Gibt es eine kostenlose Alternative zum WhatsApp Chat?

vom 04.05.2013, 13:20 Uhr

Sicherlich musste der ein oder andere von euch bereits die jährliche Gebühr entrichten, um WhatsApp weiterhin nutzen zu können. Zwar beträgt diese Gebühr gerade mal 99 Cent pro Jahr, dennoch kenne ich einige, denen selbst dieser Centbetrag zu viel ist, weshalb sie WhatsApp von ihrem Smartphone gelöscht haben. Sie nutzen stattdessen den Facebook Messenger, der zwar kostenlos ist, aber für mich keine Alternative zu WhatsApp darstellt, da nicht alle meine Freunde 24 Stunden am Tag bei Facebook eingeloggt sind und ich sie so über WhatsApp schneller erreiche.

Ich habe zwar bisher noch keine Zahlungsaufforderung bekommen, aber habe neulich gelesen, dass dieses jährliche Gebühr nun bald auch für iPhone Nutzer anfallen wird. Falls dies wirklich eintreten sollten, würde ich aber auf jeden Fall die 99 Cent dafür bezahlen, weil es sich für mich im Gegensatz zum SMS schreiben immer noch deutlich lohnt.

Aber gibt es momentan überhaupt kostenlose Alternativen zu WhatsApp, auf die diejenigen zurückgreifen können, die sich dagegen wehren, die Jahresgebühr zu bezahlen, abgesehen vom Facebook Messenger jetzt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin da jetzt noch nicht tätig geworden, weil ich ehrlich gesagt die paar Cent für ein Jahr für Whatsapp nun nicht wirklich schlimm finde. Wenn ich überlege, was dagegen eine SMS kostet, ist das ein schlechter Witz sich darüber aufzuregen. Bei meinen Arbeitskollegen ist aber anscheinend auch die Armut ausgebrochen und da wurde letzte Woche über ChatOn als mögliche Alternative diskutiert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt mit Sicherheit die ein oder andere kostenlose Alternative zu WhatsApp. Die Frage, die sich dabei jedoch grundsätzlich stellt ist aber doch, ob denn wirklich alle meine Bekannten beziehungsweise Freunde diesen kostenlosen Messenger haben oder ob ich nicht doch lieber WhatsApp nutzen sollte, da dieser nicht viel kostet, zumindest im Vergleich zu einer SMS, und nutzerfreundlich beziehungsweise weit verbreitet ist.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, es gibt eine kostenlose alternative zu Whats app und ich habe vor einiger Zeit genau zu dem Thema hier mal eine Frage gestellt. Die Alternative heißt Skype, ist jedem bekannt und nach wie vor kostenlos. Mir hat sich bis heute nicht der Sinn von Whats app ergeben. Warum soll ich für was Geld ausgeben was ich auch kostenlos bekommen kann.

Ich weiß dass diese 90cent zwar nicht viel sind, aber es geht um das Prinzip. Schließlich rechne ich auch beim Einkaufen bis auf die vierte Stelle nach dem Komma welcher Artikel günstiger ist. Zudem soll Whats app ja sehr viele Sicherheitslücken haben.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Pointer hat geschrieben:Aber gibt es momentan überhaupt kostenlose Alternativen zu WhatsApp, auf die diejenigen zurückgreifen können, die sich dagegen wehren, die Jahresgebühr zu bezahlen, abgesehen vom Facebook Messenger jetzt?

Ich nutze auch What´s App und ich muss sagen, das die 0,99 Euro im Jahr mich wohl nicht davon abhalten werden, es weiterhin zu nutzen. Also ich finde den Preis angemessen und auch wenn es durchaus die ein oder andere Alternative dazu gibt, finde ich das What´s App doch mit Abstand das Beste ist. Zusätzlich habe ich für die Kontakte, die kein What´s App besitzen noch den Facebook Messenger installiert. Aber da du ja noch weitere suchst, kann ich dir Chat on empfehlen, das ist ähnlich aufgebaut, wie What´s App und kostenlos. Da es noch weitere Alternativen gibt, kannst du dir auch hier die idealste Lösung für dich raussuchen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir mal die Alternative ChatOn herunter geladen. Dies ist nun ein paar Monate her. Ich habe ChatOn und Whatsapp parallel genutzt und musste feststellen, dass ChatOn für mich zwar das schönere Design hat, Whatsapp aber wesentlich stabiler läuft und mir dadurch schon mehr zusagt. Ich denke aber wie viele hier, dass der Geiz irgendwann auch aufhören muss. 84 Cent im Jahr für einen sehr stabil laufenden Messenger zu zahlen ist wirklich nicht viel. Früher haben viele für eine SMS 30 Cent bezahlt und keiner hat was gesagt. Das sollte man mal gegen rechnen.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze zwar immer noch WhatsApp und bin auch sehr zufrieden damit. Das beliebteste Chatprogramm hat zwar ein paar Sicherheitslücken, aber das stört mich nicht weiter, da ich ja keine Geheiminformationen von der FBI oder so vertreibe. :D

