Machen euch Spiele in der Gruppe mehr Spaß als alleine?

vom 02.05.2013, 17:59 Uhr

Das ist schon ein Thema, dass ziemlich breitbandig ist, da es ja nicht nur den Computer gibt, sondern auch Konsolen oder auch Handhelden. Ich möchte also meine ganzen Erfahrungen hier preisgeben und ich hoffe, dass ihr es euch durchlesen werdet.

Als Erstes möchte ich auf den Computer eingehen. Bei dem Computer ist es ja so, dass man die Spiele an einem Computer eher alleine spielt. Ich spiele am Computer eigentlich nur Ego-Shooter, aber nur mit meinem Freunden beziehungsweise meinem Clan. Sonst würde ich das Ganze zu langweilig finden. Wir haben alle ein Headset, kennen uns im Spiel aus und können so super koordinieren und haben so auch viel Spaß am spielen, auch wenn es nur eine Stunde ist. LAN-Partys sind natürlich auch etwas Lustiges, allerdings machen wir so etwas nicht, da wir nicht solche Gamer sind, die stundenlang am Computer hocken können. Das ist einfach nicht mein Ding und das sehen viele meiner Freunde genauso. Es macht aber Spaß, per Headset zu kommunizieren, aber an einer Playstation 3 sitzen, ist deutlich lustiger.

Auf der Playstation 3 spiele ich nur Fifa. Und dies schon seit Jahren. Ich habe, genauso wie bei dem Computer, nicht soviel Zeit und auch keine Lust mich stundenlang vor den Fernsehen zu setzen. Aber manchmal ist es einfach super Spaßig, wenn ich meine Freunde rufen kann, alle ihre Controller mitbringen und wir ein richtiges Turnier machen. Entweder spielt jeder alleine oder wir spielen in Teams. Wir machen sogar richtige Auslosungen und Preise. Es ist einfach ein riesiger Pass.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Prinzipiell macht es mir natürlich sehr viel Spaß, mit anderen in der Gruppe zu spielen. Gerade Lanpartys machen ungeheuer viel Spaß. Auch online im Internet boomen die Spiele regelrecht. Bei Shootern ist mir daher der Multiplayer- Modus sehr wichtig. Andererseits gibt es auch Spiele, die eine so gute Kampagne bieten, dass ich mich auch sehr gut alleine beschäftigen kann.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kommt ganz auf die Art des Spieles an. Gesellschaftsspiele wie Brett- oder Kartenspiele kann man ja meist nur zusammenspielen, bei Computer- und Konsolen-Spielen sieht das natürlich anders aus. Da gibt es Spiele, die ich gerne alleine spiele und Spiele, die ich eigentlich ausschließlich in der Gruppe spiele.

Ein Spiel, das mir alleine zum Beispiel überhaupt keinen Spaß macht, ist FIFA oder ähnliche Spiele wie Pro Evolution Soccer. Mir macht das wirklich keinen Spaß, Fußball gegen den Computer zu spielen, weil zu Fußballspielen - egal ob nun in Wirklichkeit oder am Computer - für mich einfach ein wenig Gehässigkeit, böse Kommentare und das Aufregen über verpasste Chancen dazugehört und das kann man alleine mit dem Computer eben nicht machen. Mit meinem Freund dagegen spiele ich liebend gerne FIFA, da ist es mir dann auch egal, ob wir zusammen in einem Team spielen oder gegeneinander. Beides ist in jedem Fall besser als alleine zu spielen. Genauso verhält es sich übrigens auch mit Rennspielen. Die machen meiner Meinung nach auch alleine keinen Spaß, höchstens am Smartphone, denn dort gibt es meistens Missionen, die man erfüllen kann und somit hat man wenigstens ein Ziel vor Augen.

Dann gibt es auf der anderen Seite aber natürlich auch Spiele, die ich lieber in Ruhe spiele. Bei vielen gibt es die Möglichkeit zum Multiplayer-Game ja auch gar nicht. Bei Spielen, bei denen ich nur meine Highscores mit anderen teilen kann oder ähnliches nutze ich diese Funktion auch gar nicht. Online gegen andere spiele ich sowieso sehr selten. Wenn ich mit mehreren Personen spiele, dann spiele ich mit Personen, die ich kenne und nicht mit Fremden. Warum kann ich gar nicht genau sagen, ich verspüre da einfach nicht den Drang dazu.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^