Kann Laktoseintoleranz auch erst bei Erwachsenen auftreten?

vom 03.05.2013, 02:32 Uhr

In letzter Zeit habe ich leider öfters mal Verdauungsprobleme. Eine Ursache konnte bisher nicht gefunden werden, also mache ich mir so selbst meine Gedanken, woran es liegen könnte.

Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass ich ja allgemein sehr viele Milchprodukte zu mir nehme und auch immer zu mir genommen habe. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und bisher gab es nie Probleme, bis eben vor einigen Wochen. Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ich bin asiatischer Herkunft und Asiaten sind ja dem Klischee nach sowieso alle Laktoseintolerant. Allerdings ist meine Mutter das auch nicht, und sie ist schon über 50 Jahre alt. Mein Vater ist noch älter und hat auch keine Probleme. Sollte es dennoch sein können, dass ich mit 26 Jahren plötzlich eine Laktoseintoleranz entwickelt habe?

In den Sinn gekommen ist mir diese Möglichkeit, es könne an den Milchprodukten liegen, da ich diese wirklich, im Gegensatz zu den meisten anderen Dingen, sehr regelmäßig zu mir nehme. Nun könnte ich natürlich einfach einige Tage keinerlei Käse, Milch oder Joghurt mehr zu mir nehmen und beobachten, ob die Magenprobleme über die Zeit hinweg gar nicht mehr auftreten. Aber bevor ich das tue, stelle ich mir lieber erst einmal die Frage, ob denn Laktoseintoleranz überhaupt bei erwachsenen Menschen plötzlich erstmalig auftreten kann. Denn wenn das ausgeschlossen ist, kann es das bei mir ja sowieso nicht sein, und ich sollte mich lieber auf andere Anhaltspunkte konzentrieren.

Falls Laktoseintoleranz tatsächlich erst im Laufe des Lebens entstehen kann, würde mich aber auch interessieren, wie das sein kann. Denn dieses Symptom tritt ja aufgrund von Laktasemangel auf. Wie aber kann plötzlich bei einem Menschen die Laktaseproduktion im Körper einfach aufhören? Hängt das dann nicht auch mit irgendwelchen Krankheiten zusammen, die man dann auch behandeln sollte?

Ich weiß nicht, ob das irgendwie bei der Einschätzung von Belang ist, aber ich leide übrigens schon seit meiner Kindheit an Allergien gegen Birken-, Haselnuss- und Erlenpollen, gegen viele Nüsse, Steinobst, Äpfel, Karotten, Soja, und in einem geringeren Ausmaß auch Staub. Wobei es bei Nüssen und Obst wirklich am allerschlimmsten ist, da vertrage ich fast nichts. Milchprodukte hingegen waren bisher nie ein Problem, sondern fast noch das, was ich überhaupt am Besten vertragen habe.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Laktoseintoleranz kann in jedem Lebensalter auftreten und von daher ist es gut möglich, dass du das jetzt hast. Der Einfachheit halber kannst Du einfach einen Test beim Arzt machen oder einfach mal ausprobieren, wie es dir ohne den Genuss von Milchprodukten geht.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kann durchaus sein, dass man eine Laktoseintoleranz erst im Erwachsenenalter entwickelt. Bei mir war es auch so, dass ich schon über 20 war, als sich die ersten Symptome zeigten. Es können Krankheiten, die die Darmschleimhaut schädigen, dafür verantwortlich sein, dass eine Laktoseintoleranz auftritt, aber das ist meistens nicht der Fall. Die Laktoseintoleranz ist ja erst mal keine Krankheit. Es ist meistens so, dass im Laufe des Lebens einfach vom Körper die Produktion der Laktase heruntergefahren wird.

Für Erwachsene ist es einfach nicht mehr wirklich von der Natur vorgesehen, dass sie Milch und Milchprodukte zu sich nehmen. Das ist wohl nur bei Kindern "normal". Im Grunde ist die Laktoseintoleranz also eine relativ natürliche Entwicklung, die bei einem Teil der Bevölkerung auftritt. Darum würde ich dir auch einfach mal raten, auszuprobieren, ob dein Poblem an Milchprodukten liegt. Darüber habe ich es auch herausgefunden. Alternativ kann man auch einen Test beim Arzt machen lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Laktoseintoleranz kann auch bei Erwachsenen auftreten, teilweise auch dadurch, dass sie nicht mehr in Kontakt damit stehen und der Körper sich dann - da es eben von Natur aus eigentlich eh nicht vorgesehen ist - von selbst sensibilisiert. Eine Bekannte von mir ist auf vegane Ernährung umgestiegen, wo man ja bekanntlich auch keine Milchprodukte zu sich nimmt und als sie nach einiger Zeit einmal etwas aufgetischt bekam, wo Milch enthalten war, stellte sie auch fest, dass sie das mittlerweile gar nicht mehr verträgt. Für sie war das nur nicht relevant, da das ohnehin nur eine Ausnahme gewesen wäre.

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »

Ja, das kann jederzeit entstehen und kann auch verschiedene Ursachen haben. Entweder die Veranlagung ist dran schuld, was dann auch selbsterklärend ist oder ebenso eine falsche Ernährung. Irgendwann rächt sich der Körper mit den Jahren und bringt die ungesunde Haltung zum Ausdruck.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Freund hat Laktoseintoleranz mit 30 bekommen. Aus dem heiteren Himmel, ein kerngesunder Kerl. Sportlich, agil, keine Allergien und seit klein auf Milchtrinker. Plötzlich fing es mit Magenverstimmungen an und führte zu körperlicher Schwäche und Müdigkeit. Sein Bart bekam auch plötzlich solche freien Stellen. Die Ärzte fanden nix und erst der Gedanke, es mal darauf zu testen, kamen wir dem ganzen näher. Wir testeten lactosefreie Produkte und verzichteten auf vieles, worin der Spaß so enthalten ist. Dabei fiel uns mal auf, wie eingespielt und groß der Markt an Produkten mittlerweile ist. Man sieht also, keine seltenen Fälle. jetzt geht es ihm wesentlich besser. Munter und frech wie immer, verrichtet er wieder die Arbeit, die kurze zeit so schwer war. Hätte ich nicht geglaubt. Ich mache auch mit und finde, dass es keine großen Probleme macht.

» Vanns1975 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,49 »

Dass Asiaten großteils laktoseintolerant sind, ist kein Klischee, sondern Realität. Das heißt ja nicht, dass es alle betriftt. Laktoseintoleranz entwickelt sich immer erst nach dem Säuglingsalter (außer in seltenen Ausnahmefällen), sonst könnten Säuglinge nicht gestillt werden. Im Laufe des Lebens nimmt bei Dreiviertel der Menschen weltweit die Laktaseproduktion ab, bei manchen früher, bei manchen später. Die meisten dieser Leute vertragen ein wenig Milch, aber eben nicht zu viel. Ich vertrage nur wenig Milch, fühle mich aber überhaupt nicht eingeschränkt. Es gibt viele Sorten Käse, die ich essen kann, und Milch mag ich eh nicht.

Mein Sohn nimmt ab und zu Laktasetabletten, wenn er weiß, dass er Milchprodukte bekommt, beispielsweise bei Einladungen. Das klappt auch ganz gut. Es gibt keine Umwelteinwirkungen, die diese Intoleranz auslösen, sondern es ist ganz einfach genetisch festgelegt, dass der Körper beispielsweise mit zwanzig Jahren oder mit vierzig Jahren keine Laktase mehr produziert, genauso wie es bei manchen Menschen genetisch festgelegt ist, dass sie mit genau 59,5 Jahren Haarausfall bekommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei meinem Vater entstand die Laktoseintoleranz auch erst als er schon über 70 war. Die Ärzte vermuten, dass es bei ihm einfach durch eine andere Erkrankung entstanden ist und entweder eine direkte Folge davon ist oder, dass es eventuell auch mit der Medikamenteneinnahme zu tun hat, die mit dieser Vorerkrankung zusammen hängt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

anlupa hat geschrieben:Dass Asiaten großteils laktoseintolerant sind, ist kein Klischee, sondern Realität. Das heißt ja nicht, dass es alle betriftt.

Eben darum habe ich ja geschrieben, es sei ein Klischee, dass alle Asiaten laktoseintolerant seien. Dass es nicht alle sind, aber dennoch ein großer Teil betroffen ist, ist mir als Asiatin durchaus bekannt. Nur frage ich mich ja hauptsächlich, ob es nun auch mich treffen kann, da meine Eltern beide nicht betroffen sind, und das trotz eines mittlerweile fortgeschrittenen Alters. Übrigens hatten auch meine Großeltern keine Laktoseintoleranz und die wurden immerhin über 70 Jahre alt. Ist es nun wahrscheinlich, dass ich bei dieser familiären Konstellation mit 26 Jahren eine Laktoseintoleranz entwickelt habe, oder eher nicht? Das ist die Frage, die ich mir stelle.

Übrigens kenne ich die meist von Veganern vorgetragene These, dass häufiger Milchkonsum gesundheitsschädlich sei und Laktoseintoleranz irgendwann das Aufbegehren des Körpers gegen die jangelange "Fehlernährung" sei, schon länger. Begründet wird es damit, dass Kuhmilch für den Menschen artfremd sei und dass Milch nur etwas für Jungtiere sei. Die letztgenannte Tatsache stimmt durchaus.

Wenn man jetzt allerdings athropologisch an die Sache heran geht, bleibt die Behauptung, dass dies Laktoseintoleranz verursache, ziemlich unhaltbar. Der Konsum von Tiermilch, auch durch Erwachsene, existiert seit der Jungsteinzeit. Außerdem produziert der Großteil aller Europäer, mit Ausnahme der Südeuropäer, ihr Leben lang körpereigene Laktase. Wenn der Körper schon selbst Laktase herstellt, und das bis in das hohe Erwachsenenalter, dann kann Milchkonsum zumindest beim heutigen Menschen so unnatürlich und schädlich nicht mehr sein.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn Deine Eltern oder Großeltern keine Hinweise auf Laktoseintoleranz gezeigt haben, heißt es ja noch nicht, dass in der Hinsicht keine genetische "Vorbelastung" vorliegt. Vielleicht sind ja auch bei Deinen Eltern die entsprechenden Gene längst da, wurden allerdings nicht exprimiert. Hat irgendwas mit den Mendel'schen Regeln zu tun. Nun, bei Dir sind die entsprechenden Gene eben wieder aktiv geworden.

Es ist übrigens begrifflich nicht korrekt von "Intoleranz" zu sprechen, da die Toleranz von Laktose seinerseits auf einer zufälligen Mutation beruht, die sich dann insofern als vorteilhaft erwies, als dass sie es den Menschen ermöglichte Milchprodukte - v.A. Kuhmilch - zu verzehren. Wirklich "abnorm" sind also nur jene, die aufgrund der Mutation auf einmal doch all sowas vertragen. Laktoseintoleranz ist keine Krankheit oder Störung, sondern die Norm.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge