Habt ihr schon mal einen Autoreifen reparieren lassen?
Der Wagen meines Mannes hat wohl am rechten Vorderreifen einen kleinen Defekt. Denn er verliert Luft. Ein Bekannter meinte nun, dass man so einen Reifen dann nicht wechseln muss, sondern man kann ihn reparieren lassen. Das wäre billiger, zumal die Reifen erst in der zweiten Saison aufgezogen sind. Es wäre schade, wenn man einen noch an sich so guten Reifen wegschmeißen müsste.
Habt ihr schon mal Autoreifen reparieren lassen? Wo kann man das machen lassen? Wie wird das genau gemacht?
Ich habe bislang einmal einen Reifen reparieren lassen, als ich mir eine Schraube hinein gefahren hatte. Diese Reparatur erfolgte ganz normal bei einem Reifenhändler. Wie es genau gemacht wird, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall ist es wohl bei einer Schraube häufig möglich, den Reifen zu reparieren und damit Geld zu sparen. Wie es ist, wenn der Reifen einfach so Luft verliert, kann ich nicht sagen. Man sollte es sowieso von einem seriösen Fachmann beurteilen lassen, ob die Reparatur möglich ist. Mein reparierter Reifen hat gut gehalten und ich war sehr zufrieden mit der Arbeit.
Als ich dann aber mal eine weitere Schraube in einem Reifen am Auto meines Vaters hatte, bin ich zum Autohändler gefahren, weil dieser direkt gegenüber meiner Arbeitsstelle lag. Dieser hat gesagt, dass sie keine Reifen reparieren, weil sie dann keine Garantie darauf geben können. Ich denke aber mal, dass sie mir dort nur einen neuen Reifen andrehen wollten, denn die Reparatur war schon eine gute Möglichkeit. Allerdings ist auch nicht jeder Schaden zu reparieren. Es kommt schon darauf an, wo der Schaden am Reifen ist.
Ich hatte noch nie einen Defekt an einem meiner Autoreifen, denn entweder waren sie in Ordnung oder gleichmäßig so abgefahren, dass ich einen komplett neuen Reifensatz benötigt habe. Ich denke aber einmal, dass man eine solche Reparatur in jeder Autowerkstatt vornehmen lassen kann und das dann ähnlich abläuft wie bei der Reparatur eines Fahrradreifens, nur dass man eben in anderen Dimensionen arbeitet.
Ich selber würde vermutlich auch eine solche Reparatur vornehmen lassen, wenn es sich nur um einen kleinen Defekt handelt, der gut und vor allem sicher repariert werden kann. Sollten später an der Sicherheit bzw. der Haltbarkeit des Autoreifens irgendwelche Zweifel bestehen, seien sie auch noch so klein, würde ich lieber nicht sparen und mir gleich einen neuen Autoreifen zulegen, denn die Sicherheit würde mir auf jeden Fall an erster Stelle stehen.
Mir ist es mal passiert, dass ich mir einen Nagel in einem Reifen gefahren habe und daher eine sogenannten Plattfuß am Auto hatte. Das war eine ärgerliche Sache. Daraufhin habe ich einen Reifenhändler aufgesucht, der mir freundlicherweise zu einer Reparatur geraten hat.
Insgesamt stellte sich diese Reparatur als Glücksfall heraus. Sie hat nicht sehr lange gedauert und war auch relativ günstig. Im Vergleich zu dem Neukauf eines Reifens lohnt es sich auf jeden Fall. Der Händler meinte noch, dass er keine Garantie auf die Reparatur geben kann und es möglich ist, dass das Loch wieder aufreißt. Der Reifen hat dann aber noch locker drei Jahre gehalten, ohne dass es das geringste Problem mit ihm gab.
Ich habe auch schon einen Reifen reparieren lassen, mit dem ich ein Metallteil "aufgesammelt" habe. Ich war eigentlich gegen die Reparatur und wollte einen neuen Reifen, aber der Werkstattmeister meinte, er schaue erst mal und dann entscheiden wir.
Naja er meinte, die Reparatur sei problemlos möglich, einen neuen Reifen müsse er bestellen. Also wurde repariert, gekostet hat das Ganze 19,52 € und der Reifen war ganz normal und hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Reparieren kann so einen Reifen eigentlich jeder Reifenhändler, bei mir hat es die Vertragswerkstatt gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216426.html