Home Button ersetzen lassen - Kosten der Reparatur?
Vor kurzem ist der Homebutton meines Smartphones kaputt gegangen (Galaxy SII). Nun habe ich mir überlegt, ob eine Reparatur Sinn macht. Aktuell habe ich eine Smartphone App drauf, die die Funktionalität des Homebuttons ersetzt. Im Grunde klappt es gut und es ist nur eine kleine Umgewöhnung.
Wäre denn eine Reparatur noch sinnvoll und wie teuer ist diese ungefähr? Lässt sich dieses pauschal sagen? Besteht eigentlich eine Garantie auf die Funktionalität des Homebuttons und wenn ja, wie lange dauert diese an?
Die Garantier auf den Home-Button gibt es nicht. Der Hersteller vergibt die Garantie auf das gesamte Gerät. Und wie lange die gilt, hängt am Hersteller. Wobei der bei so einem "mechanischen" Defekt gerne darauf verweist, dass der Button wohl falsch benutzt wurde bzw. hier mit überdurchschnittlichem Kraftaufwand gedrückt wurde, so dass der Defekt eben nicht dem Hersteller anzulasten ist. Eine Reparatur wird sich sicher nicht "lohnen". Du wirst für weniger Geld wohl ein neues Smartphone erhalten oder aber kannst dir über den Gebrauchtmarkt vermutlich sogar das gleiche Teil besorgen.
Natürlich macht es Sinn einen neuen Knopf zu kaufen und das Gerät reparieren zu lassen. Eine solche Reparatur ist kein großer Aufwand und kostet circa zwanzig bis vierzig Euro. Da bei dem Gerät bestimmt eh keine Garantie mehr vorhanden ist, kannst du aber auch, je nach dem wo du wohnst, zum Türken gehen und der repariert dir das Gerät für 15 Euro. Aber dabei geht natürlich die Garantie flöten. Musst du selbst wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216447.html