Produkte aus Produkttests verkaufen
Ich bin schon seit einigen Jahren auf Seiten aktiv, wo man eben als Produkttester bestimmte Produkte testen und bewerten kann. Manche Produkte gefallen mir ganz gut, andere nicht. Bei denen, wo ich gar kein Interesse habe und sie nicht gebrauchen kann, bewerbe ich mich erst gar nicht. Nun kenne ich einige Leute, die an allen möglichen Tests oder Gewinnspielen teilnehmen, auch wenn sie die Sachen gar nicht benötigen.
Alleine das finde ich schon etwas daneben, aber das ist ihre Sache. Richtig schlimm finde ich es dann, wenn sie diese Sachen dann auch noch verkaufen. Denn ich denke, dass es eben genug Leute gibt, die manche Sachen gerne testen würden und dass es dann nicht in Ordnung ist, wenn man sich nur darauf bewirbt, um damit Profit zu machen. So habe ich beispielsweise bei einem Produkttest von Lacoste teilgenommen und dort ein Parfüm bekommen.
Den Männerduft konnte ich selber nicht gebrauchen, da meine Schwester ihn aber gut fand, habe ich ihn verschenkt. Den Duft für Frauen benutze ich hin und wieder und auch wenn er mittlerweile nicht mehr so gut zu mir passt, so würde ich ihn garantiert nicht kaufen. Diesen Test gab es beispielsweise einige Wochen, bevor das Produkt offiziell in den Laden kam und da habe ich schon solche Flakons bei Ebay entdeckt, die von anderen verkauft wurden.
Das finde ich sehr schade, aber ändern kann man daran wohl nichts. Aktuell erlebe ich es auch immer mit der DM Box, was mich wirklich total ärgert, da es dort viel zu wenige Abos gibt und die Leute dann die Boxen schon vorher bei Ebay versteigern, wenn sie ein Abo ergattern konnten und sie die Box selbst eigentlich gar nicht wollen. Aber immerhin bezahlt man dort selbst etwas für die Box, auch wenn es meistens nur ein Bruchteil von dem eigentlichen Wert ist.
Mich würde mal interessieren, ob ihr auch Menschen kennt, die sich auf alles mögliche bewerben und die Dinge danach verkaufen. Findet ihr das in Ordnung, wenn einem das Produkt nicht gefällt? Habt ihr das vielleicht selber schon gemacht? Oder seid ihr auch eher der Meinung, dass man das nicht machen sollte und die Produkte bei Nicht gefallen lieber jemandem schenkt, der es gerne haben würde, da man selbst ja auch nichts dafür gezahlt hat? Welche Konsequenzen erwarten einen, wenn man solche Testprodukte verkauft?
Wenn man an einem Produkttest teilnimmt, darf man doch die Dinge eigentlich nicht mit Gewinn veräußern. Natürlich kann man aber Gewinne weiter verkaufen oder auch Boxen. Ich finde das auch absolut in Ordnung, wenn man das so macht. Immerhin brauchen manche Leute ja auch Geld und man muss ja nicht alles für sich verwenden. Ich selber habe nur Proben weitergegeben, wenn ich zu viel bekommen habe und sie nicht verkauft. Ich würde auch nicht an Gewinnspielen teilnehmen, wenn ich selber den Gewinn nicht gebrauchen kann. Klar kann man das gewinnbringend verkaufen, aber da gibt es ja auch Menschen, die richtig auf eine solche Sache hoffen und das fände ich dann unfair, wenn ich es verkaufen würde.
Ich selbst kenne niemanden, der so etwas macht. Ich finde es auch nicht in Ordnung, die Sachen einfach zu verkaufen. Damit betrügt man ja die Portale und Hersteller, die die Sachen heraus geben. Würde ich solch ein Produkt bei Ebay entdecken, ich glaube, ich würde den Verkäufer sogar melden. Immerhin kann es passieren, dass durch so jemanden solche Produkttests eingestellt werden. Dadurch wären dann ja auch die ehrlichen Tester bestraft. Außerdem geht es auch ums Prinzip.
Ich bin auch auf diesen diversen Seiten, wo man Produkte zum Testen nach Hause geschickt bekommt, angemeldet aber ich habe solche Produktproben auch noch nicht weiter verkauft. Wenn ich sie wirklich nicht gebrauchen kann, habe ich sie einfach in der Familie oder unter Freunden weiter verschenkt. Es sind ja meistens auch unverkäufliche Muster und da ich mir nie sicher war, ob man sich mit einem Weiterverkauf nicht strafbar machen würde, habe ich es lieber gelassen. Außerdem hat sich immer jemand über die Sachen gefreut, wenn ich sie verschenkt habe.
Wenn man allerdings mal bei Ebay oder sonstigen Seiten rum schnuppert, dann findet man hier immer wieder Verkäufer, die Dinge, die sie kostenlos zum Testen oder gewonnen haben, weiter verkaufen, um Gewinn zu erzielen. Ich finde, das sollte jeder für sich selber entscheiden, ob er es verschenkt oder verkauft. Ich habe bislang auch noch nie wirklich sehr hochwertige Sachen zugeschickt bekommen, wo ich sagen könnte, da würde sich ein Verkauf auch lohnen.
EmskoppEL hat geschrieben:Ich finde, das sollte jeder für sich selber entscheiden, ob er es verschenkt oder verkauft.
Nein, das sollte eigentlich niemand entscheiden, denn verschenken ist erlaubt und sogar gewünscht, denn man soll die Testprodukte ja vorstellen und den Leuten nahe bringen, aber man darf die Sachen nicht verkaufen. Dazu hat man extra eine Klausel bei der Bewerbung angeklickt, dass man die Grundsätze gelesen hat. Darin steht, dass ein Verkauf nicht erlaubt ist und strafrechtlich verfolgt werden kann.
Ich selber teste auch hin und wieder Produkte und ich bin selber noch nie auf die Idee gekommen, die Produkte, die ich testen soll und die ich meinen Bekannten, Verwandten und Freunden vorstellen soll, zu verkaufen. Ich finde es auch nicht gut, dass Leute das machen, denn davon haben die Firmen nichts, die die Produkte neu auf den Markt bringen. Es sollen ja schließlich Meinungen der Verbraucher eingeholt werden, die durch einen Verkauf nicht gegeben werden können.
Auch ich mache von Zeit zu Zeit einige Produkttests mit und finde es immer wieder schön wenn Produkte ankommen, auf die ich mich lange gefreut habe. Allerdings würde ich mich auch nur auf Produkte bewerben, die mich interessieren. Es ist nur ein zweimal vorgekommen, da habe ich mich für eine Freundin mit beworben um ihre Chancen zu erhöhen, da diese diese Produkte gerne haben wollte.
Verkaufen wäre für mich allerdings keine Option. Ich vermute mal, dass das sogar irgendwo untersagt ist. Aber gerade nach den Seramis Produkttests habe ich überall die riesengroßen Produktpakete von Seramis zum Verkauf angeboten gesehen und fand die schon unverschämt, denn verschenken, selbst nutzen, oder weitergehen und gegen andere Proben tauschen ist ja okay, aber doch nicht verkaufen.
Auch ich habe schon in der Vergangenheit an einige Produkttests teilgenommen. Dabei handelte es sich eher um kleine Dinge, wie Süßigkeiten oder Müsli oder Toilettenpapier. Wirklich große Produkttests hatte ich auch, wie zum Beispiel einen Laptop, aber diesen durfte ich nach Beendigung der Testphase NICHT behalten, sodass ich auch gar nicht das Recht hätte, diesen wieder zu verkaufen. Das würde schließlich rechtliche Konsequenzen für mich haben, weil ich schließlich zugestimmt habe, dass ich nach dem Test das Produkt zurück geben werde.
Ich erinnere mich aber einmal daran, dass ich so einen kleinen komischen MP3-Player als Produkttest bekommen habe und diesen tatsächlich auch behalten durfte. Ich konnte mit diesem hässlichen Ding aber nichts anfangen und habe es auch bei Ebay verkauft. Es ist auch nichts Falsches, denn schließlich wurde es mir geschenkt und dann kann ich damit machen, was ich will und wie ich will und wenn ich der Meinung bin, dass ich es verkaufen will, dann tue ich dies nun einmal.
Ich sehe da auch wirklich nichts Schlimmes dran, dass es Menschen tagtäglich so machen. Jedoch kommt es wohl eher selten vor, dass du ein Produkt testen kann, wo sich ein Verkauf auch lohnt. Meistens handelt es sich doch eher um Lebensmittel oder kleine Parfümproben. Dies bringt einem wohl eher wenig, wenn man versucht diese zu verkaufen. Andere Sachen, wie Elektronik oder sonstige Haushaltsmittel, kriegt man ja eher selten als Test. Und wenn man sie bekommt, dann muss man sie meistens zurück geben, was ja auch völlig in Ordnung ist. Man kann ja nicht jedem die größten Sachen immer nur schenken. Ich persönlich erinnere mich auch an niemanden, der wirklich mal ein Produkttest hatte, was ein wertvolles Teil war und wo sich der Wiederverkauf auch richtig gelohnt hätte, von daher. An sich, überhaupt kein Problem aber ob es sich lohnt, das ist eine andere Frage, denn meistens sind es doch eher Sachen, die man nicht verkaufen kann oder sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216503.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur