Eifersucht für jemanden, für den man keine Gefühle hat?
Ich bin gerade dabei, mit jemandem anzubandeln. Ich bin mir relativ sicher, dass er Gefühle für mich hat, weil er das halbe Jahr, in dem ich im Ausland war, sehr bemüht gewesen ist, in Kontakt zu bleiben. Außerdem hat er mich sofort sehen wollen, als ich wieder hier war und fragt mich ständig nach Verabredungen. Ich finde es natürlich super, so umworben zu werden, allerdings gefällt mir die Vorstellung nicht, dass er Gefühle für mich hat, weil eine Beziehung oder irgendein Drama das Letzte ist, worauf ich jetzt Lust habe. Als ich ihn gefragt habe, ob er Gefühle für mich habe, hat er das eher verneint, obwohl er sich nicht so deutlich ausgedrückt hat. Fest steht aber, dass er eifersüchtig ist, wenn ich Andeutungen mache, dass ich in den vergangenen Monaten ziemlich viele Lover hatte. Er meint, man könne auch eifersüchtig sein, wenn man keine Gefühle für den anderen hätte, gerade als Mann.
Ich habe bei Männern schon mehrfach festgestellt, dass sie eifersüchtig sind, aber das waren allesamt Männer, bei denen ich das Gefühl hatte, sie würden mehr empfinden als Freundschaft (auch wenn ich mir da nicht 100%ig sicher sein kann). Wenn ich mit jemandem etwas habe, bei dem es mir wirklich nur ums Körperliche geht, werde ich ehrlich gesagt kein Stück eifersüchtig, nur weil er selbst mehrgleisig fährt.
Könnt ihr eifersüchtig sein auf andere, selbst wenn ihr keine Gefühle für die betreffende Person habt? Meint ihr, das ist eher ein Männer- oder Frauenproblem?
Meistens kann man es sich selbst nicht eingestehen, dass man eifersüchtig ist. Gerade bei Männern ist es der Stolz, der das Erkennen verschließt. Oft ist man davon überzeugt, dass man es nicht ist, aber im Unterbewussten spielt sich viel mehr ab, als wir glauben wollen. Dass er nichts für dich fühlt, glaube ich nicht. Er lügt, denn wieso hatte er sich um einen regen Kontakt bemüht? Und das über eine längere Zeit hinweg? Wenn er meint, er sei nicht bei deinen Andeutungen eifersüchtig, dann könnte es auch sein, dass er auf den Umstand eifersüchtig ist.
Man kann auch eifersüchtig auf jemanden sein, für den man nichts empfindet und da beneidet man eher dessen Umstand, den man selber nicht hat. Wenn man etwas nicht hat, was ein anderer aber hat, dann erkennt man sein Manko um so mehr und reagiert nicht absichtlich eifersüchtig. Man kann auch eifersüchtig sein, auch wenn man kein Manko aufweist, sondern Gemeinsamkeiten entdeckt, jedoch keinen passenden Umgang hierfür finden kann aufgrund der Unfähigkeit in einem selbst oder es macht einen böse, wenn er Gemeinsamkeiten in einer anderen Person wiedererkennt, obwohl er die Person gar nicht kennt (das passiert mir gerade)
Das hat schon etwas Animalisches, ich würde aber meinen, dass er sehr wohl für dich empfindet und das in einem sehr großen Ausmaß. Eventuell spürt er deine Unsicherheit, denn du machst es ihm schwer, indem du Andeutungen machst und nicht Tacheles redest. Wenn man seine Spielchen in Form von Andeutungen macht, dann ist man selber noch unentschlossen, ob man mit dieser Person eine Beziehung anfangen will oder nicht. Diese Andeutungen machen Hoffnung, lässt aber gleichzeitig spüren, dass wohl eher nichts daraus wird. Und das enttäuscht und macht erst recht bitter.
Ich glaube auch, dass er doch Gefühle für dich hat. Vielleicht hast du ihn etwas zu schroff danach gefragt oder er hat es sich selbst noch nicht eingestanden oder er war einfach zu schüchtern, um es zuzugeben. Aber so wie du es schilderst, ist es eigentlich eindeutig. Und deshalb ist er auch eifersüchtig.
Eifersucht kann aber auch aus anderen Gefühlen entstehen als nur aus Verliebtsein oder aus romantischen Gefühlen, wie auch immer man es nennt. Er könnte auch eifersüchtig sein, weil er sich für den Tollsten hält und dann nicht versteht, warum du andere ins Bett lässt, aber ihn nicht. Aber dann würde ich ganz schnell Auf Wiedersehen sagen. Dann bedeutet der Typ nämlich wirklich nur Ärger.
Und da du so oder so nichts mit ihm anfangen willst, würde ich etwas auf Abstand gehen. Denn entweder er ist verliebt und macht sich Hoffnung. Dann ist er aber auch einer, der sich nicht traut, dem nachzugehen und es offen zu zeigen. Das finde ich auch schon sehr problematisch und lässt nichts Gutes für die Zukunft hoffen. Oder er ist ein Macho oder hat sonst irgendein anderes Problem. Aber nicht auf dich zu stehen und trotzdem eifersüchtig zu sein, ist zwar möglich, lässt aber noch weniger Gutes erahnen.
Kennt er denn deine aktuelle Einstellung zum Thema Beziehung? Wenn ja, dann ist es doch eher normal, dass er Gefühle abstreitet. Einfach aus Angst, dass du dann auch in die Freundschaft in Frage stellst. Falls er deine Einstellung nicht kennt, kann ich seine Antwort auch verstehen. Immerhin hast du ihm mehr oder weniger direkt gesagt, dass du in den letzten Monaten durch die Betten anderer Männer gesprungen bist.
Das ist ein Thema wo viele Männer dann lieber die Finger von der Frau lassen. Er hat aber scheinbar so viel Taktgefühl dir nicht seine Gedanken dazu direkt zu sagen. Aber vielleicht will er auch nur eine unverbindliche Affäre mit dir, da er nun weiß, dass solche Beziehungen für dich kein Problem sind.
Ich denke auch, dass der Mann wohl Gefühle für dich hat und wenn er sich nur ein bisschen verguckt hat, aber eifersüchtig kann man in meinen nicht komplett ohne Gefühle sein. Seine Liebe gesteht man ja aber eher in anderen Situationen und nicht, wenn man so direkt darauf angesprochen wird. Ich denke also auch, dass er dir nicht die Wahrheit gesagt hat, weil es ihm in der Situation vielleicht unangenehm war oder er es so nicht zugeben konnte, weil deine Frage zu direkt war.
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, was du nun möchtest. Eine Beziehung zu ihm, oder eben nicht. Wenn du dir auch etwas mit ihm vorstellen kannst, solltest du ihm das auch sagen und ansonsten solltest du es mit ihm einfach lassen, weil ihr dann beide nichts davon habt. Wenn du gerade auf nichts Festes aus bist, solltest du den Mann in Ruhe lassen, weil du ihn sonst nur wehtust.
Ich denke nicht, dass man Eifersucht empfinden kann, wenn man so absolut gar keine Gefühle für jemanden hegt. Ich bin zwar auch nicht übermäßig eifersüchtig, aber ich könnte mir Eifersucht ohne Liebe nicht vorstellen.
Kannst du dir nicht vorstellen, dass er keine "klassische Eifersucht" empfindet, sondern sich nur fragt, wieso die vielen anderen Lover durften, er aber nicht? Unabhängig davon, ob er "Gefühle" für dich hat oder nicht wäre er mit Sicherheit an einer "körperlichen Erfahrung" mit dir interessiert. Und - ohne dir deine romantischen Vorstellungen nehmen zu wollen - er würde so für jedes andere Mädchen empfinden, die ihm nur genug Zeit widmet. Und du scheinst das ja zu tun. Wenn du also selbst Lust hast, dann lade ihn dazu ein. Ohne diese lächerliche Frage nach Gefühlen zu stellen. Bei so was denke ich an Viertklässler, die Zettel zum ausfüllen verteilen und die Frage aller Fragen stellen: "Willst du mit mir gehen: Ja/Nein". Frage lieber, ob er mal mitkommen möchte, Kondome auszusuchen mit der Option, diese auch auszuprobieren.
Ich empfinde Eifersucht grundsätzlich als Charakterschwäche. Solche Macho-Sprüche, dass man gerade als Mann auch ohne romantische Gefühle eifersüchtig sein kann, finde ich darüber hinaus ziemlich grausam. Aber da ist sicher jeder anders gestrickt. Es mag sein, dass dieser Mann nicht wirklich eifersüchtig, sondern vielmehr neidisch ist. Er investiert immerhin Zeit in den Kontakt zu dir und vielleicht hofft er, dass sich diese Aufmerksamkeit auch in irgendeiner Weise lohnt.
