Brettspieltipp: Zoll
Hallo,
ich stelle euch hier das Brettspiel "Zoll" vor. Es ist für Spieler ab 7 Jahren geeignet und spielbar mit 3-6 Spielern.
Ein Spieler ist der Zollbeamte und die anderen sind die Personen, die ihre Sachen verzollen müssen. Nun ziehen die Personen 3 Karten. Dann müssen sie dem Zollbeamten mitteilen, was sie zu verzollen haben. Dabei darf auch gelogen werden. Der Zollbeamte muss jetzt entscheiden, ob er der Person glaubt oder nicht. Liegt der falsch, muss er eine Strafe zahlen, hat er aber etwas nicht angegebenes entdeckt, so wird alles für die "normale" Person teurer. Nach diesem Spielzug, muss der nächste dem Zollbeamten seine Sachen mitteilen und dieser muss wieder entscheiden, ob er glaubt oder nicht.
Glaubt er, muss die "normale" Person einfach die Steuern für die angegebenen Dinge zahlen. Ist der Stapel mit allen Dingen und Sachen leer, so ist der nächste Spieler Zollbeamte und der ehemalige Zollbeamte ist nun "normaler" Spieler. So geht es immer weiter, bis jeder einmal Zollbeamter war.
Das Spiel macht echt Spaß mit mehreren, da es immer wieder lustig ist, wenn der Zoll etwas entdeckt hat, was nicht verzollt wurde. Kennt einer das Spiel von euch?
Hallo,
Ich habe das Spiel neulich mit meinen Cousins gespielt, muss aber sagen,dass mir das Spielprinzip wenig zusagt. Ich hatte einfach nicht so richtig Spaß. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Spiel eigentlich für Kleinkinder entwickelt wurde und ungefähr so komplex ist wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Man spielt es vielleicht mal eine Viertelstunde oder eine Halbe Stunde aber dann auch nicht länger und man lässt den Karton in der Ecke versauern. Wer aber seinen 7 jährigen Kindern eine Freude machen will, darf sich das Spiel gerne kaufen.
Gruß, stex
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21645.html