einer Tierhaarallergie leidet, brauche ich mir darüber wohl weniger Sorgen machen. Allerdings kann ich mir vorstellen, das Menschen, die an so einer Allergie leiden, auch wissen, damit umzugehen, wenn ihre Bekannten Tiere halten.

Man kann ja von einem Tierbesitzer nicht verlangen, das er die Tiere für den Besuch wegtut und die Bude von allen Tierhaaren befreit. Das wäre ja absoluter Wahnsinn, vor allem dann, wenn der Allergiker vielleicht nur eben mal schnell auf einen Kaffee vorbeikommen möchte. Ich denke, das Allergiker aber durch ihren Alltag mit der Allergie alles so planen, das niemand da Probleme durch haben wird. Die Leute wissen ja meistens auch genau, wer von ihren Bekannten ein Tier besitzt und wer nicht.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass man ein Tier, egal ob Hund oder Katze, nicht wegen eines Besuchers aus der Wohnung verbannen kann. Das Tier lebt hier und ist da zu Hause. Wenn jemand eine solche Tierhaarallergie hat, ist das zwar schlimm, aber derjenige kann nicht erwarten, dass das Tier seinetwegen entfernt wird.

Die einzige Möglichkeit bietet sich an, den Besucher nicht kommen zu lassen, sondern ihn selbst aufzusuchen in seiner eigenen Wohnung oder sich irgendwo draußen zu treffen. Ein Besucher wird dafür bestimmt Verständnis aufbringen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich reagiere selbst allergisch auf Katzen. Dennoch besuche ich eine gute Freundin von mir ab und zu auch bei ihr zu Hause. Ich bleibe dann solange es gutgeht. Die Augen jucken meistens ziemlich stark, die Nase ist zu und ich bekomme auch etwas schlechter Luft. Das ist besonders ausgeprägt, wenn ich die Katzen streichele. Es wird besser, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich würde nie verlangen, dass die Freundin ihre Katzen wegsperrt, während ich bei ihr bin, und ich fände es auch ziemlich schwachsinnig, über so etwas überhaupt nachzudenken. Es handelt sich schließlich um das Zuhause der Katzen und nicht um meines.

Ich habe einen Hund. Mit ihm gab es noch nie Probleme. Ich kenne außer mir niemanden, der auf Tiere allergisch reagiert. Hätte ich hin und wieder Besuch von jemandem, der auf Hunde allergisch reagiert, würde ich meinen Hund aber definitiv nicht abschieben. Er gehört schließlich ebenso dazu. Ich würde dann eher anregen, dass ich denjenigen zu Hause besuche oder dass wir uns draußen irgendwo verabreden. Es gibt genug Alternativen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin auf einige Tierhaare allergisch und frage, bevor ich eine Person in ihrer Wohnung besuche, auch immer, ob sie Haustiere hält. Sofern sie das bejaht und sagt, dass sie ein Haustier besitzt, gegen das ich allergisch bin, erläutere ich einfach, dass ich eine Allergie habe und versuche, das Treffen auf einen anderen Ort zu verlegen. So gründlich reinigen kann man eine Wohnung, in der gelebt wird, sowieso nicht, dass keine Spuren der Tierhaare mehr übrig wären, wenn ich zu Besuch komme. Abgesehen davon fände ich diesen Aufwand auch einfach übertrieben. Man kann es eben viel einfacher haben, indem man sich dann halt woanders trifft.

Und sollte das Treffen anderswo, aus welchen Gründen auch immer, nicht gehen, so sage ich, dass ich wegen der Allergie nur kurz kommen kann. Wenn es aktuell ganz schlimm mit meinen Allergien ist, beispielsweise, weil gerade die Pollenbelastung, gegen die ich ebenfalls allergisch bin, zusätzlich sehr hoch ist, dann müsste ich ein Treffen mitunter auch gänzlich absagen. Das würde ich dann freundlich erklären und auch, wenn zuerst Unverständnis herrscht, die Allergie-Problematik erläutern. Dass das dann respektiert wird, erwarte ich dann aber auch, denn meine Allergie habe ich mir nicht ausgesucht. Und genug Empathie, um eine Absage aus solchen Gründen nachzuvollziehen, sollte man als Erwachsener eigentlich auch haben. Zudem hätte letztendlich auch keiner etwas davon, wenn ich beim Treffen einen allergisch bedingten Asthmaanfall bekomme und mitunter im Krankenhaus lande. Das müsste eigentlich jedem Gastgeber einleuchten.

Andersherum wäre es übrigens auch nicht anders. Hätte ich ein Tier, gegen das ein bevorstehender Gast allergisch ist, würde ich dem Menschen sagen, dass Tierhaare bei mir in der Wohnung herumfliegen, und auch das zugehörige Tier anwesend ist. Dann würde ich fragen, wie stark die Allergie ausgeprägt ist, also ob ein Besuch dennoch möglich ist. Andernfalls würde ich ein Treffen an einem anderen Ort vorschlagen.

Ich hatte bisher als Allergikerin übrigens schon mit einigen Menschen zu tun, die Tiere, gegen die ich allergisch bin, besitzen, und dennoch hat mit unseren Absprachen alles immer super geklappt. Wenn man miteinander ernsthaft spricht, ist das alles gar kein so riesiges Problem, wie man anfangs vielleicht glauben mag.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn jemand zu Besuch kommt, dann frage ich erst einmal im Vorfeld, ob eine Allergie besteht. Ich reinige die Wohnung eh gründlich, da ich selbst Allergikerin bin, zwar nicht gegen Tierhaare, aber zum Beispiel in der Pollenzeit muss ich zumindest einen kleinen Teil der Pollen entfernen, die durch das Fenster hereingekommen sind. Die Tiere bleiben in der Wohnung, es sind Wohnungskatzen und ich werde im Traum nicht daran denken, sie einfach irgendwohin abzuschieben. In einen anderen Raum sperren kann ich sie auch nicht, dann machen sie richtig Terror.

Wenn die Allergie so schlimm ist, dass meine Augen zugeschwollen sind, dann verlege ich den Besuch auf einen besseren Tag. Auch die Pollenzeit geht irgendwann vorbei, das ist nämlich die Zeit, in welcher meine Allergien sich am Stärksten auswirken. Ich denke jedoch, dass meine Tiere nicht wegen einem Menschen leiden sollten. Wenn jemand eine ausgeprägte Allergie hat, dann bleibt er besser zu Hause und ich fahre ihn besuchen. Das ist mir immer lieber, als meine Tiere wegzusperren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Grundsätzlich haben meine Katzen genauso das Recht wie ich, in meiner Wohnung leben zu dürfen, und mir fiele es nicht im Traum ein, sie aus der Wohnung zu verbannen, wenn ein Allergiker zu Besuch kommt. Große Vorbereitungen treffe ich in diesem Falle ehrlich gesagt auch nicht. Ich befreie meine Wohnung grundsätzlich immer wieder von den Tierhaaren, schwinge also regelmäßig den Staubsauger und reinige auch Polster und dergleichen, mehr mache ich aber auch für Besuch nicht, denn bei ständig haarenden Katzen würde ich die Wohnung ohnehin nicht klinisch rein bekommen.

Wie auch immer, ich kläre natürlich vor einem Besuch über meine Katzen auf, gebe auch zu bedenken, dass es sich um Langhaarkatzen handelt, und lasse den Besuch im Falle einer Allergie dann selbst entscheiden, inwieweit er das Risiko eingehen möchte. Allergiker mit wenig ausgeprägten Allergien entscheiden sich meist trotzdem für einen Besuch und nehmen oft ein Spray oder anderweitiges Medikament zur Vorsorge mit, Allergiker mit stark ausgeprägter Allergie verzichten in der Regel auf den Besuch und schlagen ein Treffen andernorts vor, was für mich dann auch in Ordnung ist, insofern mir kein erheblich großer Mehraufwand dadurch entsteht.

In Extremfällen habe ich auch schon ein einzelnes Zimmer vor den Katzen verschlossen, um Besuch empfangen zu können, das ging aber auch nur, weil meine Stubentiger normalerweise mit Verständnis auf verschlossene Türen reagieren. Damals handelte es sich um eine gute Freundin, die aus weiter Ferne anrückte und somit einige Nächte bleiben musste. Da sie keine besonders starke Allergie hatte, war ihr damit geholfen, die Katzen aus dem Schlafzimmer fernzuhalten, damit sie eine ruhige Nacht hatte, damit konnte ich leben, wobei ich auch das nicht besonders gerne getan habe.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge