Ton mittels 3.5mm Klinkenstecker übertragen?

vom 03.05.2013, 09:14 Uhr

Momentan ist die Situation so, dass ich einen Samsung Fernseher mit PC/DVI Anschluss habe. Damit ist es ja möglich, den Fernseher mit einem passenden Kabel mit einem Notebook zu verbinden. Den Ton speist man ein, indem man einen 3.5mm Klinkenstecker sowohl in den Audio IN Eingang am Fernseher wie auch am Kopfhörerausgang des Notebooks anschließt. Dieses klappte auch perfekt. Nun dachte ich, dass ich einfach nur das Audiokabel anschließen kann, um den Sound zu übertragen. Das ging leider nicht. Es wurde angezeigt, dass kein Signal da ist, was verständlich ist, da der PC Anschluss nicht belegt war. Ich weiß auch, dass es mit einem HDMI Kabel gehen würde.

Kann man dieses Problem umgehen und wie überträgt man mittels 3.5mm Kabel den Ton von Geräten wie Smartphone, Notebook oder iPod an den Fernseher? Muss man eventuell einfach nur Einstellungen ändern? Oder gibt es eine Möglichkeit, mittels Wlan den Sound vom Samsung Smartphone zu übertragen?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt eine Möglichkeit ein Audiosignal auf einen Fernseher zu übertragen, ohne dabei ein Videosignal übertragen zu müssen. Allerdings geht das nicht über den VGA oder HDMI-Anschluss, sondern über den Cinch-Anschluss, das ist der mit den drei Steckern, weiß, rot und gelb. Der weiße und der rote Stecker übertragen hierbei das Audio-Signal. Alles was man braucht, um den Ton von einem Gerät mit 3,5mm Klinkenanschluss auf einen Fernseher zu übertragen ist ein Adapterkabel mit einer 3,5mm Klinke an einem Ende und den zwei Cinch-Anschlüssen (weiß und rot) an dem anderen Ende.

Solche Klinke auf Cinch Adapterkabel gibt es bereits für wenige Euro in Online-Shops wie Amazon, oder im Elektrofachhandel.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge