Was mit Tieren machen, wenn Allergiker zu Besuch kommen?
Ich habe ja einen Hund und da ist es sehr leicht, sie mal für ein paar Stunden zu Freunden zu geben oder zu meiner Familie, wenn die in der Nähe ist. Ich finde das an sich auch nicht schlimm. Mein Hund fühlt sich da wohl und ihr entsteht dadurch keine Schaden. Das Problem sehe ich eher in der Beseitigung aller Hundehaare. Man kann ja absaugen und wischen, aber ich denke nicht, dass mal alle Haare wegbekommen kann, da sie ja auch an der Kleidung hängen und das nicht immer so gut weg geht. Ich denke also schon, dass man das Tier wegbringen könnte, der Allergiker dann aber trotzdem Probleme haben wird und so würde ich mich wahrscheinlich nicht in meiner Wohnung mit ihm treffen.
Ehrlich gesagt würde es mir niemals in den Sinn kommen, meine Katzen irgendwie zu verstecken oder anderweitig unterzubringen, nur weil ein Allergiker mich besuchen möchte. Ich bin wirklich sehr gastfreundlich, aber jeder Besucher weiß über meine Katzen Bescheid und es ist ihr zu Hause. Sie wohnen hier und sollen sich nicht verstecken müssen. Meine Frau ist Katzenallergikerin, aber ich habe mein Wunsch dennoch erfüllt bekommen. Bei ihr äußert sich das lediglich im Schnupfen und diesen hat sie nun dauerhaft. Er ist jetzt zu einem chronischen Schnupfen mutiert, aber sie stört es nicht, denn sie liebt unsere Katzen.
Ich finde die Aussage von Cologneboy einfach fantastisch und das als Allergiker. Ich denke so müssten viele Allergiker denken, denn man kommt schließlich in das zu Hause der Katzen hinein, sodass ich als Allergiker nicht erwarten kann, dass die Haustiere weggesperrt werden. Wie soll es denn laufen, wenn ein Kumpel von mir Kinder nicht leiden kann? Soll ich dann auf die Idee kommen, meine Geschwister zu verstecken? Lach, ich hoffe man versteht, wie ich das meine. Ist jetzt nicht böse gegen den Threadersteller gemeint, sondern sollte nur mal ein überzogenes Beispiel sein. Ich denke als Allergiker muss man sich bei einem Besuch dann wohl mit den ungebetenen Haustieren arrangieren.
Ich habe kein Haustier, aber ich hatte einige Zeit eine Katzenallergie. Wenn ich dann eine Freundin besucht habe, die mehrere Katzen hatte, dann habe ich vorher eine Allergietablette genommen und nicht verlangt, dass sie die Katzen weg sperrt oder anderweitig unterbringt. Ich wusste ja von den Katzen und konnte mich entsprechend darauf einstellen. Es würde sowieso nicht viel bringen, die Wohnung gründlich zu reinigen. Ich habe mal gelesen, dass es mehrere Jahre dauert, bis wirklich sämtliche Spuren der Allergene eines Tieres aus der Wohnung beseitigt sind, nachdem das Tier nicht mehr da ist.
Ich habe eine sehr starke Allergie gegen Hasen und Kaninchen. Diese Allergie ist so stark ausgeprägt, dass es für mich unmöglich ist, mit diesen Tieren in einem Raum zu sein. Diese Allergie habe ich erst als Teenager bekommen.
Vor ein paar Monaten bin ich bei einer Freundin gewesen. Sie hat in ihrer Wohnung ein Kaninchen was ich zuerst nicht wusste. Meine Augen fingen schon nach kurzer Zeit an zu brennen und kurz darauf bekam ich nur noch sehr schwer Luft. Als ich wirklich kurz vor einem Asthmaanfall war, musste ich auf ihren Balkon flüchten. Wir sind den Abend über dann dort geblieben, weil es anders nicht möglich war.
Ich würde, trotz meiner Allergien, nie von jemandem verlange seine Tiere wegzusperren. Ich kann von niemandem verlangen seine Tiere wegzusperren, da sie schließlich dort leben und ich nur zu Gast bin. Irgend eine Lösung findet man immer.
