Warum trinken alle so gerne Apfelschorle im Sommer?

vom 02.05.2013, 22:58 Uhr

Warum ist Apfelschorle eines der beliebtesten Getränke im Sommer? Es gibt mehrere Sorten Fruchtgetränke, wie Kirschsaft, Bananensaft, gemischte Früchte, Apfelsinensaft, Pfirsich, Maracuja oder auch noch andere. Eine Kirschschorle ist zum Beispiel sehr lecker, finde ich, während mir der Traubensaft einfach zu süß ist. Erfrischend sind meiner Meinung nach alle. Was ist das Besondere an Apfelsaft?

Wird er nur deshalb gerne getrunken, weil er etwas billiger ist als die anderen? Ich esse zwar gerne Äpfel, aber den Saft finde ich nun nicht so berauschend. Wenn es denn schon Apfelsaft sein muss, dann trinke ich den naturtrüben, der schmeckt immer noch besser, als der klare Apfelsaft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Du musst zwischen Apfelsaft und Apfelschorle unterscheiden. Und folglich kann man dann auch nicht Apfelschorle mit Traubensaft oder Orangensaft vergleichen, sondern müsste den Vergleich zu Traubenschorle oder Orangenschorle ziehen.

Saft ist die Variante, bei der dem Fruchtsaft, mal abgesehen vielleicht von Vitaminen oder Konservierungsstoffen, nicht viel beigesetzt ist. Schorle hingegen heißt es, wenn man Saft mit sprudelndem Wasser vermischt. Und es kann auch wirklich kein stilles Wasser sein, sondern es muss sprudeln. Mal abgesehen vielleicht von der relativ neu aufgetretenen Form der "Schorle aus stillem Wasser". Aber wenn das nicht extra dabei steht, ist es sprudelndes Mineralwasser.

Aber selbst, wenn man nun Apfelschorle beispielsweise mit Traubenschorle oder Kirschschorle vergleicht, so finde ich, dass Apfelschorle einfach am frischesten und durstlöschendsten schmeckt. Auch beim Saft ist es schon so. Das hat sicherlich auch mit der geringeren Süße der Frucht im Vergleich zu beispielsweise Mangos oder Kirschen zu tun.

Abgesehen davon spielt vielleicht bei der Beliebtheit von Apfelschorle noch eine Rolle, dass sie sehr weit verbreitet ist. Überall bekommt man Apfelschorle, in wirklich jedem Supermarkt, hingegen aber beispielsweise keine Kirsch- oder Traubenschorle. Beispielsweise hatte Aldi auch schon viele Jahre Apfelschorle im Angebot, ehe auch Traubenschorle ins Sortiment aufgenommen wurde. Auch Gaststätten bieten oft nur Apfelschorle an, und keine anderen Schorlen.

Übrigens ist es auch bei den großen Getränkeherstellern so, dass einfach häufiger Apfelschorlen als Schorlen aus anderen Fruchtsäften angeboten werden. Beim Coca-Cola-Konzern zum Beispiel gab es viele Jahre die "Lift-Apfelschorle", aber keinerlei anderen Fruchtschorlen. Beim Konkurrenten Pepsi war das meines Wissens auch nicht anders.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde sagen, dass Apfelschorle ein richtiger Durstlöscher und auch ein kleiner Muntermacher ist. Er schmeckt einfach herrlich und ist eine attraktivere Alternative zum Wasser. Zudem bietet er sofort dem Körper Energie in Form von Kohlenhydraten.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zunächst trinken nicht "alle so gerne" Apfelschorle im Sommer und die, die es im Sommer trinken, sollte nichts davon abhalten, es auch im Winter zu trinken. Dann muss man noch dazu sagen, dass dieses Schorle als "gesunde" Alternative zu Softdrinks gilt und daher auch aus der Richtung empfehlenswert ist. Wer jetzt auf eine gesunde Ernährung achtet, der wird das Apfelsaftschorle ganz klar einer Cola vorziehen. Aber auch im Verhältnis zum Bananensaft ist ein Apfelschorle (ein Glas von 200 ml) mit einem Brennwert von ca. 200 kJ zu 500 kJ (Bananensaft) "besser" (wenn man auf solche Angaben achten will).

