Haus streichen ohne zu dämmen erlaubt?
Ich habe mal gehört, dass, wenn man an seinem Haus über 10% der Fassade erneuert, man auch dazu verpflichtet ist, neuere Bestimmungen der Dämmung einzuhalten. Wenn man also ein paar Löcher verfugt, ist das kein Problem. Wenn man aber die Fassade neu streichen will, geht das nicht so einfach. Sondern man muss vorher Dämmplatten aus Styropor anbringen oder auf eine andere Weise für eine Dämmung sorgen, die den neuesten Din-Normen entspricht.
Ich sehe aber ganz oft, dass Häuser gestrichen werden ohne das vorher eine Dämmung dran kommt. Und das bei uralten Häusern, an denen die letzten 20 Jahre bestimmt nichts gemacht wurde. Aber jedem Angestellten vom Bauamt würde das doch sofort auffallen, dass das Haus zwar gerade gestrichen, aber nicht gedämmt wurde.
Gibt es diese Regelung gar nicht? Oder wurde sie wieder aufgehoben? Oder gibt es Ausnahmeregelungen? Oder haben diese Leute nichts davon gewusst oder es einfach trotzdem gemacht? Vielleicht gibt es auch gar keine Strafe oder es ist nur eine Geldstrafe, die weit unter dem Preis einer Dämmung liegt.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es solch eine Regelung gibt. Immer hin malt jeder mal seine Fassade an, der ein eigenes Haus natürlich besitzt, ohne die Fassade gleich mit einer neuen Dämmung zu versehen.
Manche Hausbewohner oder Eigentumsbesitzer haben gar nicht das Geld eine neue Dämmung anzubringen, nur weil sie der Fassade einen neuen Anstrich verpassen wollen. Oder sie müssen sehr lange dafür sparen, bis sie sich die Dämmung und den neuen Anstrich für die Fassade leisten können. Immer hin ist solch eine neue Dämmung sehr teuer und meist muss man diese von Fachleuten anbringen lassen, weil man selber nicht über das Wissen und die Fähigkeiten verfügt, so etwas selber zu vollrichten.
Zu dem zählen zu einer neuen Dämmung, dann auch die neuen Fenster, die das Haus oder desgleichen besser isolieren. Was nützt eine neue Dämmung am Haus, wenn man alte Fenster besitzt, die die Wärme wieder herauslassen.
Unser Haus wurde vor einem Jahr auch mit einem neuen Anstrich versehen und wir wohnen in einem sehr alten Haus. Und dort wurde vorher auch keine neue Dämmung angebracht und das Haus gehört nicht uns, sondern einer Verwaltung, die so etwas ja wissen müsste und die sich dann auch daran halten müssten, wenn sie die Fassaden neu anstreichen lassen.
In Österreich ist es NICHT Vorschrift, alte Häuser zu dämmen, wenn man ihnen eine neue Fassade verleihen möchte. Unsere Hausverwaltung lässt gerade über dieses Thema abstimmen. Wenn wir unser Hause nicht dämmen lassen wollen, wir es 60 Prozent billiger. Es kann auch Nachteile bringen, denn im Sommer bekommt man die Wärme kaum noch aus der Wohnung heraus. Ich bin kein Fan vom Dämmen, noch dazu wo die vier Wohnungen mit den Terrassen total neue Balkone bzw. Terrassen bekommen müssten und das sehr teuer für die Hausgemeinschaft würde.
Ich wüsste nicht, dass es eine solche Regelung gibt. Ich fände sie auch merkwürdig. Warum soll denn ein neuer Anstrich an andere Maßnahmen geknüpft sein? Ich könnte mir zwar vorstellen, dass eine Dämmung in bestimmten Fällen vorgeschrieben wird oder auch das Streichen der Fassade, aber dass diese Maßnahmen voneinander abhängen, wäre mir neu und für mich unverständlich.
Inzwischen wurde unser Wohnhaus mit sieben Stöcken neu gestrichen und die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer hat sich gegen eine Wärmedämmung entschieden und das war auch gut so, weil es hinausgeworfenes Geld ist. Wenn es eine Dämmung geben sollte, dann eine Lärmdämmung. Ob man in 50 Jahren dann etwas an Energie eingespart haben könnte, dürfte echt niemanden interessieren.
In Deutschland gilt nach der entsprechenden Verordnung zur Energieeinsparung, wer mehr als zehn Prozent der Fassade erneuert, der muss dämmen. Aber einfaches Streichen mit Fassadenfarbe oder eine Schicht Putz, der auf den alten Putz kommt, gilt nicht als Erneuerung. Das geht ohne Dämmung.
Vielleicht ist das in Deutschland Ländersache? In Wien konnten wir es uns aussuchen, ob wir dämmen wollten oder nicht. Für den Energieausweis gab es dann natürlich nicht so gute Werte. Aber ehrlich gesagt, ist diese ganze Dämmerei nur eine Geschäftemache und bringt bei alten Häusern echt nichts mehr. Unser Haus ist ein Wiederaufbauhaus aus dem Jahr 1966. Dort gehören mal die Zimmerdecken gedämmt, sonst gar nichts.
Nein, es ist nicht Sache der Länder, die Verordnung gilt bundesweit. Aber die Formulierung zur Fassade sorgt immer wieder für Unsicherheit. Nur gelten Malerarbeiten oder neuer Putz auf altem Putz, der an mindestens neunzig Prozent der Fassade noch hält, nicht als Erneuerung der Fassade. Muss dagegen der alte Putz zu mehr als zehn Prozent runter, dann greift die Verpflichtung zur Dämmung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216468.html