Bäume aus Obstkernen ziehen

vom 03.05.2013, 16:41 Uhr

Kann man eigentlich aus allen Obstkernen neue Bäumchen ziehen, die auch Ertrag haben? Diese Frage stelle ich mir gerade, da wir da bisher nur mit Pfirsichen entsprechende Erfahrungen haben. Diese Bäume stammen von der Ostsee und konnten auch nur wachsen, da wir dort bei Sommerbesuchen immer nur die Kerne vom Mutterbaum irgendwo im Garten entsorgt haben.

Aber klappt das auch mit anderen Obstbäumen? Ich habe aktuell sehr leckere Äpfel zu Hause und würde da gern versuchen einen Apfelbaum zu ziehen. Dabei würde ich gleich mehrere Kerne nutzen und dann eben den stärksten Sprössling auf lange Sicht im Garten behalten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns klappen auch und fast ausschließlich die Pfirsiche. Die sprießen überall im Garten, wo ein verfaulter Pfirsich runtergefallen ist oder man den Kern hinspuckt. Diese kleinen Bäumchen wachsen auch schön und tragen nach einigen Jahren Früchte.

Mit anderen Kernen hatten wir aber noch kein Glück. Apfelkerne keimen gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass dabei der leckere Apfel rauskommt, von dem du den Kern hast. Äpfel sind wahnsinnig über züchtet. Der ursprüngliche Apfel ist etwa Kirschgroß und super sauer. Was man leckeres im Supermarkt oder auf Wochenmärkten kaufen kann, sind Züchtungen, die durch Stecklingsvermehrung entstanden sind.

Bei Walnüssen z.B. kann man bei selbst ausgesäten Kernen lange auf Nüsse warten. Die gekauften Bäume sind gepfropft, d.h. dass der Walnussbaum auf den Stamm eines anderen Baumes gebunden wurde bis diese zusammengewachsen sind. Dadurch erhält die Walnuss eben auch Eigenschaften von dem anderen Baum und trägt schon nach 5 Jahren Früchte und nicht erst nach 20. Bei Apfelbäumen wird das Verfahren auch öfter verwendet. Nicht, um früher Früchte zu bekommen, sondern um andere, bessere Früchte zu bekommen.

Wir haben allerdings ein paar Mandarinen und Zitronen gezogen. Die sind jetzt 7 Jahre alt und blühen erstmals. Ob jemals Früchte dranhängen werden, ist noch nicht raus. Aber es sind sehr hübsche Bäume.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also das Phänomen mit den Pfirsichen kann ich nur bestätigen, denn wir hatten auch mal spaßeshalber bei meiner Großmutter im Garten versucht ein paar dieser Pfirsichkerne zu kleinen Bäumen großzuziehen. Diese sind zwar gesprießt, jedoch einem starken Unwetter mit starkem Hagel zum Verhängnis gefallen.

Seitdem habe ich es nicht mehr probiert, obwohl ich mir durchaus vorstellen könnte, dass diese Bäume Früchte tragen könnten, jedoch ist das immer abhängig von der Obstsorte. Bananen wachsen hier eher schlecht als recht, Kirschen könnten auch aufgehen, Pfirsiche sowieso, Trauben eventuell auch, nur eben Äpfel beispielsweise nicht, da diese, wie Bienenkönigin schon schön erläutert hat, sehr überzüchtet, weshalb, das Großziehen eines solchen Baumes aus den Samen der handelsüblichen Früchte nicht ohne Weiteres möglich ist.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^