Bei allen anderen Säften ist es dann auch so, dass diese eigentlich einen jeweils speziellen Geschmack haben und schlicht nicht Massentauglich sind. Ich liebe Kirschen, käme aber nie auf die Idee, einen Kirschsaft trinken zu wollen. Ebenso verhält es sich z.B. mit Maracuja oder "gemischte Früchte", wenn es darum geht, gegen den Durst vorzugehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Erstens denke ich, dass Apfelschorle eines der Getränke ist, dass im Sommer am meisten erfrischt. Ein Apfel enthält doch auch etwas Säure. Da kann wahrscheinlich nur Mineral-Zitrone mithalten, aber dass ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Zweitens glaube ich, da Äpfel auch eines der beliebtesten Obstsorten ist, dass wir den Geschmack von Apfelsaft einfach sehr gewohnt sind. Deswegen greifen meiner Meinung nach auch sehr viele auf Apfelschorle zurück. Und wie ich glaube, nicht nur im Sommer.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist eigentlich ganz einfach, warum alle Menschen im Sommer sehr gerne Apfelschorle trinken, weil Apfelschorle ist einfach sehr erfrischend. Ich trinke die Apfelschorle im Sommer am liebsten gekühlt, aber nur wenn der Sommertag heiß ist, sonst ist das Getränk gekühlt zu kalt. Ich trinke aber nicht nur im Sommer Apfelschorle gerne, sondern im Winter trinke ich auch gerne Apfelschorle. Außerdem ist Apfelschorle auch noch gesund, weil in Apfelschorle ganz viel Vitamine sind und auch die Sorte Apfel finde ich sehr erfrischend.

Ich weiß auch, wieso nicht alle Apfelsaft so super finden, weil in Apfelsaft keine Kohlensäure drin ist. Apfelschorle heißt ja, das auch Kohlensäure in der Flasche ist und nicht nur Apfelsaft, wenn keine Kohlensäure in der Flasche ist, heißt es eben Apfelsaft. Kennt ihr das auch, wenn ihr richtig Durst habt, das ihr Kohlensäure braucht? Im Sommer könnte ich nämlich keine Cola trinken, wenn ich richtig Durst habe. Deshalb ist Apfelschorle auch so beliebt, wegen der Kohlensäure und dem Geschmack Apfel.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Alle Menschen trinken nicht gerne Apfelschorle im Sommer. Ich mag beispielsweise lieber Johannisbeerschorle, besonders solche aus schwarzen Johannisbeeren. Es stimmt allerdings, dass es ein beliebtes Getränk ist, dass in allen Restaurants angeboten wird. Wahrscheinlich ist es das Billigste Getränk unter den Schorlen. Orangenschorle käme vielleicht preislich auch noch nahe heran, aber eine solche Schorle schmeckt nicht wirklich gut.

Ich sehe aber nicht, dass Apfelschorle im Sommer öfters getrunken wird als im Winter. In Restaurants trinken die Leute auch im Winter gerne Apfelschorle.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich trinke recht selten Apfelschorle, deswegen kann ich auch nicht sagen, dass alle Menschen im Sommer gerne Apfelschorle mögen. Ich mag eigentlich lieber einen Eistee. Aber manchmal trinke ich auch eine Apfelschorle, wenn mir danach ist. Ich finde diese Schorle sehr erfrischend und dabei angenehmer zu trinken als den reinen Apfelsaft, weil die Schorle nicht so süß ist. Andere Schorlen habe ich zwar schon mal gesehen und getrunken, aber die mag ich nicht wirklich. Eine Traubenschorle habe ich mir mal gekauft, aber die schmeckte mir überhaupt nicht. Deswegen werde ich bei Schorlen auf jeden Fall bei der Variante mit dem Apfelsaft bleiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe noch nie davon gehört, dass Apfelschorle besonders im Sommer gerne getrunken wird. Ebenso Apfelsaft. Ich kenne viele Leute die gerne Apfelschorle trinken (ich auch), aber das mache ich dann das ganze Jahr durch und nicht überwiegend im Sommer.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es gerade im Sommer "gesünder" ist, wenn einem danach ist etwas gekühltes mit Geschmack zu trinken. Apfelschorle ist nicht so süß wie zum Beispiel Softdrinks, wie Cola und Co. Dennoch ist es eben mit Geschmack, schmeckt lecker und erfrischt durch die Kohlensäure. Aber wie gesagt, ich kenne niemanden der nur im Sommer darauf zurück greift.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Apfelschorle ist sicherlich nicht nur im Sommer als erfrischendes Getränk bei vielen Leuten sehr beliebt, sondern auch im Winter. Da muss es zwar nicht erfrischen, schmeckt aber trotzdem sehr vielen Leuten sehr gut.

Apfelschorle ist einfach nicht so süß wie es andere Getränke sind, wenn man die richtige Mischung hat. Zudem ist Apfelsaft einer der günstigsten Säfte und daher dann auch super geeignet, wenn man nicht nur pures Mineralwasser trinken möchte, sondern auch noch Geschmack dabei haben möchte. Apfelsaft gibt es eigentlich überall, zumal es bei uns in Deutschland auch viele Apfelbäume und somit Äpfel gibt. Somit wird Apfelsaft auch sehr viel produziert und ist bei der Ernte nicht so schwierig zu ernten wie es zum Beispiel Kirschen sind.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge