Warum trinken alle so gerne Apfelschorle im Sommer?

vom 02.05.2013, 22:58 Uhr

Der Kostenfaktor ist sicher ein Punkt, der zur Beliebtheit der Apfelschorle beiträgt, aber das alleine reicht da auch nicht aus. An sich finde ich aber nicht, dass die Apfelschorle jetzt so super beliebt ist. Ich selbst trinke auch ab und zu mal eine kleine Flasche, aber das war es dann auch schon. So eine gekühlte Apfelschorle ist im Sommer einfach eine sehr schöne Erfrischung. Diesen intensiven Erfrischungseffekt hat nicht jedes Getränk. Da hat eine schöne kalte Cola auch zu kämpfen, dass sie dagegen ankommt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich trinke auch sehr gerne Apfelschorle, aber ich achte nicht auf die Jahreszeit, denn für mich ist dieses Getränk das ganze Jahr über lecker. Mir ist auch noch nie aufgefallen, das dieses Getränk überwiegend im Sommer getrunken wird. Bei mir ist es sogar so, das ich lieber auf Mineralwasser oder isotonische Getränke zurückgreife, wenn es brüllend heiß draußen ist.

Apfelschorle ist aber auch ein sehr guter Durstlöscher und vielleicht wird es aus diesem Grund für die Leute im Sommer zum Getränk Nummer Eins. Es ist ja nicht so süß, wie Cola oder so. Selbstgemachte Apfelschorle, also Apfelsaft mit Wasser gemischt schmeckt mir noch besser, als die gekaufte Apfelschorle, da ich da selber entscheiden kann, ob mehr Wasser oder mehr Apfelsaft drin ist.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne genug Leute, die keine Apfelschorle im Sommer trinken und die Leute, die sie gerne mögen, warten damit nicht, bis der Kalender den Startschuss gibt. Ich selber trinke im Sommer am liebsten pures Wasser und wenn ich etwas mit dem Wasser mische dann Zitrone, Limette, Grapefruit oder frische Pfefferminzblätter.

Etwas besonderes hat klarer Apfelsaft aber schon - man kann ihn ohne Probleme mit Mineralwasser mit Kohlensäure mischen. Wenn man das mit Saft macht, der noch einen kleinen Anteil Fruchtfleisch hat schäumt das schon mal und sieht dann einfach nicht mehr so ansprechend aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich wüsste nun auch nicht, dass "alle" oder sonderlich viele Leute Apfelschorle trinken. Es ist eigentlich ständig ein leckeres Getränk und bildet eine perfekte Symbiose zwischen Geschmack und Durst löschend. Klar könnte man dies auch mit anderen Säften hinbekommen, aber Apfelsaft ist wohl grundsätzlich der beliebteste Fruchtsaft der Menschheit. Dass man nun daraus eine Schorle macht, die dann auch sehr beliebt ist, ist dann natürlich. Zudem ist es alkoholfrei, was bei einer Weinschorle oder einem Biermixgetränk nicht der Fall ist. Außerdem ist verdünnter Apfelsaft nicht so extrem süß.

Vorstellbar ist es für mich auch, dass es an der Farbe liegt. Eine Saftschorle, bestehend aus Apfelsaft und Wasser, erinnert farblich schon ein wenig an Bier und somit wirkt es durchaus lecker und anziehend. Dabei ist es egal, ob es sich um einen naturtrüben oder einen klaren Apfelsaft handelt, aus dem eine Schorle gemischt wird.

Im Restaurant trinke ich auch gern mal lieber eine Saftschorle und da es meist nur eine Apfelschorle ist, habe ich an sich keine andere Wahl. Zu Hause mag ich auch Schorlen, bevorzuge dann aber diese aus einem Multivitaminsaft und Wasser. Würde so etwas woanders angeboten werden, täte ich dieses Angebot sehr gern annehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde, dass Getränke mit Kohlensäure im Sommer erfrischender sind, als Säfte oder Getränke ohne Kohlensäure. Diese sind zwar auch lecker, löschen den Durst aber nicht so gut. Und die Auswahl an Getränken mit Kohlensäure ist eben nicht ganz so groß. Es gibt eben die ungesunden Getränke, wie eben Cola und noch Mineralwasser und Apfelschorle als Alternative. Und wenn man nicht gerade Lust auf Mineralwasser hat, dann greift man gerne zu einer Apfelschorle, wenn man nicht etwas allzu Ungesundes trinken möchte.

Wie hier bereits jemand geschrieben hat, ist es so, dass man andere Schorlen, wie mit Kirsche oder Orange auch nicht überall bekommt. Apfelschorle hingegen bekommt man wirklich überall. Von daher greift man dann eben gerne zu einer Apfelschorle.

Ich selbst trinke im Sommer auch sehr gerne Apfelschorle oder auch Wasser. Das finde ich erfrischend und auch besser als Cola. Gerade wenn ich viel trinke, dann möchte ich nicht Cola trinken, die nicht gerade gesund ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir ist ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, dass Apfelschorle im Sommer häufiger getrunken wird als im Winter und zu den beliebtesten Sommergetränken gehört. Im Gegenteil, ich trinke Apfelschorle sogar lieber im Winter und bevorzuge im Sommer normales Mineralwasser, weil mir selbst Apfelschorle mit viel Wasser verdünnt im Sommer einfach zu süß und pappig ist.

Bei heißen Temperaturen möchte ich etwas, das erfrischend ist und meinen Durst löscht. Da ist kühles Mineralwasser immer noch die beste Wahl. Bei süßeren Getränken wie Apfelschorle oder gar Cola oder Fanta bekomme ich erst recht noch mehr Durst.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kenne es eigentlich nur so, dass die Leute im Sommer gerne Apfelschorle trinken und nicht unbedingt Apfelsaft. Ich favorisiere beispielsweise Orangensaft, aber bei Schorle würde ich Apfel jederzeit vorziehen. Das ist dann eben Apfelsaft, gemischt mit Wasser. Und das finde ich im Sommer echt sehr angenehm, es erfrischt total und schmeckt dazu auch noch gut. Allerdings haben die fertigen Apfelschorlen immer sehr viel Zucker, so dass ich meine Apfelschorle selber mische, damit es gesünder ist und so schmeckt es auch nicht schlechter.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag Saftschorlen praktisch gar nicht. Falls die Schorle mit stillem Wasser zubereitet wird, geht es noch. Richtig widerlich finde ich hingegen Saftschorlen mit Kohlensäure. Apfelschorle ist natürlich nur ein Beispiel dafür und mit Sicherheit die Saftschorle, die am häufigsten getrunken wird. Apfelschorle ist einfach sehr weit verbreitet und Apfelsaft ist von den ganzen Säften meistens auch am günstigsten, so dass meistens eine Schorle aus diesem Saft angeboten wird.

Ich kann der Apfelschorle nichts abgewinnen und ich finde auch nicht, dass sie ein guter Durstlöscher ist. Vielmehr hinterlässt Apfelschorle bei mir einen stumpfen Geschmack im Mund. Kirschschorle ohne Kohlensäure finde ich schon bedeutend besser, auch wenn es genug Getränke gibt, die ich jederzeit vorziehen würde.

Apfelschorle ist einfach überall verfügbar. Sie wird sicher gerne getrunken, wenn Leute einen Softdrink aufgrund des darin enthaltenen Zuckers ablehnen, sich aber auf der anderen Seite nicht für einfaches Mineralwasser erwärmen können. Da man überwiegend Apfelschorle angeboten bekommt, ergibt sich oft gar nicht die Möglichkeit, auf eine andere Saftschorle zurückzugreifen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^