Wie lange hält ein günstiger Standgrill?
Ich weiß, dass man auf die Frage nicht pauschal eine Antwort finden kann. Deswegen suche ich nach Erfahrungen, wie lange ein günstiger Standgrill hält. Da nun die Grillsaison beginnt, sehe ich immer wieder Angebote mit extrem günstigen Standgrills im Prospekt. Dieses sind meistens sehr kleine Rundgrills, die auf drei Füßen stehen. In der Regel sind diese günstigen Varianten schon für weit unter 10€ zu haben.
Lohnen sich solche Grills überhaupt? Oder ist es quasi komplett unbrauchbar? Wie lange halten solche Grills? Ich weiß, dass man keine Wunder erwarten kann. Aber ich erwarte schon, dass sie deutlich länger als Einweggrills halten. Und diese sind ja im Grund auch nicht mehr so günstig und dürfen vor allem nicht überall genutzt werden. Oder darf man diese Grills aus irgendeinem Grund nicht in einem Park nutzen, wo Grillen erlaubt ist?
Du schreibst ja selbst, dass es keine pauschale Antwort geben kann. Schon die Frage nach dem "lohnen" ist praktisch nicht zu beantworten, weil man nicht weiß, was du zum "lohnen" ins Verhältnis setzt. Wenn die Alternative "kein Grill" ist, dann lohnt es sich ja schon dann, wenn der billige Grill nach der ersten Nutzung "verbrennt". Aber auch wenn das "sich lohnen" bedeutet, dass du als Alternative einen massiven 250 Euro Grill siehst, muss man sagen, dass du mit der "Billig-Variante" hier mindestens 25x einen neuen Grill kaufen kannst - ohne ihn jeweils nach der Nutzung reinigen zu müssen.
Das sollte für eine Grillsaison locker reichen und wenn du noch seltener grillen solltest, "lohnt" sich die billige Variante. Dann muss man natürlich fragen, welches Risiko du überhaupt eingehst, wenn der Grill schon für "weit unter 10 Euro" zu haben wäre. Wenn man mal annimmt, dass du für mindestens 20 Euro Fleisch verarbeiten willst und die kosten für Getränke und Salate noch hinzunimmt, dann macht der Grill in der Gesamtrechnung vermutlich keine 25% aus. So würden auch aus der Hinsicht die Kosten eben nicht signifikant ins Gewicht fallen, so dass auch hier von einem "lohnen" (wenn es ein schöner Grillabend wird) zu sprechen wäre.
Natürlich spricht nichts dagegen, dass auch ein 5-Euro-Grill ein Jahrzehnt lang seine Dienste tut. Was sollte kaputt gehen, wenn du ihn pfleglich behandelst und ihn über den Winter (aber auch im Sommer) nicht der Witterung aussetzt? Ich meine, du wirst den ja nach der Nutzung reinigen und anschließend trocken lagern. Wieso sollte der dann kaputt gehen bzw. deutlich anders sein, als nach dem auspacken aus der Verpackung?
Wenn der Grill stabil ist, hält er ein Leben lang. Ein Grill muss ja nur hitzefest sein und hat keine komplizierten Bauteile, die kaputtgehen. Wenn er natürlich so verschweißt ist, dass die Beine abbrechen, hält er nur ein paar Wochen. Aber grundsätzlich kann er ein Leben lang halten. Du musst halt beim Kauf genau hinschauen, wie er konstruiert ist.
Also ein Jahrzehnt halten die nicht. Das hätte dann nichts mehr mit "pfleglich behandeln" zu tun, sondern mit "in der Packung belassen". Das Problem ist nämlich, dass sie mit der Zeit durchrosten. Das Durchrosten kannst du nicht wirklich vermeiden. Wenn du ihn nur auf dem Balkon benutzt, lässt du die Schrauben drin und an den Stellen rostet er dann. Aber auch wenn du ihn im Park benutzt und immer wieder aufbaust, rostet er irgendwann, weil du den Lack durch das Auf-und Abbauen erst recht zerstörst. Und du verlierst wahrscheinlich die Schrauben. Die Lackierung ist halt nicht so gut wie bei einem 250-€-Grill.
Zweites Problem sind diese kleinen Einkerbungen, in die man den Rost einhängt. Die brechen irgendwann ab, weil sie sehr klein sind. Dann kannst du irgendwann halt nur noch zwei Höhen statt drei benutzen und irgendwann nur noch eine. Aber für ein paar Mal Grillen im Sommer sind die Dinger ganz praktisch. Vor allem, wenn es um Grillen in Parks geht, weil man sie einfach mitschleppen kann. Am Ende des Sommers kannst du sie dann ungeputzt wegwerfen. Das ist natürlich nicht gerade der umweltfreundlichste Weg.
Wenn du wirklich öfter grillst, wäre so ein kleiner Kugelgrill vielleicht eine Überlegung. Ich hab keine Erfahrung mit denen, aber sie sehen sehr viel langlebiger aus und es gibt sie in unterschiedlichen Preisklassen. Ich denke, die fangen so bei 20 € an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216449.html