Seid ihr bereit gegen nervige Werbung Geld zu bezahlen?
Wenn man sich bei Spotify ein Konto erstellt, kann man auswählen, ob man Spotify Free, Unlimited oder Premium nutzen will. Spotify Free ist wie der Name schon sagt völlig kostenlos und finanziert sich durch Werbeanzeigen. Unlimited und Premium kosten dagegen 4,99 Euro und 9,99 Euro im Monat. Bei diesen beiden Angeboten wird man beim Musik hören nicht durch Werbespots genervt, bei Spotify Premium hat man zusätzlich noch die Möglichkeit, auch unterwegs durch die Spotify App auf seine Lieblingsmusik zuzugreifen.
Nutzt man Spotify Free, wird man wirklich nach jedem zweiten Lied durch 30-sekündige Werbespots genervt, meistens wird für Spotify Premium geworben und die zahlreichen Vorteile, die dieses Abonnement mit sich bringt, erwähnt. Ich sehe es aber nicht ein, 5 Euro im Monat zu bezahlen, nur um ohne Werbeunterbrechung Musik hören zu können. Natürlich nerven mich die ganzen Werbebanner im Programm und die ständig eingespielten Werbespots, aber diese 30 Sekunden Wartezeit sind mir dann doch nicht 5 Euro wert.
Auch bei diversen Apps ist mir bereits aufgefallen, wie die Entwickler versuchen, die Anwender durch den gezielten Einsatz von Werbung dazu zu bringen, Geld ausgeben. Häufig wird man bei kostenlosen Versionen nur so von Werbereklamen bombadiert, die verschwinden sollen, wenn man auf die kostenpflichte Version umsteigt. Auch hier sehe ich es nicht ein, Geld dafür zu bezahlen, dass ich nicht durch Werbeeinblendungen genervt werde, es sei denn die kostenpflichtige Version bietet gegenüber der kostenlosen Version wirklich enorme Vorteile, in die es sich lohnt zu investieren.
Häufig gibt es auch Unterschiede zwischen Apps für iOS und Android, denn im Google Play Store bekommt man viele Apps kostenlos, für die man im App Store etwas bezahlen muss. Dafür wird man bei Android Apps nicht selten auch durch nervige Werbung belästigt. Ein Freund von mir, der ein Android Smartphone hat, muss beispielsweise bei einer App aufpassen, wohin er tippt, weil sich sonst ständig ein Browserfenster öffnet und er zu irgendeiner Internetseite weitergeleitet wird. Ich habe damit auf dem iPhone keine Probleme, aber habe eben auch im Vorfeld für die App 89 Cent hingelegt. In diesem Fall wäre es mir das Geld sogar wert, wenn ich dafür meine Ruhe habe und nicht ständig ein Browserfenster schließen muss, das sich plötzlich öffnet.
Wie seht ihr das? Seid ihr bereit gegen nervige Werbung Geld zu bezahlen oder ist es euch das nicht wert? Wie viel Geld wärt ihr bereit auszugeben, dafür, dass ihr nicht ständig mit Werbebannern und Werbespots belästigt werdet?
Ich bin nicht bereit gegen Werbung Geld zu bezahlen, weil die Werbebanner meist nicht so groß sind. Im Appstore gibt es zum Beispiel Spiele, die kostenlos sind. Die Spiele haben dann aber meist Werbung. Die meisten Spiele haben einen Werbebanner im Spiel. Der Werbebanner ist entweder oben oder unten vom Bildschirm. Da die Werbung aber sehr klein ist und mich stört die Werbung auch nicht, bezahle ich auch kein Geld dafür, das die Werbebanner verschwinden, weil das ganze Spiel habe ich ja trotzdem drauf.
In manchen Spielen öffnet sich auch nach jedem Level ein Werbungsfenster. Ein Werbungsfenster ist, wenn der ganze Bildschirm mit einer Werbung voll ist und unten auf dem Display steht dann skip. Diese Art von Werbung kommt auch nicht oft. Nämlich nur beim Starten des Spiels und beim beenden der Levels und auch noch wenn du das Spiel beenden willst. Wenn diese Art von Werbung da ist, gibt es auch keine Werbebanner mehr, weil es eben Werbefenster gibt. Diese Art gefällt mir auch mehr. Falls die Werbung aber zu aggresiv ist, dann bezahle ich nicht für das Spiel, sondern ich deinstalliere es sofort, weil es nicht spielbar ist. Also ich bezahle nie etwas, damit die Werbung verschwindet.
Gerade kostenlose Dienste müssen sich ja auch irgendwie finanzieren können. Da ist es eigentlich selbstverständlich, dass man entsprechend viel Werbung auf der Seite oder dem Dienst platziert. Nervig ist sie zum Teil wirklich, aber man muss eben bedenken, dass genau deswegen der Dienst auch weiterhin besteht und vor allem kostenlos bleibt. Ich persönlich würde aber kein Geld bezahlen, nur damit diese Werbung nicht mehr eingeblendet wird. Ich habe solche Angebote schon öfters gesehen, aber wirklich nutzen werde ich sie sicher nicht.
