Neuer PC - Welches Betriebssystem?

vom 26.04.2008, 12:47 Uhr

103615 hat geschrieben:Ich halte es für ein Gerücht, dass Vista die Zukunft ist. Eher sorgt Vista für noch mehr User die auf ein alternatives Betriebssystem umsteigen.

Jemanden zu Raten Vista zu installieren, ist für mich so als würde man jemanden raten seinen PC aus dem Fenster zu werfen. Dass es bei einem von 1.000.000 stabil läuft mag sein, bei dem Rest ist aber das komplette Gegenteil zu sehen.

Man kanns auch übertreiben - Wir hatten das ja schon in dem anderen Thread dazu, aber wer mit Vista nicht klarkommt, der versagt bei einem OS System erst Recht. Kann mir einer erzählen was er will, ich habe schon zuviele DAUs erlebt und die Mehrheit ist nach frustrierten 2 Wochen wieder bei Microsoft oder Apple gelandet. Ich würde also keine Hoffnungen in ein alternaitves System setzen.

Und Vista ist mittlerweile besser als sein Ruf, denn mit dem SP1 wurde es im Vergleich zur Erstversion entscheidend verbessert auch wenn noch viel Luft ist. War mit XP in der Rohversion auch nicht anders und mit einem SP2 oder SP3 ist Vista auch top, ganz einfach.

Wenn Du also DirectX 10 willst, was nur vernpnftig unter Vista läuft, kommst DU um Vista nicht herum. Angesichts der Grundconfig würde ich Dir auch dazu raten - wenn, würde ich Vista jetzt noch kaufen wo alle es hassen und loswerden wollen, da Du hier gut sparen kannst. Wenn die Mehrheit (wie bei XP, lustig diese Paralellen) auf den Trichter kommt, das ein 32 Bit System doch gar nocht so Scheiße ist werden die Preise für die vormals verachtete Software bei eBay und Co wieder nach oben schnellen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Guten Tag,

Mit verlaub gesagt, als DAU kannst du mich wirklich nicht hinstellen. Erfahrungen mit diversen Linux Betriebssystemen (auch auf Konsolenebene und nicht nur am Klickibuntidesktop) sowohl als auch erfahrungen mit dem OSX und Microsoft 95, 98, 2000 und XP.

Und aus meinem Bekanntenkreis hab ich einfach schon mitbekommen, dass Windows Vista momentan so ziemlich die Schlechteste Wahl ist, das hat sich auch nach dem SP1 nicht geändert. Und genau aus dem Grund, dass Vista erst mit SP2 oder SP3 wirklich was taugt, würde ich keinem raten jetzt Vista zu kaufen. Dann lieber noch Windows XP, das jetzt stabil und gut läuft und bei weitem weniger kostet als Windows Vista.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

Ich würde dir für einen solchen Pc Windows Vista empfehlen, da du mit Sicherheit auch spielen willst. Und mit diesem Arbeitsspeicher, kannst du auch die neusten Spielen zocken. Jedoch brauchst du dazu DirektX10 und auch ein 64Bit Betriebssystem, um alles aus dem Pc rauszuholen. Ansonsten hätte es sich nicht gelohnt einen so guten Pc zu kaufen.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



103615 hat geschrieben:Guten Tag,

Mit verlaub gesagt, als DAU kannst du mich wirklich nicht hinstellen.

Lies den Text doch einmal richtig!
Subbotnik hat geschrieben:Wir hatten das ja schon in dem anderen Thread dazu, aber wer mit Vista nicht klarkommt, der versagt bei einem OS System erst Recht. Kann mir einer erzählen was er will, ich habe schon zuviele DAUs erlebt und die Mehrheit ist nach frustrierten 2 Wochen wieder bei Microsoft oder Apple gelandet. Ich würde also keine Hoffnungen in ein alternaitves System setzen.

Du kannst von einem 08/15 User nicht annehmen, dass der ohne Probleme mit einem OS System klarkommt, wenn er sich schon bei Vista den Kopf zerbricht. Das wäre so als ob ich zu jemand sagen würde, der nicht vernünftig Auto fahren kann: Dann probiers es doch mal in der Formel 1, das klappt bestimmt besser!

Und ich gehe lieber von einem User, der mit allen Probleme hat aus anstatt vom Linux Pro - denn das trifft in den meisten Fällen eher zu!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde dir gerne zu Unbuntu raten, aber es gibt immer wieder (kleine) Dinge, die unter Windows besser zu erledigen sind (Synchronisieren von Geräten für Büromenschen oder Spiele für die Freizeitzocker). Deshalb finde ich die beste Lösung ist ein Dualboot. XP und Ubuntu verstehen sich sehr gut und wenn du erst XP installierst, kannst du parallel noch ein zweites Betriebssystem installieren, bei dem ich dir eindeutig zu Ubuntu raten würde. Ubuntu ist in meinen Augen ein sehr komfortables, leicht zu verstehendes Betriebssystem, bei dem es sehr wenig Bugs gibt und das sehr stabil läuft. Auf Ubuntu hast du auch keine Probleme mit Viren, Trojanern und Würmern, da es für Linux so gut wie keine Viren gibt.

Selbst wenn du bisher noch keine Linux-Erfahrungen hast, holt dich Ubuntu sehr nahe an Windows ab. Viele Funktionen sind sehr nahe an Windows und die meisten anderen Funktionen sind intuitiv zu bedienen. Ich finde, daß der Umstieg von Windows zu Ubuntu ähnlich einfach ist wie der Umstieg auf eine neue Windowsversion.

Gruß
Hunzli

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »


Hallo

Ich bin Vista nutzer (leider). Ich muss mich leider meinem Vorredner anschließen, denn Vista läuft nicht flüssig und wenn man nicht selber dauernd Hand anlegt, dann stürtzt dauernd etwas ab.

Selbst wenn es um Perfomance geht, würde ich lieber XP installieren. Immerhin hast du dazu die Möglichkeit nicht so wie ich, da ich durch den Anbieter meines Notebooks an Vista gebunden bin. Es gibt keine Treiber für XP. Aber wenn du gerne mal etwas neues Probieren willst, hol dir Ubuntu. Kann ich nur empfehlen. Ist ein super System, dass immer flüssig läuft.

Gruß
kairos

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »


Hi,
trotz des auch nicht mehr so neuen Windows Vista und der vielen Ratschläge dich für Linux zu entscheiden, würde ich dir Windows XP empfehlen. Vista ist zwar leider auf so ziemlichen allen neuen Rechern vorinstalliert, ist aber immer noch sein sinnlos mit Grafik vollgepacktes Betriebssystem, auf dem zum größten Teil auch nur neue Software funktioniert.

Linux ist zwar für Viren so gut wie tot, allerdings erfordert es eine längere Einarbeitungszeit und kommerzielle Software, die auf Linux läuft, existiert im Prinzip nicht. Wenn du nicht im großen Stil spielen willst und dein PC nur für Schreibtischarbeit oder Webbesuche verwendest ist Linux doch eine gute Wahl.

Mit XP hast du ein (ausnahmsweise) gutes Windows auf deiner Platte. So ziemlich alle Programme laufen darauf und es ist tatsächlich (erwartet man gar nicht von Microsoft) halbwegs stabil geworden - bei mir zumindest. Außerdem verbraucht es nicht so viel Ressourcen wie Vista und dessen Design lässt sich nachinstallieren (beispielsweise mit VistaMizer).

Eine gute Idee wäre es natürlich auch XP und Linux auf einer Platte zu installieren, dann hättest du einen ziemlich guten Dualboot.

mfg cryspy

Benutzeravatar

» cryspy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 15,65 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^