Haben neugeborene Babys immer mehr an Gewicht?
Mein Sohn hatte ja, wie ich in einen anderen Thread schon geschrieben habe, bei der Geburt 4000g. Ich empfand ihn als sehr schwer und er war gar nicht mehr lange wie ein richtiges Baby für mich, da man ja doch schon einiges in der Hand hielt, wenn man ihn trug.
Nun sind in unserer regionalen Zeitung seit neuestem immer die Fotos der aktuelle zur Welt gekommen Babys inklusive Geburtsgewicht und Geburtsgröße. Da ich diese seit einiger Zeit beobachte, fällt mir auf, dass es schon sehr viele Neugeborene gibt, die mit einem Gewicht von über 4 kg zur Welt kommen, gibt. War das schon immer so oder nimmt das Geburtsgewicht immer mehr zu? Sind Neugeborene jetzt schwerer als vor 50 - 100 Jahren?
Meine Kinder sind vor 26 und vor 24 Jahren geboren. Mein erstes Kind hatte ein Geburtsgewicht von 4330 Gramm und mein zweites Kind hatte ein Geburtsgewicht von 4230 Gramm. Das sollte deine Frage schon beantworten, ob die Babys immer schwerer werden. Ich weiß aber auch von einem Kind, welches vor ca. 35 Jahren geboren wurde, welches auch so ca. 4300 Gramm wog und damals war es auch nichts sehr ungewöhnliches. Es gab immer wieder mal große Kinder.
Ja Diamante, du hast Recht, das beantwortet meine Frage. Wahrscheinlich ist mir das nur nie aufgefallen, da man sich das Gewicht von fremden Babys nicht merkt. Aber da man es jetzt in der Zeitung lesen kann und es somit schwarz auf weiß hat, bemerkt man das vielleicht schneller.
Das Geburtsgewicht hat etwas mit der Größe, bzw. der Figur der Mutter zu tun und da vor Hunderten vor Jahren die Menschen kleiner waren, waren die Babys auch leichter. Aber vor 50 Jahren war da wahrscheinlich noch kein großer Unterschied. Ich selber war auch schwer. Meine Mutter war allerdings auch groß. Meine eigenen Kinder (erwachsen) waren auch alle Vierpfünder. Ich selber bin aber auch groß.
Jetzt sind meine Kinder aber kleiner als ich, weil der Vater auch kleiner ist und ich in meiner Verwandtschaft auch eher die Ausnahme bin. Sie haben also eher die kleinen Gene geerbt.
anlupa hat geschrieben:Das Geburtsgewicht hat etwas mit der Größe, bzw. der Figur der Mutter zu tun und da vor Hunderten vor Jahren die Menschen kleiner waren, waren die Babys auch leichter.
Nicht immer ist das Gewicht oder die Größer der Mutter ausschlaggebend. Ich war zum Beispiel normalgewichtig und bin auch nicht so sehr groß und habe auch während meiner Schwangerschaft nicht übermäßig zugenommen, hatte aber auch einen Sohn, der bei der Geburt über 4000 Gramm gewogen hat. Der andere war über 500 Gramm leichter.
anlupa hat geschrieben:Meine eigenen Kinder (erwachsen) waren auch alle Vierpfünder
Dann waren sie ja gerade einmal 2 Kilogramm schwer . Vermutlich hast du 4 Kilogramm gemeint, nehme ich einmal an.
Ich habe das auch schon festgestellt dass die Babys immer schwerer werden. Meine erste Tochter hatte immerhin 4100g bei der Geburt und das war für ein Mädchen schon ganz schön schwer. Damals habe ich in der Zeitung immer nachgeschaut und da war sie noch eine der schwereren. Ich habe dann natürlich die Fotos immer weiterverfolgt und festgestellt das immer mehr Kinder über 4000g auf die Welt kommen. Es ändert sich für mich also erst jetzt in den letzten Jahren. Warum weiß ich auch nicht so genau, aber es ist definitiv so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216403.html