Ist Pumuckl passend für eine Frau mit rotgefärbten Haaren?

vom 03.05.2013, 19:49 Uhr

Pumuckl ist doch eher ein Kompliment als eine Beleidigung. Ich hätte erklärt, dass Pumuckl ein kleiner, frecher Kobold ist. Ich bin der festen Überzeugung, die ältere Dame hätte sich darüber gefreut. Ich denke, dass Pumuckl als Kompliment gemeint war und nicht als Herabwürdigung. Pumuckl steht ja für jugendliche Kessheit und Selbstbewusstsein. Wer sich die Haare feuerrot färben lässt, möchte wohl ein bisschen frech und jugendlich wirken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne Pumuckl eher als Beleidigung. Jedenfalls habe ich in meiner Kindheit öfters mitbekommen, dass einige Kinder andere rothaarige Kinder so beschimpft haben. Die fanden das eher nicht nett. Das ging mehr in Richtung Mobbing. Daher finde ich es auch nicht in Ordnung, so über andere Menschen zu sprechen. Als Scherz unter Bekannten kann man das vielleicht sagen, wenn man weiß, dass der Angesprochene Humor in dieser Hinsicht versteht, aber gegenüber entfernteren Bekannten ist es einfach mindestens unhöflich.

Und dass Pumuckl eine wertfreie Äußerung wäre, kann ich auch nicht bestätigen. Wertfrei wäre es, zu sagen, dass die Frau feuerrote Haare hat. Pumuckl hingegen wird zusätzlich noch mit einem kleinen Kobold assoziiert, mit Sommersproßen, einer quieckigen Stimme, einer gewissen Frechheit. Nichts wirklich Erstzunehmendes, nichts wirklich Respektvolles, nichts, was einer älteren erwachsenen Dame gleicht. Einige mögen jetzt immernoch sagen, das sei doch nichts Schlimmes, aber wenn ich nun fragen würde, wer denn hier gerne wie Pumuckl aussehen und so genannt werden würde, würde sich sicherlich dennoch niemand begeistert melden.

Auch die Aussagen, dass die Frau mit solchen Bezeichnungen rechnen müsste, bei ihrem Aussehen also quasi selber schuld sei, finde ich daneben. Statt "Opfern" von Lästereien die Schuld zu geben, sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob das Lästern an sich nicht vielleicht verkehrt und ein Zeichen von Intoleranz sein könnte. Jeder sollte doch herumlaufen können, wie er möchte, ohne, dass ihn dafür irgendwer ankläfft oder sonstwie respektlos behandelt!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man einen Menschen so nennt. Vor allem muss man nun auch wirklich damit rechnen, wenn man sich in so einem Alter die Haare noch in feuerrot färben lässt, was ich nicht besonders angebracht finde.

In erster Linie finde ich den Kommentar nicht beleidigend, sondern lustig und manchmal auch eben der Wahrheit entsprechend. Generell habe ich überhaupt nichts gegen rote Haare und finde diese sogar ganz schön, wenn die Farbe natürlich aussieht. Wenn sich eine alte Oma aber die Haare feuerrot färben lässt, dann würde ich nicht scheuen, ebenfalls so einen Kommentar abzulassen.

Ich hätte kein Problem damit, der Frau zu sagen, um was für einen Ausdruck es sich dabei handelt. Immerhin sehe ich da auch keine Beleidigung, sondern nur Spaß in dem Begriff.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es eigentlich gar nicht lustig, wenn man andere Personen aufgrund von ihrer Haarfarbe als Pumuckl bezeichnet, egal ob die Haare nun von Natur aus Rot sind oder eben so gefärbt worden sind. Man nennt auch nicht jede Blondine Barbie und auch nicht jede langhaarige Brünette "Belle" wie die Disney-Prinzessin. Ich finde solche Bezeichnungen einfach sinnlos, denn man kann eine Person doch nicht wegen einer Haarfarbe mit einer fiktiven Frisur vergleichen. Wenn eine rothaarige Person eine grüne Hose und ein gelbes T-Shirt tragen würde, dann wäre so eine Bezeichnung vielleicht passender, aber nur wegen einer Haarfarbe, die einige andere Menschen eben auch haben?

Ich kenne Pumuckl eigentlich auch eher als Bekleidung für rothaarige Menschen und ich finde diese Beleidigung oder Bezeichnung eigentlich gar nicht lustig, außerdem ist sie doch mit der Zeit einfach ausgelutscht und langweilig, weil das mittlerweile jeder sagt. Von daher kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr sagen, dass dieser Begriff so lustig wäre. Ich weiß eigentlich auch nicht, ob ich in dieser Situation der älteren Dame erklärt hätte, wer oder was ein Pumuckl ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^