Neuer PC - Welches Betriebssystem?

vom 26.04.2008, 12:47 Uhr

Ich habe mir ein neuen PC gekauft ( QUAD-SLI Q6600 8GB 500GB 2xGeforce8GT-1GB SLI FATAL1TY) aber ohne Betriebssystem welches Betriebssystem soll ich mirkaufen ! :!:
Würde mich freuen um antworten .

mfg

» LuBu » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,42 »

Guten Tag,

Das kommt ganz darauf an, was du machen willst.

Bist du ein Windows User und willst dabei bleiben, dann steht Windows XP und Windows Vista zur auswahl. In dem Fall würde ich zu Windows XP tendieren.

Bist du umstiegswillig, könntest du mal ein Linuxbetriebssystem ausprobieren.
Eventuell ubuntu von www.ubuntu.com oder Fedora, SuSE, Redhat ect.

Diese Linux Betriebsysteme kannst du dir aber kostenlos aus dem Internet herunterladen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt drauf an welches Betriebssystem du bis jetzt benutzt hast: Windows , Linux oder MacOS ... Linux erfreut sich immer wachsender Beliebtheit unter den Nutzern und Programmierern und daher gibt es immer mehr Software und Treiber für Linux (vieles sogar kostenlos). Windows ist nunmal ein bisschen einfacher als Linux zu bedienen ( manchmal ist es auch gleich komfortabel ), aber es gibt halt die meiste Software und Treiber für Windows , von der Hardware ganz zu schweigen.

Es kommt drauf an wie gut du dich mit dem Computer an sich auskennst. Würde dir zu einem Windows Vista Betriebssystem raten, genaueres aber kann man erst mit deiner Preisvorstellung und halt wie sehr du spezielle Anwendungen benötigst sagen.

MfG
Mafia

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde dir ganz klar zu Ubuntu raten. Vorgestern (Donnerstag) ist eine neue Version dieses Betriebssystems rausgekommen, das meiner Meinung nach noch einfacher von Umsteigern zu bedienen ist und das noch mehr Funktionen bietet als Windows, und das kostenlos!

Entscheiden musst du dich allerdings alleine, weil ich nicht weiß in wieweit dir Ubuntu gefallen wird und inwieweit deine Kenntnisse für Computer vorhanden sind.

Frag einfach nochmal, wenn du dich für ein Betriebssystem entschieden hast, dann können wir dir helfen. Ich habe Windows XP und Ubuntu gleichzeitig installiert. Beides hat seine Vorteile. Diese Vor- und Nachteile findest du mit der Suche, weil sie in vielen anderen Threads schon beschrieben wurden.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Brauche ich denn ein Betriebssystem mit 64 bit wegen denn 8 GB Arbeitsspeicher ja oder

» LuBu » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,42 »

LuBu hat geschrieben:Brauche ich denn ein Betriebssystem mit 64 bit wegen denn 8 GB Arbeitsspeicher ja oder

Das ist korrekt, mit 32 Bit kann man leider nur ca. 3,5 GB des Arbeitsspeichers nutzen. Ich persönlich würde zu Vista tendieren, aber jedem das seine ;)

Grüße

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde aufgrund der Leistung deines Pcs zu Vista tendieren, ist schleißlicha uch die Zukunf tund es läuft bei mir bisher sehr stabil , hab Vista seit einem halben Jahr . Aber wenn du dir nicht ganz sicher bist , warum machst du nich einfach zwei Partitionen eine mit Windows Vista und eine mit Windows XP.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist halt die Frage, für was du den Computer benutzen willst. Der Leistung nach eher zum Spielen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Spiele. Neue Spiele laufen problemlos unter Vista, andere nicht so gut. Auch kann es bei Treibern Probleme geben, da noch nicht alle Hersteller Vista-kompatible Treiber zur Verfügung gestellt haben.

Eigentlich sind Windows XP und Windows Vista im Moment ziemlich gleich gut, aber da in Zukunft ja wahrscheinlich alles auf Vista aufbaut, ist Windows Vista schon eine Zukunfsinvestition. Aber es gibt ja auch Gerüchte, das Vista schon sehr schnell durch einen weiteren Nachfolger ("Windows Vienna" (kurz:
"Windows 7") glaube ich heißt das) abgelöst werden soll. Wenn das stimmt, was ich gelesen habe, ist Windows Vista nur ein Übergangsbetriebsprogramm und das schon von Anfang an. Hier mal was, was ich dazu schnell gefunden hab.

Also zu einem der beiden Betriebsprogramme zu raten ist meine Ansicht sehr schwer weil beide Vorteile aber auch Nachteile haben. Ich denke, dass das jeder mit sich selbst ausmachen muss.

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »

Ich würde dir mit dieser Austattung auch zu MS Vista 64bit raten. Ich bin zwar selbst bisher überzeugter XP-Nutzer, werde wohl aber dann mit meinem neuen Rechner ebenfalls auf Vista umsteigen (müssen).

Auch für deine Grafikkarte würde sich durch DX10 Vista eher lohnen als XP. Könntest dann Spiele in einer schöneren Grafikpracht genießen. Bisher gibt es zwar noch keine riesigen Unterschiede zwischen DX9 und DX10, das wird sich aber wohl demnächst mit einigen DX10-Toptitel ändern.

Ubuntu kann leider nur als Ergänzung zu XP empfehlen. Mit der Austattung ist Ubuntu einfach fehl am Platz und kann längst nicht die Ressourcen ausnutzen wie XP. Wieso also so nen Rechner kaufen, wenn man dann nicht spielen will oder andere grafischen Berechnungen durchführen will. Dort sind MS-Produkte einfach immer nich kompatibler. Ubuntu deshalb nur als Ergänzung.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

-DieKeule- hat geschrieben:Ich würde aufgrund der Leistung deines Pcs zu Vista tendieren, ist schleißlicha uch die Zukunf tund es läuft bei mir bisher sehr stabil , hab Vista seit einem halben Jahr . Aber wenn du dir nicht ganz sicher bist , warum machst du nich einfach zwei Partitionen eine mit Windows Vista und eine mit Windows XP.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

Guten Abend,

Ich halte es für ein Gerücht, dass Vista die Zukunft ist. Eher sorgt Vista für noch mehr User die auf ein alternatives Betriebssystem umsteigen.

Jemanden zu Raten Vista zu installieren, ist für mich so als würde man jemanden raten seinen PC aus dem Fenster zu werfen. Dass es bei einem von 1.000.000 stabil läuft mag sein, bei dem Rest ist aber das komplette Gegenteil zu sehen.

Ich würde wirklich keinem empfehlen sich Windows Vista zu kaufen! Wenn schon Windows, dann Windows XP, und Direct X10 bringt dir nichts, wenn der PC andauernd abschmiert.

Ich bin im allgemeinen kein Windows Fan, aber jemanden zu raten sich Windows Vista zu installieren empfinde ich schon fast als grenzenlose Frechheit. Nur weil es neu ist, heißt es nicht, dass es besser ist. Wieso sollte er sich Vista installieren, wenn er sich das um weiten bessere und stabilere Windows XP oder sogar noch ein Alternatives Betriebssystem installieren kann?

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge