Kalender auf dem Smartphone oder als Notizheft?

vom 03.05.2013, 13:45 Uhr

Ich überlege gerade, ob ich einen Kalender in üblicher Form als DinA5 oder DinA6 Buch kaufen soll oder einfach auf eine Smartphone App zugreifen sollte. Der Vorteil solcher Smartphone Apps ist oft, dass man mehr Optionen hat und sich z.B. benachrichtigen lassen kann, wenn ein Termin ansteht. Allerdings können dort auch Bugs sein, die zu Problemen führen.

Was bevorzugt ihr? Welche Gründe gibt es, dass ihr eure Termine so vermerkt und seid ihr damit zufrieden oder könntet ihr euch einen Wechsel vorstellen?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin eh kein großer Fan von Kalendern. Ich fange damit immer gern im Januar an, zwei Wochen später wird nichts mehr eingetragen und Mitte Februar liegt das Buch in der Ecke. Wenn ich zwingend meine, mir etwas eintragen zu müssen, dann ist es halt doch am Ende das Handy. Wobei ich mit dem vorinstallierten Kram arbeite, den ich aber nicht ganz so toll finde.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich kein wirklich großer Fan von Kalendern in Buchform bin. Wenn ich ein Kalender in Buchform habe, dann führe ich es die ersten zwei oder drei Wochen und trage dort akribisch alle Termine und desgleichen ein. Und dann benutze ich es irgendwann nicht mehr und dann fliegt der Kalender in der Ecke herum und ist uninteressant.

Ich verwende eigentlich ganz gerne diese Kalender, die man an die Wand oder an die Tür oder desgleichen aufhängen kann. Meist besitze ich eh die Familienkalender, die mehrere Spalten besitzen, wo man die Termine und desgleichen eintragen kann. Die benötige ich aber auch, da ich drei Kinder habe und da schon sehr viele Termine und Erinnerungen und desgleichen anfallen, die eingetragen werden müssen, damit sie nicht vergessen werden oder gar untergehen.

Ab und an verwende ich auch mein Smartphone, um dort einen Termin einzutragen oder eine Erinnerung oder desgleichen einzutragen. Das Smartphone verwende ich dafür aber eher selten. Meist trage ich da nur etwas ein, wenn ich unterwegs bin und ich gezwungen bin, im Kalender im Smartphone etwas einzutragen, damit ich es nicht vergesse, bis ich wieder zu Hause bin. Wenn ich dann zu Hause bin und auch noch daran denke, dann trage ich das noch in meinem Wandkalender ein und lösche es dann wieder aus dem Smartphone.

Ich finde es aber auch ganz gut, dass das Smartphone mit einem Klingeln oder desgleichen, daran erinnert, dass man etwas in den Kalender eingetragen hat. Man muss dort nur eingeben, wann und wie man erinnert werden möchte, an den Termin oder desgleichen. So vergisst man definitiv keinen Termin oder desgleichen mehr. Trotz all dem verwende ich dann doch lieber einen normalen Wandkalender.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe es noch nie erlebt, dass meine vorinstallierte Kalender-App auf dem Smartphone durch einen Fehler den Geist aufgegeben hat und für diese zahle ich ja nicht einmal. Das Risiko, dass da etwas nicht funktioniert, ist doch sehr gering, weil die Kalender-Apps immer sehr einfach gestrickt sind. Was natürlich passieren kann, ist, dass du das Smartphone auf lautlos eingestellt hast und dann nicht mitbekommst, wenn es klingelt, um dich an einen Termin zu erinnern. Das ist dann aber eher menschliches Versagen und liegt nicht an dem Smartphone. Außerdem hat ein Kalender in Form eines Buches so eine Funktion sowieso nicht. Man sollte sich das Denken und Erinnern von dem Smartphone ja auch nicht komplett abnehmen lassen, seine Termine im Kopf haben kann man ja selbst auch noch ein bisschen und dann geht da schon nichts schief.

Ich benutze beides, sowohl meine Kalender-App auf dem Smartphone, als auch ein Kalender in Form eines Buches. Wobei ich bei letzterem die Termine nur obligatorisch eintrage, wenn ich dann mal schnell nachschauen will, wann ein bestimmter Termin war, dann schaue ich meistens auf mein Handy. Das ist einfach immer zur Hand und geht daher auch schneller. Wenn man die Termine einträgt ist es genau das gleiche. Vor allem wenn ich unterwegs bin habe ich mein Kalender-Buch nicht immer dabei und dann trage ich es eben in meinem Smartphone ein.

Die Erinnerungsfunktion nutze ich allerdings bei meinem Smartphone nicht. Ein anderer Vorteil, der sich bietet, ist aber, dass ich meine Termine mit meinem Freund teilen kann beziehungsweise er seine Termine mit mir. Wir haben bei Google einen gemeinsamen Kalender, den wir beide auf unser Handy synchronisieren lassen und das geht bei einem Kalender in Buchform natürlich wieder nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe in meinem Smartphone einen Kalender. Für mich ist das optimal, da man sich an einen Termin erinnern lassen kann. Ich würde mir nie einen Kalender in Buchform zulegen, da ich diesen ständig liegen lassen würde und somit meine Termine auch nicht wüsste. Das Handy habe ich zumeist bei mir und bin daher besser gerüstet, die Termine nicht zu vergessen.

» Lunarcry2 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 29,47 »


Ich habe mal die Kalenderfunktion von meinem alten Handy sehr intensiv genutzt. Es war übrigens kein Smartphone, aber die Funktion war schon sehr umfangreich und gut zu bedienen. Ich habe hier vor allem die ganzen Geburtstage meiner Freunde, Familie und Bekannten eingetragen. Die Eintragungen waren immer blitzschnell gemacht und auch die Bedienung an sich war super. Ich hatte damals keinen anderen Kalender genutzt. Seit ich aber mein Smartphone habe trage ich die Termine nur noch in meinen Kalender am Computer ein, weil mir die Funktionen auf dem Smartphone nicht so zusagen. Das fand ich bei meinem alten Handy wesentlich besser. Am Computer nutze ich ein einfaches Programm, was den gleichen Zweck erfüllt und mir auch keine große Mühe macht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich benutze einen guten alten Papierkalender, der klein ist und den ich immer bei mir habe. Für mich ist das der direkteste Weg zu Terminen. Auf dem Handy ist mir alles viel zu klein und meinen Computer habe ich halt nicht immer bei mir. Ich mag es, in dem Kalender zu blättern und mit einem Stift, Eintragungen notizartig vorzunehmen. Selbst das Durchstreichen von Terminen mag ich. Das ist sehr viel natürlicher als auf dem Computer oder Handy, Termine einfach zu löschen, als wären sie nie dagewesen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Definitiv Kalender auf dem Smartphone. Einfach sehr praktisch da was einzutragen und auch sowas wie Ortsangaben etc unterzubringen. Der Nachteil ist natürlich das Vertrauen auf das funktionieren eines elektronischen Gerätes. Sichert man allerdings regelmäßig seinen Kalender am PC dann sollte das Risiko eines Datenverlusts minimiert werden. Bliebe noch das Problem der Akkulaufzeit. Ist der leer wars das mit dem Kalender. Hier hilft vielleicht eine gute Tages- (und Akkulaufzeitplanung) oder das Kaufen eines Zusatzakkus. Dann aber ist denke ich die Kalenderfunktion in jedem Smartphone ein Segen.

» hdbam » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,01 »


Bei mir haben sich normale Terminkalender als untauglich erwiesen, weil ich dazu neige, Termine zu vergessen. Da helfen mir dann auch keine Terminkalender mehr weiter, weil ich dann auch vergesse, auf den Terminkalender zu schauen, wenn der Tag lang ist. Daher nutze ich auf meinem iPhone die Terminkalenderfunktion - die musste ich mir nicht einmal herunterladen, weil sie bereits standardmäßig installiert ist.

Mit dieser werde ich dann immer rechtzeitig benachrichtigt und vergesse somit keinen Termin, den ich auch in diesen digitalen Kalender eintrage. Das liegt ganz einfach daran, dass ich mein Handy immer in der Tasche habe und ich kann mich auch ganz oft an einen Termin erinnern lassen, sodass auch ein noch so wichtiger Termin nicht untergehen kann. Mit dem Vertrauen habe ich keine Probleme. Ich vertraue diesem digitalen Kalender durchaus. Schön ist natürlich auch, dass ich ihn immer dabei haben kann, während ein Papierkalender irgendwo an der Wand hängen muss. Ich hätte auch keine Lust darauf, einen kleinen Kalender mit mir in der Tasche herumschleppen zu müssen. Das Handy hat man ja eh immer dabei, von daher.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde einen klassischen Kalender wesentlich schöner und besser als eine App auf dem Smartphone. Erst kürzlich habe ich im Freundeskreis erlebt, dass es auch mal Probleme mit einer solchen App geben kann. Das Resultat war, dass sowohl die privaten als auch die geschäftlichen Termine verlorengegangen sind. Der Freund, dem das passiert ist, war natürlich alles andere als erfreut. Es mag sein, dass sich solche Vorfälle selten ereignen, aber es kann eben immer mal vorkommen.

Ich mag Papier. Ich finde es schön, auf Papier zu schreiben und ich schaue auch gerne in einen richtigen Kalender hinein. Das gefällt mir alles deutlich besser als die Anwendung einer App. Ich verwende gerne die Kalender von Moleskine. Optisch gefallen sie mir und ich habe dabei etwas in der Hand, das sich für mich gut anfühlt und mir gefällt. Für die reine Funktion mögen solche Gedanken keine Rolle spielen. Wenn ich aber schon die Wahl habe, verwende ich lieber den richtigen Kalender.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^