Windows Movie Maker bei Windows 8

vom 04.05.2013, 07:46 Uhr

Meine Freundin hat auf ihrem Computer Windows 8 und möchte mit dem Programm Windows Movie Maker arbeiten. Sie weiß aber nicht wo sie es am Computer findet. Muss das zusätzlich installiert werden?

Findet ihr dieses Programm gut oder würdet ihr ein Anderes oder Zweites zusätzlich downloaden? Welches benutzt ihr so? Findet ihr diese super oder nicht? Kann man mit dem Windows Movie Maker nur aus Bildern einen Film zusammenstellen oder auch ein Video zuschneiden?

Gibt es noch weitere Sachen, die man machen könnte?

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »



Ich kenne mich mit Windows 8 nicht sonderlich gut aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Windows Movie Maker dort nicht mehr vorinstalliert ist. Aber das Programm ist ja Freeware, von daher sollte es kein Problem darstellen, dass Programm downzuloaden. Einfach mal googlen und dann entweder auf der Seite „Chip.de“ oder auf der offiziellen Seite von Windows downloaden.

Für einfache Videos und erste Schritte in der Videobearbeitung ist Windows Movie Maker sicherlich empfehlenswert, weil es ein sehr einfach gestricktes Programm ist und eben kostenlos. Wenn man professionelle Videos machen will, dann würde ich von Windows Movie Maker allerdings abraten. Es bietet einfach nicht genügend Möglichkeiten, um kreativ zu werden. Das größte Manko ist wohl, dass es nur eine Video- und nur eine Audiospur gibt. Wenn ich ein Video machen, dann benötige ich immer mindestens zwei Audiospuren, eine für die Musik und eine für das Gesprochene, und an die fünf bis zehn Videospuren.

Ich benutze Sony Vegas Pro 10, allerdings ist das Programm sehr teuer. Es gibt einige vergleichbare Programme, die weniger kosten, aber fast die gleichen Möglichkeiten und Funktionen bieten. Wie diese genau heißen, weiß ich leider nicht, aber es gibt auch sehr gute Programme von Sony, die nur um die zwanzig Euro kosten. Es muss auch nicht unbedingt die allerneuste Version sein, die älteren sind meistens auch sehr gut und man bekommt sie um einiges billiger. Da sollte man einfach mal googlen und nach Rezensionen im Internet schauen, ich kenne mich bei den anderen Programmen auch nicht sonderlich gut aus. Die Programme von Sony können aber erst einmal abschrecken, weil es sehr kompliziert wirkt. Wie gesagt, für ganz einfache Videos würde ich bei Windows Movie Maker bleiben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe auch nicht davon aus, dass Windows 8 noch Windows Movie Maker ab Werk mitliefert. Deshalb einfach, wie *sophie schon beschrieben hat, bei chip.de oder auf der offiziellen Internetseite von Microsoft gerade das Programm herunterladen.

Nein, man kann prinzipiell auch aus einzelnen Videoclips einen kleinen Film schneiden, wobei man aufpassen muss, dass man durch fehlende Möglichkeiten nicht in der Lage ist, zwei Audio-Spuren übereinander zu legen, also sozusagen noch eine Stimme über das Video zu legen. Im Gesamtpaket ist Windows Movie Maker aber doch ganz akzeptabel und bietet vor Allem Neueinsteigern einen einfachen und geordneten Einstieg in die Materie des Video-Schneidens und -Bearbeiten.

Ich persönlich nutze zum Schneiden von Videos das kostenpflichtige, aber dennoch günstige, Programm TMPGEnc Video Mastering Works 5. Dieses bietet mehr Funktionen wie Windows Movie Maker, ist im Gesamten aber recht einfach aufgebaut ist und sich eigentlich von selbst erklärt. Natürlich kommt ein Profi-Anwender auch hier recht schnell an seine Grenzen, jedoch ist das Ganze ausreichend, wenn man, wie in meinem Fall, sogenannte "Let's Plays" schneiden und bearbeiten will und daher auf einen guten Encoder, in dem Fall den x264-Encoder, angewiesen ist, um eine möglichst kleine Videodateien ohne großen Qualitätsverlust zu erhalten. Denn diesen x264-Encoder liefert TMPGEnc Video Mastering Works 5 mit sämtlichen Voreinstellungen von Haus aus mit, was meiner Meinung nach das Programm schon recht attraktiv macht!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^