Palme in Deutschland pflanzen und nutzen?
Im Urlaub sind Palmen ja häufig zu finden. Allerdings ist dort das Klima natürlich ganz anders. Nun habe ich im Baumarkt vor kurzem eine Palme gesehen. Vorher sind mir diese noch nie aufgefallen. Nun stelle ich mir die Frage, ob diese auch in Deutschland aufgestellt werden können. Es kommt natürlich immer auf die Gegend an und auf die Art der Palme.
Sind also Palmen auch gut in Deutschland zu nutzen und wie lange halten diese? Gibt es viel zu beachten oder erhält man die besten Informationen einfach vor Ort? Wo findet man am besten Palmen (z.B. für die Terrasse oder für das Haus) und wie sieht es preislich aus? Sollte man lieber zum Gartencenter gehen?
Palmen gibt es schon lange im Baumarkt. Du findest allerlei Pflanzen und Bäume im Baumarkt. Letztes Jahr hatten wir uns zum Beispiel aus Spaß mal einen Bananenbaum gekauft, der leider nicht lange gehalten hat, weil solche Bäume ja erst einmal überwintern müssen, bis sie Früchte tragen. Bei den Minusgraden hat's den dann voll erwischt, obwohl damals auf der Verpackung angepriesen war, dass er winterfest sei. Mit Palmen wirst du dasselbe Problem haben.
Ich hab zwar nicht viel Ahnung im Bezug auf die Pflege von Palmen, aber ich bin mir sicher, dass dein Unterfangen über kurz oder lang scheitern wird. Wenn du es trotzdem machen willst, musst du dafür sagen, dass sie bloß keinen Frost abbekommen. Du willst ja bestimmt nicht nur eine Palme für ein Jahr haben. Dann musst du die Pflanzen abdecken und gegebenenfalls sogar künstlich beheizen. Klingt blöd, soll aber echt so sein. Ein Prachtexemplar wird dir bei unserem Klima nicht gedeihen, aber mit etwas Mühe könntest du ja eventuell eine spärliche Palme hinbekommen.
Das mit dem "Winterhart" ist so eine Sache. Ich glaube, das dürfen die schon draufschreiben, wenn die betreffende Pflanze nur bisschen unter Null verträgt. Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Wert war, aber er entsprach jedenfalls nicht dem, was ein deutscher Winter mitunter zu bieten hat. Solche Begriffe haben eine feste Definition und müssen nicht das bedeuten, was der Otto Normalverbraucher darunter versteht. Bei Sonnencreme bedeutet "wasserfest" z.B. dass nach dem Schwimmen noch die Hälfte des Lichtschutzfaktors wirkt. Die meisten Nutzer nehmen wohl an, dass "wasserfest" 100 % wasserfest bedeutet.
Wegen den Palmen: es gibt nicht nur Palmen in südlichen Ländern. Warst du schon mal in England? Es ist erst mal überraschend, aber dort stehen Palmen als Grünbepflanzung an den Straßen. Aber die Winter in England warten selten mit Schnee auf, sondern sind eher nass-kalt. In der Region am Rhein, in der es auch sehr milde Winter gibt, könnte so eine also womöglich überleben. Alle anderen Palmen und an allen anderen Orten in Deutschland sollten im Winter reingeholt werden. Aber dann auch nicht ins beheizte Wohnzimmer stellen. Sie sollte idealerweise in ein Kalthaus: 15 °C und sehr hell. Sie sollte schon merken, dass es Jahreszeiten gibt und sie nicht so weiterwachsen kann wie im Sommer.
Palmen sind schon lange übliche Topfpflanzen in Deutschland. Drinnen sind sie auch relativ gut zu halten, wenn sie genügend Sonne haben. Meine Eltern haben ihre fast deckenhohe Palme im Sommer immer auf die Terrasse gestellt und im Winter hereingeholt.
Palmen gibt es im Gartencenter in allen möglichen Größen und Arten und sind schon immer beliebte und anspruchslose Zimmerpflanzen. Sie sind allerdings nicht winterfest. Du kannst oft auch gebrauchte Palmen kaufen, wenn du in Kleinanzeigen schaust. Große Palmen sind dort oft sehr viel günstiger als große Palmen im Gartencenter.
Palmen sind ganz übliche Pflanzen für Wintergärten und sogar inzwischen auch für das Haus oder die Wohnung. Es gibt auch winterharte Palmen. So eine wollte ich mir schon zulegen, bin aber dann vom Gärtner meines Vertrauens eines Besseren belehrt worden, denn selbst wenn eine Palme als winterhart gilt, kommt es immer noch darauf an, wo in Deutschland man wohnt, den sehr starke Minusgarde verträgt eben keine Palme, so dass ich von meinem Pflanzenwunsch auch ganz schnell wieder abgekommen bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216474.html