Ist Pumuckl passend für eine Frau mit rotgefärbten Haaren?

vom 03.05.2013, 19:49 Uhr

Frau D kam gestern vom Frisör zurück. Sie ist fast 70 Jahre alt und ließ sich die Haar feuerrot färben. Frau E meinte, sie sähe aus wie ein Pumuckl. Die Tochter von Frau E lachte laut auf und Frau D sah dumm aus der Wäsche. Später traf ich Frau D am Gang und sie erzählte mir die Story und fragte, was ein Pumuckl wäre. Mir war das peinlich und ich log, dass ich diesen Ausdruck nicht kennen würde, weil ich ihr nicht sagen wollte, dass das ein kleiner feuerroter Kobold wäre.

Hättet Ihr Frau D die Wahrheit gesagt oder es anderen überlassen? Fandet ihr den Ausspruch von Frau E passend oder ging das schon in Richtung unterste Schublade? :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Den Ausdruck höre ich bei einer Frau nicht zum ersten Mal. Ich kannte auch mal ein Mädchen, die als Pumuckl bezeichnet wurde, nachdem sie sich die Haare feuerrot färben ließ. Sie trug zudem sogar eine grüne Hose und einen gelben Pullover. Als Kobold bezeichnet zu werden, hat ihr aber ganz und gar nicht gefallen. Ein paar Tage später, waren ihre Haare dunkler gefärbt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, wie ich im Verhältnis zu Frau D stehe. Wenn es eine Frau ist, mit der ich befreundet bin, dann würde ich sicher die Wahrheit sagen. Wenn ich aber nicht weiß, wie sie darauf reagiert, würde ich vielleicht auch lieber nichts sagen. Aber andererseits finde ich den Spruch nun nicht wirklich schlimm und ich habe ihn schon öfter gehört, auch wenn er dann zu jüngeren Leuten gesagt wurde.

Der Pumuckl ist doch eigentlich niedlich und ich denke nicht, dass Frau E klar war, dass Frau D diesen kleinen Kobold nicht kannte. Wahrscheinlich hätte ich bei der Frage, wer Pumuckl ist, also die Wahrheit gesagt und mich nicht damit raus geredet, dass ich nicht weiß, was es zu bedeuten hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt ja auch darauf an, wie man eine Sache sagt. Hat man es im Spaß gesagt, dürfte das noch in Ordnung sein, aber hat man es Ernst gemeint, ist es schon etwas unfreundlich. Wobei man damit auch rechnen muss, wenn man sich in dem Alter die Haare in einer solchen Farbe färbt.

Ich hätte wahrscheinlich auch nichts weiter dazu gesagt, weil ich mich da nicht einmischen wollen würde. Immerhin kommt es dann ja sicherlich auch nicht so gut an, wenn du das erklärt hättest und dann hättest du das Ganze abbekommen, was ja auch nicht fair gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als kleinen augenzwinkernden Scherz innerhalb der Familie oder im allerengsten Freundeskreis finde ich kann man sich so etwas schon erlauben. Ansonsten tendiert es schon wenn schon nicht Richtung aller unterste Schublade, so doch in eine in der die Sachen aufbewahrt werden, die man, wenn es um die Regeln der Höflichkeit geht, wohl lieber nicht gesagt hätte.

Was nun die Nachfrage der Dame anbelangt, was denn ein Pumuckl wäre, so bin ich mir nicht ganz sicher. Wahrscheinlich hätte ich mich aber auch dezent aus der Affäre gezogen. Das käme aber natürlich auch darauf an wie gut ich die Dame kenne.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wieso sollte ein solcher Ausspruch der untersten Schublade angehören? Es ist nichts verwerfliches, wenn man jemandem sagt, dass er mit seinen Haaren wie Pumuckl aussieht. Das beschreibt eben nur, dass derjenige im Prinzip feuerrote Haare hat. Da ist noch keine Wertung mit inbegriffen.

Ich hätte an deiner Stelle die Wahrheit gesagt und nicht gesagt, dass du Pumuckl oder den Ausspruch nicht kennst. Das muss dir auch nicht peinlich sein, was es dir wohl war, denn sonst hättest du vermutlich auch anders reagiert. Ich hätte es als betroffene Person entweder lustig und als Scherz aufgefasst oder vielleicht sogar als Kompliment verstanden, wenn ich diesen Farbton bewusst gewollt hätte. Das wäre ein Lob an den Friseur bzw. an mich gewesen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nettie hat geschrieben:Wieso sollte ein solcher Ausspruch der untersten Schublade angehören? Es ist nichts verwerfliches, wenn man jemandem sagt, dass er mit seinen Haaren wie Pumuckl aussieht. Das beschreibt eben nur, dass derjenige im Prinzip feuerrote Haare hat. Da ist noch keine Wertung mit inbegriffen.

Da es sich bei Pumuckl aber um eine gezeichnete Figur handelt, die dementsprechend eine sehr unnatürlich Haarfarbe hat, finde ich schon, dass so ein Ausspruch eine Wertung beinhaltet. Zumal es sich ja wohl um eine Person gehandelt hat, die wahrscheinlich keinen Look haben wollte, bei dem das Rot gewollt gefärbt aussieht und einer Comicfigur gleicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn sich Frau D mit 70 Jahren noch die Haare feuerrot färben lässt ist das alleine schon eine Sache, die zum Lachen reizt. Da kann ich die Tochter von Frau E verstehen, dass sie lachte. Die Aussage, dass sie wie Pumuckl aussieht, finde ich nicht schlimm. Ich hätte ihr schonend beigebracht, wer dieser kleine, liebenswerte Kobold ist und welche Streiche er macht.

Wenn Frau D nur ein klein wenig Humor hat, hätte sie bestimmt auch gelacht. Man muss die Menschen nicht immer wie ein rohes Ei behandeln. Die meisten sind nicht humorlos. Und mit der untersten Schublade hat das wirklich nichts zu tun.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Diese Frage ist schwer zu beantworten. Dabei kommt es, wie oben schon geschrieben wurde, darauf an wie gut bekannt du zu Frau D bist. Weiters würde ich darauf achten, wie das Verhältnis von Frau E zu Frau D ist. Wenn sich diese zwei nicht sonderlich verstehen sondern eher gehässig zueinander sind, würde ich so reagieren wie du es gemacht hast.

Aber wenn sich eine Frau mit 70 Jahren die Haare noch so auffällig färben lässt und dies bewusst (kann ja auch die Schuld des Friseurs sein), dann wird sie wohl oder übel mit solchen Bemerkungen rechnen müssen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das selbst auch schon zu hören bekommen, allerdings mag ich Pumuckl und im Grunde stimmte es ja - erst einmal was die Optik betraf und zweitens kann ich auch ziemlich herum poltern. :lol: Im Grunde wird doch aber der Pumuckl von den meisten Leuten gemocht. Ich glaube, jemanden mit roten Haaren zu ärgern, geht da schon anders, Duracell mit dem Kupferkopf fände ich schon weniger nett.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^