Diät Irrglauben und häufigste Diätfehler

vom 03.05.2013, 20:45 Uhr

Ich denke, dass es keine Neuigkeit ist, dass viele Säfte viel Zucker enthalten und dass jemand, der auch ab und zu mal Zeitung liest, das mitbekommen haben sollte.


Genauso ist es keine Neuigkeit, dass Diäten absoluter Blödsinn sind. Trotzdem glauben immer noch sehr viele Leute daran und stürzen sich von einer Diät in die andere. Nicht jeder achtet auf die Kalorienangaben, und viele lassen sich wirklich noch von dem "Light"-Label verführen. Versuche mal, Leuten, die sich ständig auf Diät setzen, zu erklären, dass ein Naturjoghurt mit 3,5% Fett weniger Kalorien hat als der Light-Fruchtjoghurt mit 0,2% Fett. Bei vielen wirst du da großes Staunen auslösen.

Ich denke schon, dass es viele gibt, die eine solche Veranlagung haben und es gibt in den Ernährungswissenschaften auch die Set-Point-Theorie


Wenn diese "Setpoint"-Theorie auf eine einzelne Person zutrifft, ist eine Diät aber immer noch der größte Fehler, den derjenige machen kann. Denn eine Diät verstärkt den ganzen Effekt noch; die Gründe dafür haben wir ja schon ausführlich geschildert. Wenn man sich schon optimal ernährt und trotzdem zu dick bleibt, ist doch völlig logisch, dass Sport die einzige Möglichkeit ist, um doch abzunehmen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin auch eher mollig als normal, aber mit Diäten werde ich das nicht ändern. Ich hab gelesen, dass der Jojo-Effekt darauf aufbaut, dass mit Hungern nicht nur die Pfunde purzeln, sondern auch die Muskeln zu Muskeln werden. Wenn zu viel gehungert wird, baut der Körper parallel zum Fett auch Muskeln ab. Die wiederum werden zu Muskeln, also zu Mus, also zum Fett.

Ehrlich, seit ich das verinnerlicht habe, verzichte lieber auf Diäten, die mir ein paar Kilo bringen, denn der Jojo-Effekt kommt bestimmt. Stattdessen versuche ich jetzt Muskeln mit Kraftsport aufzubauen und hoffe, dass es was bringt.

» Romy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^