Bastelideen und Knüpfanleitung für Scoubidou-Bänder
Meine kleine Tochter hat aus der Schule von einer Freundin einen kleinen Clown geschenkt bekommen, der aus diesen Scoubidou-Bändern gemacht wurde. Neulich kam sie mit einem Armband, welches die Schwester der Freundin geknüpft hat. Ich selber habe wenig Kontakt mit der Familie, außer dass die Freundin schon mal zu uns spielen kommt. Aber sie weiß nicht, wie ihre Schwester diese Bänder knüpft oder knotet.
Da ich diese Bänder sehr schön finde und auch Ideen sammeln wollte, was man alles aus dieser Art Bändern machen kann, wollte ich hier mal nach einer Bastelanleitung fragen und auch um Ideen bitten, was man aus solchen Bändern alles machen kann. Was habt ihr schon mal daraus gemacht?
Die Technik kann ich hier nicht erklären, weil ich nicht weiß, wie ich es beschreiben soll. Im Internet gibt es aber viele Erklärungen über die Knüpftechniken und auch Anleitungen, wie man verschiedene Figuren, Schlüsselanhänger, Armbänder, usw. knüpfen kann. Ich habe ganz am Anfang, als diese Bänder "modern" wurden, viel damit gemacht. Mittlerweile habe ich noch einige Bänder übrig, nutze sie aber nicht mehr.
Man kann schon sehr kreativ damit sein und verschiedene Tiere und Schlüsselanhänger machen. So sind z.B. Fische sehr einfach zu machen. Davon habe ich einige gemacht. Auch ist es sehr schön, eine Kugelschreibermine zu umknüpfen. Dann habe ich noch verschiedene Männchen und Echsen geknüpft, die ich auch noch irgendwo herumfliegen habe, weil ich sie irgendwie doch niedlich finde.
Eine einfache Technik kenne ich auch, aber das müsste man dann mit Bildern erklären. Meine Töchter können da auch noch eine andere Variante und sie haben auch sehr viele solcher Bänder, wo sie eben damit knüpfen. Aber du kannst dich ja mal auf dieser Seite umschauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216432.html