Wie groß sind die Altersunterschiede in eurer Klasse?
Dadurch, dass manche Schüler, die im Herbst geboren sind, zurückgestellt wurden und erst mit 7 Jahren in die Schule gekommen sind beziehungsweise von einer anderen Schule gekommen sind und das Schuljahr nochmal wiederholt haben oder im Laufe ihrer Schullaufbahn sitzen geblieben sind, entstehen gewisse Altersunterschiede zwischen den Schülern einer Klasse.
In meiner Klasse sind die Altersunterschiede zwischen den einzelnen Schülern teilweise enorm. Während ich mit meinen 18 Jahren zu den Jüngsten gehöre, sind einige meiner Klassenkameraden bereits 20 und werden zum Teil heuer noch 21. Der Großteil der Klasse ist aber 18 oder 19, was dem regulären Alter der 12. Klasse entspricht.
Wie ist das bei euch? Wie groß sind die Altersunterschiede in eurer Klasse? Habt ihr viele Klassenkameraden, die eins oder zwei Jahre älter sind als ihr? Gehört ihr zu den Jüngsten oder zu den Ältesten? Seid ihr noch in eurem regulären Jahrgang oder wärt ihr eigentlich auch schon aus der Schule?
In der Realschule gab es auch ein paar Differenzen, was das Alter betraf. In der 10. Klasse war ich zum Beispiel 16 Jahre alt. Man einer war so gar noch 15 Jahre alt. Wir hatten aber auch schon jemanden dabei, der bereits 19 Jahre alt war. Bei ihm war es so, dass er in mit 15 oder 16 auf die Schiefe Bahn geriet und die Schule verließ. Er kam dann erst mit 18 wieder in die Realschule, damit er deren Abschluss machen konnte. Ansonsten gab es keine nennenswerte Altersunterschiede in unserer damaligen Klasse.
In der Berufsschule gab es hingegen sehr krasse Unterschiede, wobei du sicher mehr auf die anderen Schularten angesprochen hast, aber ich dachte, ich erwähne es mal mit. Vom Jungspund mit 16 Jahren hatten wir auch ein paar Leute dabei, die schon an der 30 kratzten. Das waren sogar nicht gerade wenige. Einige haben eine Umschulung gemacht oder wollten einfach noch einmal etwas anderes ausprobieren. Daher kommen diese Unterschiede.
In meiner Klasse ( 13. Jahrgang) gibt es einen Altersunterschied von etwa zwei Jahren, was ich noch vollkommen in Ordnung finde. Die jüngsten sind 18, das sind aber nur noch etwa zwei oder drei, und die werden auch bald 19. Dann gibt es noch zwei oder drei, die schon 20 Jahre alt sind, aber der Großteil der Schüler ist neunzehn und auch im Laufe des Schuljahres 19 Jahre alt geworden.
Am Verhalten merkt man allerdings kaum, wer älter oder wer jünger ist und ich denke, dass man bei einer Spanne von zwei Jahren auch nicht wirklich sagen kann, dass es eine sonderlich große Altersspanne ist, zumindest nicht in einem dreizehnten Jahrgang.
Ich habe mich immer so ziemlich genau in der Mitte befunden. Es gab Schüler und Schülerinnen, die im September Geburtstag haben und welche, die im darauf folgenden Juni geboren wurden. Da war ich mit Februar immer gut dabei.
Bei uns war der Altersunterschied auch immer nur ein dreiviertel Jahr. Da so gut wie keine Schüler dazu gekommen sind, hat sich das bis Ende der 13. Klasse auch nicht großartig geändert.
Bei uns waren die Altersunterschiede in der Abschlussklasse bis auf einige Ausnahmen nicht besonders groß. Der Großteil war in der 12. Klasse 17 oder 18 Jahre alt, die meisten aber schon eher volljährig. Dann gab es noch einige Mitschüler, die bereits 19 Jahre alt waren, diese hatten entweder im Laufe ihrer Schulkarriere eine Ehrenrunde gedreht oder waren von der Realschule gekommen und mussten daher ein zusätzliches Übergangsjahr einlegen, in dem sie einige Inhalte in Mathematik und Französisch nachholten.
Einige wenige Ausnahmen waren bereits 20 oder älter, diese waren entweder mehrmals sitzengeblieben oder hatten vor dem Abitur bereits eine Ausbildung gemacht - diese Fälle hielten sich aber definitiv in Grenzen. Somit würde ich von einer Altersspanne sprechen, die in etwa vier Jahre betrug. Allerdings muss ich auch sagen, dass man diesen Altersunterschied in der Regel kaum bemerkte, wir verstanden uns alle mehr oder minder gut und wenn es Differenzen gab, dann konnte man diese zumindest definitiv nicht auf das Alter zurückführen.
Ich besuche ja ein Abendgymnasium und dort hat man wirklich alle Altersgruppen in der Klasse. Von Schülern, die gerade von der Realschule kommen bis zum 40 jährigen Mann, der es sich noch mal beweisen möchte. Also sind auch einige in meiner Klasse älter als ich, aber auch ein paar jünger. Ich liege im guten Mittelfeld und so ist es eigentlich schon immer bei mir. Das stört mich aber auch nicht, weil es mir nichts ausmacht, wie alt jemand ist.
Zu meiner Zeit gab es solche extremen Altersunterschiede noch nicht. Klar, wir hatten für zwei Jahre auch einen Jungen in der Klasse, der bereits ein Jahr älter war als wir. Aber er durfte halt eine Ehrenrunde drehen und war ja auch ein Jahr vor uns zur Schule gekommen. In der zehnten Klasse waren wir also am Ende 16 Jahre und zwei Mädchen waren schon 17 Jahre, da sie im Juni geboren waren.
Ähnlich zog sich das eben auch dann auch in der Ausbildung durch. Bei einer meiner Töchter sind nun auch sechs Kinder in der Klasse, die schon ein Jahr älter sind. Das liegt aber daran, dass bei uns die Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche ein Jahr länger zur Schule gehen, wegen der speziellen Förderung. Daher sind nun auch schon Kinder in der vierten Klasse, die den 12. Geburtstag ansteuern.
Ich bin zur Zeit in der neunten Klasse und bei uns ist der Altersunterschied eigentlich nicht so besonders groß. Unsere beiden jüngsten sind vierzehn Jahre alt, werden aber noch bis ende des Schuljahrs fünfzehn. Unsere beiden ältesten sind beide siebzehn, da beide ein Jahr wiederholen mussten und erst nach der fünften Klasse auf unsere Schule kamen. Der Großteil unserer Klasse ist fünfzehn oder sechzehn, auch wenn es bisher mehr zu sechzehn tendiert.
Ich lag bisher meist im Durchschnitt, was auch dieses Jahr wieder der Fall ist da ich mit fünfzehn ein halb genau im Durchschnitt liege.
Ich gehe momentan in die dreizehnte Klasse auf ein berufliches Gymnasium und bei uns gibt es ziemlich große Altersunterschiede. Das kommt daher, dass wir alle von unterschiedlichen Schulen kommen und erst in der elften Klasse schließlich alle zusammen gekommen sind. Wir haben zum Beispiel jemanden in der Klasse, der nach der neunten Klasse auf das technische Gymnasium gewechselt ist und damit praktisch die zehnte Klasse übersprungen hat. Dann gibt es welche, die von der Realschule kommen und somit ein Jahr mehr Schule hinter sich hatten. Und zu guter Letzt gibt es auch noch Schüler, die zuerst neun Jahre lang auf der Realschule waren und dann noch innerhalb von zwei Jahren ihren Realschulabschluss gemacht haben. Somit haben wir hier schon einmal zwei Jahre Altersunterschied.
Bei uns ist der Altersunterschied aber weitaus größer als zwei Jahre. Wir haben nämlich noch jemandem in der Klasse, der einen Realschulabschluss gemacht hat und daraufhin eine Ausbildung gemacht. Diese dauerte drei Jahre lang, allerdings wurde er nach der Ausbildung nicht von seinem Unternehmen übernommen. Daraufhin beschloss er, sein Abitur nachzumachen und so landete auch er bei uns in der Klasse. Zu dem damaligen Zeitpunkt war er, soweit ich mich erinnere, schon zweiundzwanzig Jahre alt, also müsste er mittlerweile schon mindestens vierundzwanzig, eher sogar schon fünfundzwanzig Jahre alt sein.
Somit wären wir dann bei einem Altersunterschied von sieben Jahren, denn unser Jüngster ist mittlerweile achtzehn Jahre alt. Das ist schon ziemlich viel, aber auf beruflichen Gymnasien kommt so etwas öfter mal vor. Wobei es bei uns wirklich extrem ist durch den einen Schüler, der schon eine Ausbildung hinter sich hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216408.html