Wie viel für ein Ticket des Lieblingssportes ausgeben?

vom 03.05.2013, 18:30 Uhr

Seit Mittwoch steht fest, dass es beim diesjährigen Champions League Finale ein deutsches Duell geben wird. Ich bin erst achtzehn Jahre alt und wurde im Jahr 2002 erst ein großer Fußball-Fan. Demnach habe ich noch keinen Sieg einer deutschen Mannschaft bei der Champions League und auch nicht bei der Weltmeisterschaft oder bei der Europameisterschaft mitbekommen. Demnach ist das für mich schon etwas ganz Besonderes und ich freue mich als Bayern-Fan natürlich riesig auf das Finale am 25. Mai.

Spaßeshalber habe ich auch mal bei Ebay nachgeschaut, wie viel dort die Karten für das deutsche Finale kosten. London ist ja nun auch nicht am Ende der Welt und es gibt ganz billige Flüge. Pfingstferien sind zu diesem Zeitpunkt auch, es stünde also nichts für ein Wochenendausflug nach London im Weg. Wären da nicht die völlig überteuerten Preise für die Tickets. Bei Ebay kostet eine Karte mehrere tausend Euro und das in Kategorie vier, also ziemlich weit oben im Stadion. Das sind schon extrem stolze Preise und ich habe noch geschaut, bevor feststand, wer die Finalteilnehmer sind. Mittlerweile sind die Preise sicherlich noch ein wenig in die Höhe gegangen. Ich habe dann auch mal bei dem polnischen Ebay geschaut, dort habe ich Tickets für achthundert Euro gefunden, was ja im Gegensatz zu den Preisen auf dem deutschen Ebay noch ganz human ist.

Dennoch, wenn man bedenkt, dass das Spiel an sich nur neunzig Minuten geht, bei Verlängerung und Elfmeterschießen eventuell noch ein bisschen länger, dann ist der Preis schon extrem hoch. Man könnte sich davon ja locker einen zweiwöchigen Urlaub leisten und davon hat man, mal ganz rational gesehen, viel mehr, als von so einem Fußballabend. Ich kann aber auch die Fußballfans, die solche Preise bezahlen, gut verstehen. Die denken eben nicht rational darüber nach, sondern würden ihrem Verein überall hin folgen. Wie auch immer, bei aller Liebe zu meinem Lieblings-Bundesligaverein, das ist mir einfach zu viel Geld.

Wie sieht das bei euch aus? Egal, ob euer Lieblingssport nun Fußball ist oder ein anderer, würdet ihr so viel Geld für ein Ticket für ein Spiel ausgeben oder wäre es euch zu viel? Wo liegt eure Schmerzensgrenze?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man mal bedenkt, dass man dann noch eine Unterkunft braucht und da auch hinkommen muss, ist das schon wirklich heftig. Ich wäre auf keinen Fall bereit mehrere hundert Euro zu bezahlen. Es kommt aber auch sicherlich auch auf die Situation drauf an. Würde ich besser verdienen, beziehungsweise ganztags arbeiten und es würde in meinem Fall einen guten Boxkampf geben, dann würde ich auf jeden Fall meinen Urlaub damit verbinden und dann auch eine Menge dafür ausgeben. Man muss sich auch mal etwas gönnen, allerdings sollte es angemessen sein. Tausend Euro finde ich heftig und ich wäre auch nicht bereit, dass zahlen zu wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt auf den finanziellen Rahmen an, den man hat. Dementsprechend liegt auch die Schmerzgrenze. Wenn ich Millionär wäre, dann wären mir ein paar Tausend Euro nicht zu viel, die würde ich ja gar nicht merken.

Ich persönlich würde gar kein Geld dafür ausgeben, weil ich in keiner Sportart ein passionierter Zuschauer bin. Aber ich kann verstehen, dass Manche so viel ausgeben wie für einen Jahresurlaub, weil es eben das Erlebnis ihres Lebens ist, von dem sie noch lange zehren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^