Ich finde den Umgang mit Werbung im Internet echt irgendwie problematisch. Klar müssen sich die Dienste irgendwie finanzieren. Aber viele Nutzer setzen die Kostenlosigkeit auch einfach voraus. Ich habe z.B. einen Addblocker installiert. Das ist eigentlich asozial. Ich nutze z.B. einige Online-Zeitungen. Dort lese ich dann Artikel über Printmedien, die bankrott gehen und störe mich an den Rechtschreibfehlern in Artikeln. Aber eigentlich trage ich selber dazu bei, dass es soweit gekommen ist.
Natürlich würde es die Financial Times Deutschland nicht wieder zum Leben erwecken, wenn ich mich zu einem Abo entschließen würde. Es ist halt eine gesellschaftliche Entwicklung. Der Einzelne kann dagegen nichts tun. Ich finde, die Anbieter der Seiten hätten früher reagieren müssen. Die Seiten kostenlos reinzustellen und die Nutzer dafür mit Werbung zu bombadieren, war offensichtlich keine gute Lösung.
Aber für jeden Dienst eine Gebühr zu zahlen, würde ich definitiv nicht machen. Das kann sich ganz schön summieren. Nur spotify ist ja noch okay. 5 Euro im Monat klingt erst mal nicht viel. Aber dann zieht noch deine Lieblings-Online-Zeitung nach und dann zahlst du da auch noch 5 Euro. Und eigentlich wäre es ganz nett, wenn du beim E-Mails-Checken auf der Startseite des Anbieters nicht gleich wieder zugemüllt wirst. Also zahlst du noch für dein E-Mail-Account. Dann noch ein werbefreies Facebook. Und und und. Eine einheitliche Lösung wäre viel besser, aber wahrscheinlich unmöglich.
Ich kenne einen Radiosender, der von einem Ehepaar privat betrieben wird. Die einzige Werbung, die da zwischen den Songs kommt, ist, dass die beiden darauf hinweisen, dass sie ein "commercial free, listeners supported radio" sind. Das heißt, wenn du sie wirklich gut findest, kannst du ihnen gerne ein bisschen Geld schicken. Und der Sender ist der Hammer. Bei mir sieht es gerade finanziell echt schlimm aus, aber wenn ich regelmäßig verdienen würde, würde ich denen durchaus mal Zwanzig Euro überweisen. Ich kenne den Sender durch meinen Bruder, der beruflich viel Auto fährt und dabei nur noch diesen Sender hört. Er hat ihnen auch schon etwas gespendet.
Das gleiche gilt für die Addons von Mozilla. Die meisten (oder alle?) sind umsonst, aber man darf gerne was spenden. Gerade Addons und Apps sind doch einmalige Sachen. Die zu entwickeln ist ja kein Vollzeitjob. Das macht man ein Mal und dann schaut man in nem halben Jahr nochmal, was man verbessern könnte. Dem Entwickler des AdBlockers werde ich auch irgendwann man was schicken.
Ich bin nicht gewillt, Geld für irgendeinen Dienst zu bezahlen, nur damit ich nicht mit Werbung zubombadiert werde. Dann müsste mir der Dienst noch weitere Vorteile bieten. Auf meinem iPhone habe ich zahlreiche Apps, die mit Werbung versehen sind und deren "Premium-Versionen" ohne Werbeeinbledungen für Geld zu haben sind. Da bin dann aber einfach zu geizig und gebe mich mit der Werbung zufrieden. Wenn ich mir die "Premium-Version" einer App kaufe, möchte ich noch weitere Vorteile haben. Ich kann also wunderbar mit Werbung leben, wenn ich einen Dienst sowieso nicht regelmäßig nutze. Auf meinem PC muss ich aber dank meinem Werbeblocker sowieso keine Werbung mehr sehen. Wenn ich ständig Werbung auf YouTube sehen müsste, wäre ich wahrscheinlich schon verrückt geworden.
Für Dienste wie YouTube, die ich regelmäßig nutze, wäre ich tatsächlich bereit, Geld zu bezahlen, damit Werbeeinbledungen ausbleiben. Der Preis muss sich aber in einem angemessenem Rahmen halten. Im Appsotore würde ich allerhöchstens 0,89€ für eine werbefreie App ausgeben, die es mit Werbung umsonst gibt und die sonst keine weiteren Vorteile bietet.
Also mir persönlich machen die dreißig Sekunden Werbung in Spotify nichts aus, dafür dass der Service kostenlos ist kann beziehungsweise darf man eigentlich nicht meckern. Ebenfalls machen mir irgendwelche Werbebanner in Programmen für das iPhone oder Android-Smartphone nichts aus, warum auch? Man sollte sich generell nicht wegen solchen Kleinigkeiten aufregen beziehungsweise sich dadurch zum Kauf diverser Objekte beeinflussen lassen.
