Kann man Zeitschaltuhr vom Gefrierschrank ausschalten?

vom 02.05.2013, 14:19 Uhr

Wir haben einen Kombi Kühlschrank, welcher zum einen aus Kühlschrank besteht und zum anderen hat er noch ein Gefrierfach integriert. Das Problem allerdings hierbei ist, das dieser Gefrierschrank, anscheinend eine Zeitschaltuhr integriert hat. Das heißt, wenn ich diesen öffne und schließe und dann wieder öffnen will, dann muss ich erst warten, weil sich die Tür nicht öffnen lässt.

Hat jemand auch eine Gefrierkombi und kann mir sagen, ob sich diese Zeitschaltuhr ausstellen lässt? Was muss ich hierfür tun? Gibt es einen besonderen Trick, wo sich das Fach vielleicht schneller wieder öffnen lässt, oder ist es nicht möglich?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass eine Zeitschaltuhr in deinem Gefrierfach eingebaut ist. Dieser Effekt hat vielmehr damit zu tun, dass sich nach dem Schließen der Tür ein Unterdruck bildet. Die Luft, die du quasi in das Kühlfach gelassen hast, kühlt sich nach dem Schließen ab und dadurch bildet sich ein Unterdruck. Da die Tür nicht völlig hermetisch abriegelt, gleicht sich dieser Druck nach einer Weile wieder aus.

Du kannst also eigentlich nur warten und die Tür eben erst nach einer kurzen Wartefrist wieder öffnen. Bei meiner Kühltruhe ist das genauso. Bei meinem Gefrierschrank in der Kühl-/Gefriertruhe habe ich diesen Effekt dagegen nicht. Aber der Türverschluß ist da auch etwas anders.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge