Sind eure Posts bei Facebook beliebt?
Ich poste und teile derzeit recht viel bei Facebook mit, da mir persönlich recht viele Bilder gefallen und ich sie dann auf meine Pinnwand setze. Meine Freunde und Bekannte können diese dann auch sehen und liken eigentlich auch recht viel bei mir. Zumindest habe ich das Gefühl das meine Posts sehr gut bei ihnen ankommen.
Postet ihr bei Facebook auch recht viele Sprüche oder Bilder? Kommen diese bei euren Freunden und Bekannten gut an, oder macht ihr euch nichts draus, Hauptsache euch gefallen sie?
Etwas Unpersönliches poste ich recht selten. Ich nutze facebook nur, weil ich nicht mehr in der Heimat wohne und so Kontakt mit meinen Freunden und Geschwistern halten will. Daher poste ich eher Dinge, die in meinem persönlichen Leben passieren. Diese Posts werden recht rege geliked und kommentiert.
Manchmal entdecke ich aber auch ein lustiges Foto oder ähnliches. Meiner Schwester schicke ich manchmal Fotos von Eichhörnchen, weil sie diese so gern mag. Das poste ich dann aber direkt an ihre Chronik. Vor drei Wochen habe ich Fotos von ungewöhnlichen Häusern gepostet. Eines sah auch wie eine Muschel von innen und ein anderes wie das Haus von Fred Feuerstein. Ich mag Häuser und diese waren wirklich außergewöhnlich. Dieser Post ist auch kommentiert worden. Ansonsten habe ich in letzter Zeit unsere Homepage und die facebook-Seite für unsere Imkerei auf meiner Seite "beworben". Da kamen sehr viele Likes und Kommentare.
An den Likes und Kommentaren merkt man natürlich schnell, wer deine Aktualisierungen überhaupt angezeigt bekommt oder wer eingestellt hat, dass sie nicht angezeigt werden sollen. Und natürlich ist es schön, wenn andere das gut finden, was du gepostet hast, weil du es gut findest. Aber trotzdem sind das nicht so richtig ernstzunehmende Likes. Liken geht einfach zu schnell. Man sollte also nicht übertrieben viel darauf geben.
Auch wenn jemand nie etwas von dir liked, kann derjenige ein guter Freund sein, auf den man sich im Ernstfall verlassen kann. Genauso andersrum. Es hängt ja auch immer davon ab, wie derjenige zum Phänomen facebook steht. Deshalb halte ich mich da etwas zurück. Es hängt wohl auch damit zusammen, dass es für meine Generation etwas Neues, Ungewöhnliches ist und nicht so sehr Teil des täglichen Lebens wie für Jüngere. (Sorry, ich wollte dir eigentlich keine Vortrag über die Nutzung von facebook halten. Das sollte alles keine Kritik sein! )
Ich poste immer mal einen Spruch, wenn ich gerade Lust dazu habe oder über eine Sache nachdenke. Auch poste ich ab und zu mal ein lustiges Bild oder teile Sachen. Ob das nun meine Freunde mögen oder nicht, ist mir hierbei total egal. Sicherlich habe ich Freunde, die dann eben alles liken, weil wir einfach auf einer Wellenlinie sind. Sie mögen das, was ich poste, weil es meistens kritisch ist, aber generell stört mich das nicht, wenn da keiner auf gefällt mir klickt.
So etwas wie Sprüche poste ich bei Facebook eigentlich nie. Meine Schwester ist da anders, sie postet fast täglich einen Spruch, der zu ihrer derzeitigen Lebenssituation passt. Dafür bekommt sie auch oft immer viele Likes und auch Kommentare mit Fragen, was los ist, wenn es sich zum Beispiel um einen traurigen Spruch handelt. Ich halte davon eher weniger, mir wäre das zu persönlich, selbst wenn der Spruch nicht direkt aussagt, was nun tatsächlich los ist. Ich würde bei solchen Sprüchen auch nicht unbedingt auf „Gefällt mir“ drücken, vor allem, wenn es sich um einen traurigen Spruch handelt. Das kommt dann ja fast so herüber, als würde es einem gefallen, dass es dem anderen schlecht geht.
Wenn ich etwas bei Facebook poste, dann sind es meistens Bilder. Das sind dann entweder Bilder von mir und meinem Freund bei besonderen Ereignissen wie einem Stadionbesuch oder auch Bilder, die aus Zufall im Alltag entstehen. Oftmals sind darauf meine Freunde oder meine Familie zu sehen und diese markiere ich dann immer. So sehen es auch gleichzeitig die Freunde der markierten Personen und dann bekomme ich auch öfters mal Likes von Personen, die ich persönlich gar nicht kenne. Meine Schwester drückt eigentlich bei allen meinen geposteten Bildern „Gefällt mir“ und dann gibt es noch einige meiner Freunde, die auch bei so gut wie allem auf „Gefällt mir“ drücken. Und dann kommen immer noch ein paar andere Leute hinzu, die das Bild eben auch auf ihrer Startseite sehen und es liken. Das sind mal mehr und mal weniger.
Im Gegensatz zu manche meiner Freunde habe ich relativ wenige Likes. Wenn eine meiner Freundinnen ein neues Bild postet, hat sie meist innerhalb weniger Stunden an die hundert Likes, so viele habe ich so gut wie nie. Aber trotzdem ist es nicht so, als würde ich Selbstgespräche bei Facebook führen.
Es gibt nicht viel, was ich öffentlich auf facebook poste. Mir ist der Datenschutz da zu heikel, aber das ist ein anderes Thema, welches hier auf talkteria sicherlich schon zu genüge behandelt worden ist.
Wenn ich jedoch einen Post verfasse, dann kommt die Resonanz natürlich auf den Inhalt an. Wenn es etwas gegen einen bestimmten Fußballklub ist, dann bekomme ich schon mal 50 Likes oder mehr, dabei habe ich nur etwa 100 Freunde. Jeder Zweite muss also meinen Beitrag gelikt haben. Natürlich gibt es dann auch sehr viele Beiträge, die unter meinem stehen, und die dann entsprechend Gegenteiliges behaupten. Auch solche Antworten bekommen dann massenweise Likes.
Besonders interessant wird es bei witzigen Bildern. Ich habe bemerkt, dass ich auf solche Posts am meisten Likes bekomme, etwa 60-70 Stück sind es sicherlich. Auch lustige Videos kommen gut an. Andere, eher tiefgründige Beiträge bringen hingegen nicht so viele Likes und werden nicht so oft geteilt.
Überhaupt ist es mir aber egal, ob meine Beiträge nun ankommen oder nicht. Es steigert mein Selbstbewusstsein überhaupt nicht, wenn meine Beiträge massig gelikt werden. Ich poste, was ich will. Wenn ich vor jeden Beitrag überdenken würde, ob das meinen Freunden auch wirklich gefällt, dann würde ich, glaube ich zumindest, gar nichts mehr posten. Deswegen ist es mir egal, wie viele Likes ich erhalte. Natürlich ist es aber schön, wenn man ein paar Likes erhält.
alkalie1 hat geschrieben:Postet ihr bei Facebook auch recht viele Sprüche oder Bilder? Kommen diese bei euren Freunden und Bekannten gut an, oder macht ihr euch nichts draus, Hauptsache euch gefallen sie?
Wenn ich mal bei Facebook online bin, dann eigentlich nur, um mit meinen Freunden zu schreiben, zu spielen oder weil ich dort in den Flohmarkt Gruppen unterwegs bin. Posten tue ich zwar hin und wieder auch mal etwas, aber wenn dann nur interessante Nachrichten, lustige Sprüche oder Bilder, wenn ich sie mal irgendwo sehe. Wirklich private Sachen poste ich eher nicht, da mir das mit dem Datenschutz bei Facebook nicht so geheuer ist. Außerdem können meine geposteten Sachen nur meine eigenen Freunde einsehen.
Ich habe nämlich die Einstellung, das Facebook zwar wohl toll ist, aber das man dort auch nicht sein ganzes Privatleben aufschreiben oder posten sollte. Jeder sollte sein Privatleben einfach mehr für sich behalten und man sollte sich schon genau überlegen, was man postet. Nicht jeder sollte alles über einen wissen, daher finde ich die Privatsphäre-Einstellungen auch sehr wichtig. Es geschieht genug unrechtes, da muss man so etwas nicht noch mit Facebook pushen.
Ich poste nicht sehr viel Persönliches. Also schon, weil 99% meiner Beiträge wirklich von mir sind, aber es geht nicht wirklich ins Private. Dass ich Bilder oder Sprüche von anderen teile, kommt so gut wie nie vor und dafür bekäme ich wohl auch kaum likes, weil die Facebookfreunde mich alle persönlich kennen und genau wissen, dass das nicht wirklich zu mir passt.
Was ich poste, sind gerne mal Bilder von meinen Tieren, die immer gut ankommen, weil ich meist irgendwelche witzigen Situationen erwische. Außerdem berichte ich via Facebook gerne mal über irgendwelche lustigen Erlebnisse und Beobachtungen aus dem Alltag, die ebenfalls immer zahlreich kommentiert werden. Ansonsten poste ich -öffentlich sichtbar- Bilder der Tiere aus dem Tierheim, die dann meist von mir mit der Facebook-Seite des Tierheims verlinkt oder aber von der Verantwortlichen für die Seite des Tierheims geteilt werden. Je nachdem, ob sie gerade da ist und Zeit hat, die Bilder selbst zu übernehmen oder nicht. Diese Bilder sind natürlich sehr beliebt und bekommen sehr viele Klicks und Kommentare.
Ich poste zwar recht wenig bei Facebook, da ich dies auch als recht sinnlos erachte, denn ich bin eher so der "stille Mitleser". Andererseits würden mich die sogenannten Likes beziehungsweise "Gefällt mir"-Angaben recht wenig bekümmern beziehungsweise interessieren, da ich auf so etwas generell nicht viel gebe.
Genauso wenig kann ich aber auch diese Leute, die alles mögliche Posten, nur um möglichst viele Likes beziehungsweise "Gefällt mir"-Angaben zu bekommen. Im "Fachjargon" nennt man solche Leute "Like-Whores", was das Ganze ziemlich gut beschreibt, wenn man sich mal ansieht, wie wenig die Mädchen teilweise anziehen, nur um möglichst viele Likes zu bekommen.
Prinzipiell halte ich fast überhaupt nichts von diesem "Gefällt mir"-System, welches bei vielen einfach nur in einer Art "virtuellem Schwanzvergleich" ausartet. Aber irgendwie sollte man auch froh sein, dass es einen "Dislike"-Button beziehungsweise "Gefällt mir nicht"-Button noch nicht gibt, das würde die Lage des ein oder anderen doch nur misslicher gestalten und in gewisser Weise Cybermobbing nur begünstigen beziehungsweise anzetteln.
Ich poste recht wenige Sachen, aber wenn ich es mal tue, dann kann man schon sagen, dass sie recht gut ankommen und dementsprechend beliebt sind. So super viele Freunde habe ich bei Facebook nicht. Ich adde nur Leute, die ich auch kenne und mit denen ich etwas zu tun habe. Der Großteil dieser Leute ist von der Sorte, die das meiste mehr oder weniger stillschweigend verfolgen. Nur wenige geben einen "Like" ab oder kommentieren das ganze. Das habe ich schon sehr oft beobachtet. Ein "Like" ist also nicht immer eine Lesebestätigung. Es kommt auch vor, dass ich mal per Nachricht bezüglich des Postes angeschrieben werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216476.html