An Unterschriften von Profi-Fußballspielern gelangen?
Ich brauche ein paar Informationen zum Sammeln von Unterschriften. Meines Wissens nach unterschreiben die Spieler einer Fußballmannschaft in der Regeln nach einem öffentlichen Training Schals, Trikots etc. Nun weiß ich allerdings nicht genau, welche Spieler unterschreiben etc.
Wisst ihr, welche Spieler bei Trainingseinheiten unterschreiben? Sind es alle oder nur ausgewählte? Falls es nur Ausgewählte sind, wo kann ich in Erfahrung bringen, welche Personen unterschreiben? Ist dieses überhaupt möglich oder entscheidet es sich kurzfristig? Wird es immer bei einem öffentlichen Training Unterschriften geben? Machen alle Vereine eine solche "Autogrammstunde"? Gibt es sonst noch gute Möglichkeiten, an Unterschriften zu gelangen?
Ich glaube nicht, dass das vor dem öffentlichen Training in irgendeiner Art und Weise bekannt gegeben wird. Du wirst wohl auf gut Glück zu dem Training hinfahren und darauf hoffen müssen, dass dein Lieblingsspieler, von dem du ein Autogramm haben möchtest, sich nach dem Training noch Zeit für die Spieler nimmt. Ich denke, die Spieler selbst entscheiden das auch mehr oder weniger kurzfristig. Sie sind ja auch nur Menschen und werden an dem einen Tag vielleicht mehr Lust darauf haben, sich mit den Fans zu beschäftigen und an anderen vielleicht weniger.
Und selbst wenn der Spieler sich Zeit für die Fans nimmt, muss das nicht bedeuten, dass man an ein Autogramm herankommt. Manchmal hat man das Pech, und die Spieler brechen ihre kleine Autogrammstunde direkt bevor du an der Reihe gewesen wärst ab. Es kann auch sein, dass du an der falschen Stelle des Trainingsplatzes stehst und der Spieler gar nicht auf deine Seite kommt. Das ist natürlich alles sehr ärgerlich, vor allem wenn man für das Training einen weiten Weg auf sich genommen hat, aber da kann man leider nichts daran ändern.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass du ein Autogramm von einem Profi-Fußballer bekommst, dann solltest du dich mal im Internet nach einer Adresse Ausschau halten, von der man Autogrammkarten bekommen kann. Meistens ist es so, dass du einen leeren Umschlag dort hin schicken musst und dir wird dann ein voller Umschlag mit einer oder mehreren Autogrammkarten zurück geschickt. Ich habe vor einigen Jahren beim FC Bayern einen Autogrammkartensatz bestellt. Sie waren allerdings nur teilweise original unterschrieben und es ist natürlich nicht so persönlich, wie wenn man sich direkt vom Spieler ein Autogramm abholt.
Die Unterschriften von Spielern aus der Bundesliga zu ergattern ist eigentlich gar nicht so schwierig. Bei den meisten Vereinen laufen die Spieler nach dem öffentlichen Training über den Platz zum Trainingszentrum. Genau auf diesem Weg stehen dann alle Fans die Autogramme oder Fotos möchten. Ich habe noch nie bei einem Verein gehört dass nur bestimmte Spieler an bestimmten Tagen Autogramme geben. Es ist natürlich auch klar, dass nicht jeder Spieler Zeit und Lust hat immer lange dort zu stehen. Daher kann es auch sein das man mal nicht von jedem Spieler Zeit bekommt.
Ich persönlich war schon öfters beim Training von Schalke 04 und dort lassen sich alle Spieler und Trainer die am Training teilgenommen haben Zeit um Fotos und Autogrammwünsche zu erfüllen. Wenn man Glück hat bekommt man an einem Nachmittag alle Spieler vor die Augen und bekommt was man möchte. Ob das in allen Vereinen so ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen
Es gibt auch die Möglichkeit, dass man diese Autogramme auch per Post erhält. Es gibt spezielle Autogrammadressen, an die man einen bereits frankierten Umschlag schickt und dann eine Autogrammkarte zurück erhält. Als Kind habe ich dies mal bei einigen Sportlern gemacht, aber auch nur, wenn sie so etwas angeboten haben. Wie es bei Fußballern aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke mal, dass es hier ähnlich ablaufen wird. Ansonsten kann man ja versuchen die Spieler nach dem Training aufzulauern, wie es sicherlich die meisten tun werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216513.html