Wofür ich bei Spotify fünf Euro zahlen würde, wäre die Nutzung der mobilen Version, sodass ich mir nicht ständig irgendwo Musik runterladen muss. Aber zehn Euro für einen Monat Nutzung finde ich doch ein wenig teuer, für fünf Euro würde ich ab und zu mal zuschlagen! Aber zehn Euro finde ich etwas happig, zumal es mir keine großartigen Vorteile weiterhin bietet. Schade eigentlich!
Nun, es kommt ganz eindeutig darauf an, wie nervig die Werbung wirklich ist. Bei Spotify kann ich eigentlich mit der Werbung leben, da brauche ich kein Geld auszugeben, nur um sie abzuschalten.
Man muss natürlich auch bedenken, wie diese Dienste sich finanzieren. Kommt das Geld allein durch Werbung oder durch Bezahlung in die Kassen? Oder ist das Finanzierungsmodell ein Hybrid aus beiden? Deswegen kann es nicht funktionieren, dass ein Dienst kostenlos und völlig ohne Werbung ist. Das kann nicht lange funktionieren, wenn da keine größeren Sponsoren dahinter stehen, die gewillt sind, das Projekt oder den Dienst länger zu unterstützen.
Das Gleiche gilt für das Internet. Fast alle vom Inhalt her unabhängigen Seiten sind auf Werbung angewiesen, anders läuft da nichts. Deswegen ist es fragwürdig, AdBlocker zu benutzen. Schließlich erhält man die gesuchten Infos dann komplett ohne Gegenleistung.
Daher: 5€ im Monat sind in Ordnung, allerdings nur für Dienste, die ich ständig benutze. Ansonsten wäre es mir zu viel Geld, schließlich ist z.B. Spotify nicht der einzige Onlinedienst, den man nutzt.
Nein, bin ich gar nicht. Das gilt für alle Bereiche des Alltags. Ich habe auch keine Lust, eine werbefreie Art von Sendern zu genießen wollen, wenn ich dafür aufzahlen muss. Ist Werbung da, gehe ich etwas essen oder trinken. Bei Portalen, die man so nutzt, zahle ich sicher nicht auf, nur damit irgendwas schneller geht oder die Werbung weggeht. Auch Mailprogramme, die auch ohne Werbung geboten werden, wären mir es nicht wert, hier nochmals Geld zu vergeuden. Wäre ein Angebot mal so überladen, dass es zu viel Werbung darauf gäbe, würde ich mich nach Alternativen umsehen und es nicht mehr nutzen.
Eigentlich stört mich die Werbung meistens gar nicht so extrem und außerdem benutze ich Spotify auch gar nicht, von daher habe ich auch gar nicht das Problem, dass ich beim Hören von irgendwelcher Musik für eine halbe Minute gar keine Musik hören kann, sondern eben Werbung. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn ich irgendwelche Apps benutze, welche eben Werbung einblenden, so lange es keine nervigen Pop-Up-Fenster sind, die man nicht wegklicken kann. Ansonsten würde ich wahrscheinlich nicht bezahlen, nur damit ich keine Werbung angezeigt bekomme, dafür wäre mir mein Geld zu schade. Jedoch würde ich eine bestimmte App oder sonstiges bezahlen, wenn ich von dieser überzeugt bin und aus diesem Grund würde ich dann auch die werbefreie Version in Anspruch nehmen.
Generell bin ich schon bereit, Geld dafür auszugeben, um mich von Werbung zu befreien, sofern ich eine App denn wirklich viel nutze und mich die Werbung sehr nervt. Es gibt Spiele, bei denen läuft die ganze Zeit über am unteren Rand ein Werbebanner - solche Banner stören mich eigentlich kaum, es sei denn, sie sind so ungünstig positioniert, dass ich sie öfter mal aus Versehen anklicke. Wenn ich das Spiel dann besonders gerne und auch täglich spiele, dann würde ich auch für eine werbefreie Version bezahlen.
Bei einigen Apps kommt nach den Spielerunden ein Werbebanner. Das stört mich meist gar nicht und gegen so eine Werbung würde ich auch nicht zahlen. Dann gibt es ja aber auch noch die fiesen Apps, wo mitten im Spiel plötzlich Werbung aufpoppt. So etwas nervt mich zu Tode, allerdings würde ich da auch keine Vollversion kaufen. Eine solche Werbung macht das Spiel als solches ja unbrauchbar und ich empfinde es als Hohn, so etwas anzubieten. Nö, wer seine App so programmiert, der kriegt von mir keinen Cent.
Ich kenne Spotify zwar nicht, aber ich denke schon, dass ich mir bei dem Programm entweder eine Alternative suchen oder eben die App bezahlen würde. Ich höre sehr viel Musik und wenn ich mir da dauernd Werbung anhören müsste, dann würde mir das sehr schnell auf die Nerven gehen. Ergo würde ich zuerst schauen, ob es einen besseren Anbieter ohne Werbung gibt. Und wenn nicht, dann wäre es mir die 5 Euro wohl wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216519.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur