Umgehungsstraße - wirtschaflticher Schaden vorprogrammiert?
In meinem Nachbarort wird jetzt eine Umgehungsstraße gebaut. Oder genauer gesagt natürlich um ihn herum. Es ist ein kleiner Ort mit knapp fünf Tausend Einwohnern, aber da gehören 12 Dörfer mit dazu. Die Durchfahrtsstraße wird auch von vielen LKWs genutzt, da sie auf der Strecke von der Autobahn zur nächstgrößeren Stadt liegt. Das ist bestimmt der Grund für die Umgehungsstraße. Natürlich ist das nicht schön für ein Dorf.
Aber ich habe schon oft gehört, dass so ein Verkehrsaufkommen wenigstens Kundschaft in den Ort bringt. In dem Ort gibt es drei Supermärkte, was für die Größe eigentlich schon viel ist, oder?! Ansonsten gibt es das übliche. Eine Bäckerei, eine Apotheke, zwei Gasthäuser, eine Post, ein kleiner Baumarkt, zwei Blumenläden, Sparkasse und Volksbank etc. Also die LKW-Fahrer halten jedenfalls nicht häufig, um sich Brötchen oder Blumen zu holen. Aber ob unter den Kunden viele Leute von außerhalb auf Familienausflug sind, ist nicht so offensichtlich. Da in der Nähe viele Wälder sind, fahren im Sommer und Herbst zumindest doch viele Pilzsammler und Spaziergänger durch den Ort, denke ich mal.
Was ist da wirklich dran? Bringt eine Durchfahrtsstraße Kundschaft oder ausschließlich Verkehr und Abgase? Kommen die Kunden zu 99% aus den umliegenden Dörfern und werden weiterhin kommen? Oder bringen die paar Spaziergänger, die dann mal was zu Trinken kaufen eh nicht viel? Oder hat die Gemeinde wirtschaftlich gesehen die falsche Entscheidung getroffen? Oder wurde der Bürgermeister von den Anwohnern zu einer falschen Entscheidung gedrängt?
Gerade was die LKW-Fahrer angeht, so werden diese vermutlich eher nur die Gasthäuser nutzen. Irgendwo einkaufen gehen die Leute selten, da sie auch viele Dinge vor Fahrtantritt besorgen, was sie unterwegs benötigen. Alle anderen Lebensmittel werden eher an den Tankstellen und Raststätten besorgt. Daher sehe ich eher einen Gewinn an Lebensqualität, wenn vor allem die LKW´s aus dem Ort verbannt werden.
Auch für Leute mit PKW, die eben im Herbst in die Pilze wollen, sind dann eher die Gasthäuser interessant. Aber diese Leute werden auch weiterhin in den Ort kommen, wenn sie über diese Strecke zu ihren Pilzplätzen kommen. Am Ende wird der Verlust der Gewerbetreibenden geringer sein, als die Kosten, die sie bei Straßensanierungen mit zu tragen haben.
Denn mit weniger Straßenverkehr werden auch die Abstände größer, wo entsprechende Reparaturen durchgeführt werden müssen. Und je nach Umfang sind da eben Anwohner oft genug mit dabei, wenn es um die Bezahlung dieser Arbeiten geht.
Ich glaube nicht, dass es einen großen wirtschaftlichen Schaden gibt. Die Leute, die nicht vorhaben anzuhalten, um sich etwas zu Essen holen oder ähnliches, die werden sicher auch nicht anhalten, nur weil sie eine schöne Bäckerei am Straßenrand sehen. Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich persönlich bin ein großer Fan von Umgehungsstraßen. Bei uns wurde in dem Nachbarort auch vor kurzem eine gebaut und ich nutze sie total gerne, weil man nicht mehr durch die ganzen kleinen Städtchen fahren muss und ständig auf fünfzig Kilometer pro Stunde herunter bremsen muss. Das ist um einiges angenehmer und für einen LKW-Fahrern ist es sicherlich auch viel angenehmer.
Ich glaube auch nicht, dass ein LKW-Fahrer in einer Ortschaft mit fünf Tausend Einwohnern anhalten wird. Vielleicht gibt es mal einen unter hunderten von LKW-Fahrern, aber wegen diesem einen nimmt die Stadt nun auch keinen wirtschaftlichen Schaden. Aber wenn der LKW-Fahrer sowieso auf dem Weg auf die Autobahn ist, dann hat er sicherlich auch vor, noch einige Kilometer voran zu kommen, bevor er Pause macht. Zudem findet man auf den Raststätten an den Autobahnen viel eher einen geeigneten LKW-Parkplatz, als in einem kleinen Dorf.
Man muss natürlich auch noch die Vorteile sehen, die eine Umgehungsstraße mit sich bringt. Ich denke für Anwohner ist es um einiges angenehmer, wenn nicht mehr lauter LKWs durch ihre Stadt fahren und für die LKW-Fahrer und Autofahrer, die weite Strecken zurück legen, ist es einfach auch um vieles angenehmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216471.html