Ich empfinde eigentlich auch in richtigen Beziehungen keine Eifersucht. Warum auch? In Affären und anderen unverbindlichen Geschichten finde ich Eifersucht erst recht vollkommen deplatziert. Dämlich wird es dann, wenn jemand selbst mehrgleisig fährt, wogegen wirklich nichts einzuwenden ist, auf der anderen Seite aber eifersüchtig reagiert, wenn die Affäre sich ebenso verhält. So ein Verhalten kann ich nicht ernstnehmen.
Normalerweise würde ich denken, dass zu Eifersucht auf jeden Fall auch Gefühle gehören. Dabei muss es aber nicht zwangsläufig um eine Verliebtheit gehen. Es kann auch sein, dass ein eifersüchtiger Mensch einfach das Gefühl hat, zu kurz zu kommen und nicht die gleichen Privilegien zu genießen wie andere Leute, also in diesem Fall Konkurrenten. Ich würde Eifersucht weder als Frauen- noch als Männerproblem bezeichnen. Eifersucht ist abhängig von der persönlichen Einstellung und dem oft übersteigerten Besitzdenken der jeweiligen Person, aber nicht vom Geschlecht eines Menschen.
Man kann definitiv auch eifersüchtig sein, ohne tiefere Gefühle haben. Ich war auch schon einige Male eifersüchtig, wenn ein guter Freund von mir eine Freundin hatte oder sonst etwas. Gerade in Phasen, wo man selber alleine ist, kommt das öfter vor. Und ich kann ganz sicher sagen, dass ich für diese Personen nichts weiter als Freundschaft empfunden habe.
Ich bemühe mich auch um meine Freunde und das hat für mich nichts damit zu tun, ob ich in sie verliebt bin oder eben nicht. Wenn ich mal alle männlichen Freunde zusammenzähle, bei denen ich mich regelmäßig melde und um die ich mich somit bemühe, dann hätte ich bestimmt 15 heimliche Lieben, also das hat für mich nichts zu sagen.
Wenn er es abstreitet, würde ich das an deiner Stelle einfach mal so akzeptieren und hoffen, dass es auch so bleibt. Vielleicht hat er Gefühle für dich und kann es sich und dir nur nicht eingestehen. Vielleicht will er aber auch wirklich nicht und ist eben einfach ein Mensch, der sich um Personen bemüht und sehr viele Gefühle in Freundschaften investiert. Das kann eigentlich nur er wissen.
Cappuccino hat geschrieben:Könnt ihr eifersüchtig sein auf andere, selbst wenn ihr keine Gefühle für die betreffende Person habt? Meint ihr, das ist eher ein Männer- oder Frauenproblem?
Eifersüchtig kann man nicht ohne Gefühle sein, denke ich. Ich war auch schon eifersüchtig auf eine andere Freundin von meiner besten Freundin gewesen, weil diese mit ihr irgendwie mehr unternommen hat als mir mit, obwohl das eigentlich auch ein blöder Grund ist. Eifersüchtig ist man, wenn man eine andere Person mag, liebt oder sonst irgendwie wertschätzt, glaube ich.
Natürlich kann man auch zum Beispiel eifersüchtig auf eine Frau sein, welche ein tolles Aussehen hat, auch wenn man diese vielleicht gar nicht kennt. Aber selbst da spielen doch die Gefühle eine Rolle, da man vielleicht irgendwie wütend oder traurig ist, aber so völlig ohne Gefühle kommt Eifersucht nicht zustande, denke ich. Wenn ich völlig sachlich und neutral zur Kenntnis nehme, dass eine Frau schön ist, dann kann daraus ja nicht Eifersucht resultieren.
Ich frage mich, warum du ihm gesagt hast, dass du in den letzten Monaten – also in relativ kurzer Zeit – durch viele Betten gerutscht bist. Was wolltest du ihm damit sagen? Es ist doch wohl klar, dass er in einem solchen Fall nicht zu seinen Gefühlen steht, weil er aufgrund deiner Aussage erst einmal geschockt war. Ob er das so einfach wegstecken kann, wird sich zeigen. Vielleicht wandelt sich sein Gefühl für dich auch, weil er mit deinem Ausspruch nicht gerechnet hat und nun seine Gefühle neu ordnet.
Eifersucht entsteht meiner Meinung nach nur, wenn die andere Person einem etwas bedeutet. Das muss bei ihm für dich der Fall gewesen sein. Wenn du allerdings mit deinem Männerverschleiß so weiter machst und er bekommt das mit, wird das vielleicht dazu führen, dass die Eifersucht verschwindet, weil kein Interesse mehr vorhanden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216520.html