Ich würde mein Kaninchen niemals woanders hingeben, nur weil jemand zu Besuch kommt, der eine Allergie hat. Entweder er bleibt draußen oder er lebt damit, dass mein Kaninchen auch hier ist. Man kann sich doch auch bei der anderen Person treffen, wenn es unbedingt sein muss? Das wäre mir viel zu blöd und ich würde wegen einem Menschen nicht mein Haustier verbannen, vor allem wenn es eine Person ist, die nur selten kommt. Wenn es sich dabei um den Partner handelt, dann müsste man schauen, ob man eine dauerhafte Lösung findet, aber auch da bin ich absolut dagegen, mein Kaninchen oder ein sonstiges Haustier für eine Zeit woanders unterzubringen.
Meine Eltern haben insgesamt vier Katzen. Sowohl mein Sohn als auch mein Bruder sind auf Katzenhaare allergisch. Das ist natürlich etwas schwierig, weil es eben innerhalb des engen Familienkreises ist. Eine von diesen vier Katzen hat früher bei mir gewohnt. Sie musste dann wegen der Allergie meines Sohnes zu meinen Eltern umziehen. Da ging es aber nicht um ein paar Mal niesen oder dergleichen sondern um einen massiven Neurodermitisschub.
Bei Besuchen machen wir es so, dass mein Sohn und ich meine Eltern vor allem im Sommer besuchen kommen, wenn das Wetter schön ist, weil dann sind wir fast die ganze Zeit im Garten und von daher ist das mit den Katzen dann nicht so das Problem. Im Winter ist es im Haus für meinen Sohn kaum auszuhalten. Vier Katzen hinterlassen so ihre Spuren und auch wenn die Katzen weil sie ziemlich verschreckt sind freiwillig das Feld räumen und bei Besuchen eher im Garten versteckt vorzufinden sind, sind ja vor allem die Katzenhaare das Problem. Und die bekommt man selbst bei sehr gründlichem Putzen nicht so schnell aus dem Haus. Beziehungsweise geht es bei den Allergien ja nicht nur um die Haare, sondern vor allem bei Katzen auch um den Speichel, der ja mehr oder weniger in ihrem Revier überall ist auch an Wänden und so weiter.
So gesehen bringt es nicht ewig viel, wenn die Tierbesitzer ihre Lieblinge aus dem Haus verbannen, wenn Besuch kommt. Eine Lösung wäre zum Beispiel wie eben bei uns, dass man sich soweit möglich dann eben einen schönen Nachmittag im Garten oder so macht. Da ist es oft auch für Allergiker erträglich.
Ich kenne jemanden mit einer Tierhaarallergie und ich habe selber in meiner Verwandtschaft jemanden, der Katzen hat. Wenn nun der Allergiker zu Besuch kommen soll, so beschränkt sich der Besuch auf maximal eine halbe Stunde, da es ihm sofort anfängt in der Nase zu kribbeln und er keine Luft mehr bekommt.
Die Katzen müssen deshalb noch lange nicht in der Wohnung sein und trotzdem merkt mein Bekannter gleich die Anwesenheit von Tieren bzw. deren Haaren. Es würde vermutlich auch nicht viel bringen, wenn die Katzenwohnung ständig gesaugt und geputzt würde, so dass die meisten Haare entfernt wären, denn man bekommt wirklich nicht alle Haare beseitigt, so dass immer ein gewisses Allergiepotential vorhanden ist und der Betroffene allergische Reaktionen zeigen wird.
Zum Glück kennen ich auch keinen der solch eine Allergie hat oder zu uns dann kommen würde. Ich habe einen Kater, den ich niemals aus der Wohnung bannen würde, weil Besuch kommt der eine Tierhaar Allergie hat. Es ist für mich klar das ich diesen Besuch auf den Kater hinweise, meine Wohnung versuche von den Tierhaaren besonders gut zu befreien. Wenn das für den Besuch in Ordnung wäre, hätte ich kein Problem mit solch einem Besucher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216532-10.html