Allerdings habe ich mich auch schon nach einer Alternative umgeguckt und da fand ich ChatOn auch am besten. Ist zwar nicht so stabil wie WhatsApp, allerdings stabiler als viele andere Chatprogramme. Das Design finde ich auch in Ordnung und man hat viele Funktionen, die man bei WhatsApp auch hat.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich musste für den Messenger ohnehin schon etwas Geld bezahlen, da der Download im AppStore nicht kostenlos war. Der Betrag war nicht besonders hoch, aber komplett kostenlos war Whatsapp damals schon nicht, zumindest nicht unter iOS. Müsste man nun ungefähr einen Euro für die Nutzung pro Jahr bezahlen, würde ich das wahrscheinlich auch tun. Einige meiner Freunde nutzen diesen Messenger und wir verabreden uns auch häufiger darüber. Ich schreibe ohnehin lieber Nachrichten als dass ich jemanden anrufe.

Ich kann allerdings auch diejenigen verstehen, die es aus Prinzip ablehnen, für eine solche App Geld auszugeben. Der geringe Betrag selbst wird wohl kaum jemanden stören. Gerade wenn man ein Smartphone nutzt, was ja an sich schon nicht ganz billig ist, wird man bestimmt auch noch einen Euro für die Nutzung einer App erübrigen können. Aber ich kann schon irgendwo nachvollziehen, dass man vormals kostenlose Angebote aus Prinzip weiterhin ohne Gebühr nutzen möchte. Viele dieser Leute werden aber letztendlich trotzdem bereit sein, etwas für die App zu bezahlen.

Alternativen gibt es mit Sicherheit. Es gibt eigentlich nichts, gerade im Bereich der Smartphones, was sich nicht durch ein anderes Produkt oder eine andere Lösung ersetzen lassen würde. Zum einen gibt es natürlich Skype. Auf der anderen Seite nutze ich zum Beispiel hin und wieder die Messenger-App von Facebook. Beides ist kostenlos. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch weitere Messenger gibt, die so ähnlich wie WhatsApp aussehen. Davon kenne ich allerdings keinen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt natürlich mehrere Alternativen für den Whats App Messenger welche sowohl auf Android als auch auf Apple funktionieren. Das traurige dabei ist das diese kostenlos sind und trotzdem von der Nutzerqualität und auch der Sicherheit um einiges besser sind. Doch das Problem ist halt das diese einfach noch zu wenige nutzen, da halt WhatsApp der erste Anbieter war und eine entsprechende Verbreitung hat. Aus diesem Grund habe ich diesen auch noch drauf und werde den Messenger bestimmt auch weiter nutzen wenn er Geld kostet, auch wenn es mich ärgert da es nicht notwendig wäre.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir würden da zahlreiche Alternativen einfallen. Skype wurde ja von einigen hier schon als gängige Alternative genannt und auch die Anwendung von Facebook ist zu diesem Zweck absolut geeignet, zumal es ja auch eine Push-Funktion für eingehende Nachrichten gibt und man somit nicht dauernd online sein muss. Auch Voxer käme mir da spontan noch in den Sinn, das ist eine Anwendung, mit der man Text-, aber hauptsächlich Sprachnachrichten versenden kann und die ich sehr praktisch finde.

All diese Anwendungen sind meines Wissens nach kostenlos, haben aber zumindest meines Empfindens nach einen entscheidenden Nachteil, der darin besteht, dass jeder Kontakt noch einmal einzeln zur Liste der Kontakte hinzugefügt werden muss, sprich es ist nicht möglich, dass ein Kontakt anhand seiner Handynummer ermittelt wird und man beim ersten Öffnen des Programms schon eine Liste aller Freunde erhält, die diesen Messenger nutzen. Darin sehe ich den grundlegenden Vorteil von WhatsApp und mir fiele auf die Schnelle auch kein anderer Anbieter mit dieser Funktion ein.

Ich war damals bereit, die 0,79 € in den Kauf von WhatsApp zu investieren und würde vermutlich auch eine jährliche Gebühr entrichten, sollte diese für IOS demnächst anfallen. In meinem Fall liegt das nicht unbedingt daran, dass ich WhatsApp so toll finde, immerhin habe ich eine SMS-Flatrate, der Grund liegt schlichtweg darin, dass viele meiner Freunde keine solche Flatrate haben und standardmäßig einen Messenger wie WhatsApp nutzen. solange sich im Freundeskreis kein anderer Messenger etabliert hat, werde ich wohl auch bei WhatsApp bleiben, um meinen Freunden eine Kontaktmöglichkeit zu bieten.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^